Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeit Zeugnis aus Roromatin
Star 
Hallo liebe Espace Freunde. Habe gerade die alten Videos von der Herstellung unserer Fahrzeuge bei Matra in Roromatin wieder gefunden. 
Einmal J11 aus 1989:
https://m.youtube.com/watch?v=Authluz8QFQ

Und danach der J63:
https://m.youtube.com/watch?v=WyhN2zcd2UI&pp=ygUMbWF0cmEgZXNwYWN

Echt schöne Zeitdokumente
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Klaus,

Echt cool!
Entgegen allen Mutmaßungen konnte ich nirgends Rotwein bei der Produktion entdecken.

Grüße

Karsten
Hallo Klaus,
vielen Dank fürs Raussuchen, direkt mal beides runtergeladen.
Wahnsinn, wie viele Leute damals noch benötigt wurden.
Gruß Lukas
Espace II J637 Elysee 2,2i mit LPG-Anlage & Schaltgetriebe, 3x Glasdach
Moin,
der hohe Anteil von Handarbeit war damals schon nicht mehr 'normal'. Ich habe in den 80ern Opel in Rüsselsheim besucht, da war weit mehr automatisiert - aber die Stückzahlen waren natürlich auch andere!

Und das muss man immer bedenken: als der J11 konstruiert und in Produktion genommen wurde, war er für Matra der Nachfolger des Rancho - und von dem wurden in 6 Jahren insgesamt 56.000 Fahrzeuge produziert - also grob 10.000 pro Jahr.
Niemand hatte damit gerechnet, dass vom J11 am Ende über 190.000 Exemplare, vom J63 sogar über 300.000 Exemplare (in kürzerer Zeit!) hergestellt werden würden. Entsprechend waren Konstuktion und Montage nicht auf echte Großserie ausgelegt.

Schöne Grüse
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste