Hallo Molly,
Vorneweg wieder die Standardwarnung: Finger weg vom Airbagsystem, wenn man nicht genau weiß man tut.
Bei mir war bei einem JE0A das alte Steuergerät unter dem Fahrersitz Typ Autoliv 550568600 tot.
Wegen fehlerhafter Zuleitung zum Lenkradairbag (Spiralflachkabel in der Lenkstockschalter Bugruppe) und zu vielen Fehlern ließ sich das nicht mehr zurücksetzen.
Das alte Gerät habe ich dann gegen ein gebraucht gekauftes getauscht. Typ Autoliv 550568600.
Problem: Das Steuergerät konnte ich nicht aktivieren (kein Clip, kein XR25)
Generell: Auto lief auch mit demontiertem Steuergerät.
Das gebrauchte habe ich zurückgegeben und stattdessen das gesperrte bei einem Spezialisten für ca. 100 Euro zurücksetzen lassen.
https://chip-technik.com/services/airbag...reparatur/
Der Fehler war dann immer noch da. Nach Reparatur der Spirale konnte das Steuergerät zurückgesetzt werden.
Wenn das "Neue" Steuergerät gesperrt geliefert wird, musst Du das nach Einbau im Bordcomputer mit dem XR25 oder Clip entsperren.
Was bei einem nicht gesperrten System und Einbau eines ungesperrten Steuergeräts passiert, kann ich nicht abschließend beurteilen.
Bewährt hat sich folgender Tipp beim JE (Neuere Systeme vertragen u.U. das Batteriegefummel nicht)
- Wenn möglich Steuergerät sperren (lassen)
- Zündung aus
- Batterie abklemmen
- Zündung an
- Starke Verbraucher anschalten (Licht) und Stromkreise leeren (Kondensatoren etc.)
- Pluspol Leitung zum Fahrzeug gegen Masse kurzschließen
- Arbeiten am Airbag durchführen (lassen)
Inbetriebnahme alleine! Niemand im Fahrzeug!
- Zündschlüssel einstecken
- Zündung einschalten
- Batterie wieder anklemmen
- Sollte etwas dabei etwas hochgehen, stehst du vor der Batterie und sitzt nicht am Lenkrad
- ggf. Steuergerät entsperren (lassen)
Ich hatte dazu mal was im alten Forum gepostet. Muss nachsehen ob es hierzu im neuen noch was gibt.
Viel Erfolg
Armin