Hallo zusammen,
ich fahre einen 2001er Renault Espace mit dem F4R-Motor (16V), und seitdem ich das Fahrzeug habe (und auch schon bei den Vorbesitzern), "dieselt" er. Die Werkstatt hat den Verdacht auf einen Kolbenkipper und/oder defekte Hydrostößel geäußert – was ich ehrlich gesagt hoffe, dass es nicht zutrifft.
Laut Werkstatt lohnt sich eine Reparatur nicht, man rät mir zum Weiterfahren oder gleich zu einem gebrauchten Austauschmotor. Klingt nicht gerade beruhigend.
Nun habe ich mich in anderen Foren (z. B. Fiat Barchetta, Renault Scénic) etwas eingelesen und dort gelesen, dass man zur Fehlersuche testweise den Stecker abziehen kann. Angeblich erscheint dann im Display "Einspritzdüse Fehler", und man kann auch ohne den Stecker weiterfahren – allerdings mit spürbarem Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich.
Laut den Zeichnungen, die ich vom F4R-Motor im Internet gefunden habe, müsste der Stecker, den man ziehen kann, links neben dem Stecker der Einspritzdüse 1 liegen – also hinter dem Öldeckel gesehen.
Meine Fragen dazu:
1. Ist das tatsächlich der richtige Stecker, den man gefahrlos testweise ziehen kann?
2. Kann das Ziehen des Steckers wirklich dabei helfen, einen Kolbenkipper oder Probleme mit der Einspritzung näher einzugrenzen?
3. Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen mit dem F4R gemacht?
Bin über jeden Hinweis dankbar – bevor ich jetzt blind einen Austauschmotor kaufe…
Vielen Dank im Voraus!
ich fahre einen 2001er Renault Espace mit dem F4R-Motor (16V), und seitdem ich das Fahrzeug habe (und auch schon bei den Vorbesitzern), "dieselt" er. Die Werkstatt hat den Verdacht auf einen Kolbenkipper und/oder defekte Hydrostößel geäußert – was ich ehrlich gesagt hoffe, dass es nicht zutrifft.
Laut Werkstatt lohnt sich eine Reparatur nicht, man rät mir zum Weiterfahren oder gleich zu einem gebrauchten Austauschmotor. Klingt nicht gerade beruhigend.
Nun habe ich mich in anderen Foren (z. B. Fiat Barchetta, Renault Scénic) etwas eingelesen und dort gelesen, dass man zur Fehlersuche testweise den Stecker abziehen kann. Angeblich erscheint dann im Display "Einspritzdüse Fehler", und man kann auch ohne den Stecker weiterfahren – allerdings mit spürbarem Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich.
Laut den Zeichnungen, die ich vom F4R-Motor im Internet gefunden habe, müsste der Stecker, den man ziehen kann, links neben dem Stecker der Einspritzdüse 1 liegen – also hinter dem Öldeckel gesehen.
Meine Fragen dazu:
1. Ist das tatsächlich der richtige Stecker, den man gefahrlos testweise ziehen kann?
2. Kann das Ziehen des Steckers wirklich dabei helfen, einen Kolbenkipper oder Probleme mit der Einspritzung näher einzugrenzen?
3. Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen mit dem F4R gemacht?
Bin über jeden Hinweis dankbar – bevor ich jetzt blind einen Austauschmotor kaufe…
Vielen Dank im Voraus!