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30.10.2025, 13:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2025, 16:22 von Andreas aus Berlin.)
Hallo zusammen!
Habe bei meinem Espace JK Bj. 2014, 2.0 dCi, 173 PS folgendes Problem:
Vor ca. 1 Jahr trat das Problem erstmals auf, und zwar wurden während der Fahrt plötzlich sehr viele Fehler angezeigt, die nicht existieren, z.B.: ESP prüfen, Betriebsbremse defekt, Parkbremse defekt, Servolenkung defekt, ABS überprüfen sowie alle Türen einschließlich Heckklappe wurden als geöffnet angezeigt.
Nach Abstellen des Motors und Neustart war das Problem nicht mehr vorhanden.
Ein paar Monate später traten die Symptome wieder auf, und ich konnte mit einem Neustart das Problem nicht beheben. Hinzu kam, dass die Zündung sich teilweise nicht mehr einschalten ließ, und wenn ja, teilweise nur der Anlasser drehte, aber der Motor nicht startete.
Irgendwie startete er dann wieder, und ich lies bei Renault Fehler auslesen. Es wurde nichts konkretes gefunden.
Vor zwei Wochen bin ich sogar liegen geblieben mit diesen Symptomen. Der Display ist wie eingefroren es erscheint nicht die Begrüßung wie üblich, teilweise lässt sich der Anlasser betätigen, teilweise reagiert das Fahrzeug gar nicht.
Zum Prüfen habe ich aus einem baugleichen Fahrzeug folgende Teile eingesetzt, aber leider ohne eine Veränderung:
- KeyCard Lesegerät.
- Platine, auf der sich die Relais sowie die Sicherungen und das UCH Steuergerät befinden.
- UCH Steuergerät, die Codierung habe ich von meinem Fahrzeug überspielen lassen.
Beim letzten Liegenbleiben habe ich den ADAC gerufen, er hat sich viel Zeit genommen und einiges gemessen und geprüft. Nichts konkretes wurde festgestellt.
Die Batterie hat 12,5 Volt Spannung.
Hat jemand irgendeine Idee?
Das Fahrzeug steht in Dresden.
Vielen Dank! Gruß Markus
Thread wurde doppelt erstellt. Beide Threads zusammengefügt, nun doppelten Eröffnungsbeitrag gelöscht - Andreas aB
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Grand Espace 4 Bj. 2014 2.0 dci 173 PS 3333-AJX 225.000 km
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30.10.2025, 14:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2025, 14:52 von Hardy.)
Hallo Markus
2014 BJ - also PH4
Diese Modelle haben bereits eine Rekuperation.
Dh. Bremsenergie wird ins Bordnetz bzw. in die Starterbatterie zurück eingespeist. Ist Teil des sogenannten Energy Smart Management (ESM), das Renault seit dem PH4 Modell-Updates einsetzte.
Ist nicht ganz Trivial
Gleich die UCI, Hauptplatine und Keyless zu wechseln ist natürlich eine Ansage! Ist der Schlachter auch PH4?
Da musste ja das Armaturenbrett raus und sehr viele elektrischen Verbindungen raus und wieder rein,
Hut ab!
ich hätte erstmal die großen Sicherungen an der Batterie in Augenschein genommen
Diese können oftmals durchs Alter bzw durch unspezifische Gründe ihre Arbeit für kurze Momente einstellen bzw zu Spannungsschwankungen führt.
Ich tippe darauf oder auf ein Masseproblem Karosserie - Anlasser - bzw Lichtmaschine
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
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30.10.2025, 14:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2025, 15:01 von Markus7.)
Hallo Hardy,
Danke für die Info!
Das werde ich heute Abend überprüfen. Sollte man die großen Sicherungen bei der Batterie sicherheitshalber mal wechseln?
Bist du sicher, dass der Espace JK Rekuperation hat? Wenn ja, wie soll die funktionieren?
Gruß, Markus
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Grand Espace 4 Bj. 2014 2.0 dci 173 PS 3333-AJX 225.000 km
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Hallo erstmal,
ich werfe mal das Masseband zwischen Motorblock und Karosserie in den Ring.
Daher könnten auch die Fehler kommen.
So ähnliche Symptome hatte ich auch mal.
Da war das Masseband so gut wie durchgegammelt unter den Schrauben.
Ohne Losschrauben war das nicht ersichtlich.
Einmal hatte ich einen Plattenschluß in der Batterie. Stabile 8 Volt haben nicht gereicht zum starten aber für ein recht beeindruckendes Mäusekino im Display und den Fehlerspeichern.
Unser Phase 4 rekuperiert?
Das habe ich so noch nicht auf dem Schirm gehabt.
Gruß Edding
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30.10.2025, 16:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2025, 17:41 von Hardy.)
Moin
Zum Thema Rekuperation zitiere ich mal aus einer Presseveröffentlichung aus dem Hause Reno vom 28.02.2014: Unverwechselbar und vielseitig - Renault Deutschland Presse-Service
Umweltschonende Dieseltechnik
Kennzeichen des modernen 2.0 dCi-Selbst zünders sind Vier ventiltechnik, Piezo-Einspritzung und serienmäßiger Partikelfilter. Vorteil des Renault Systems: Der Filter reinigt sich in regelmäßigen Abständen selbst, ohne den Zusatz von Additiven. Zum Technik paket der dCi-Aggregate im Espace zählt außerdem das Energy Smart Management (ESM) zur Rückgewinnung der Bewegungs energie beim Bremsen. Hinzu kommen die stufenlos variable Ölpumpe, die gekühlte Niederdruck-Abgasrückführung und das Thermomanagement. Dieses sorgt dafür, dass die Motoren schnell auf Betriebstemperatur kommen.
Der Espace dCi 175 mit Schaltgetriebe ist mit der patentierten NOX-Falle ausgestattet. Diese wandelt die schädlichen Stickoxide (NOX), deren Konzentration in Diesel abgas prinzipbedingt höher als beim Benziner ist, in harmlosen Stickstoff und Sauerstoff um.
Vorbildlich niedriger Verbrauch, geringe CO2-Emissionen
Ergebnis des technischen Aufwands: Die Diesel dCi 150 und dCi 175 mit Schaltgetriebe begnügen sich mit jeweils 5,6 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer .1. Dies entspricht CO2-Emissionen von jeweils 145 Gramm pro Kilometer.
Der Espace dCi 175 Automatik glänzt mit einem Durchschnitts verbrauch von 6,4 Litern Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 169 Gramm pro Kilometer.
Rückgewinnung von Bewegungsenergie
Zur außergewöhnlichen Effizienz beider 2.0 dCi-Diesel trägt außerdem das serienmäßige Energy Smart Management (ESM) zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie bei. Bei der Verzögerung des Fahrzeugs arbeitet die Lichtmaschine (Alternator) als Generator und wandelt durch die so genannte Rekuperation die Bewegungsenergie, die beim Gaswegnehmen und beim Bremsen entsteht, in elektrische Energie um. Diese Energie wird in der Batterie gespeichert und bei Bedarf wieder abgerufen. Um den Alternator zu entlasten, werden elektrische Verbraucher wie Heizung und Audioanlage durch die Batterie gespeist
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
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30.10.2025, 17:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2025, 05:10 von treckertom.)
Liest sich mehr wie ein Akku oder Leitungsproblem.
Bevor weiter relativ unsystemstisch wild Teile getauscht werden, tausche einmal das naheliegendste: die Batterie.
Und prüfe die Kabelverschraubungen und die Verpressungen der Kabelschuhe rund um Akku, Masseleitungen zum Chassis. Sehr gerne alles abschrauben, alle gegenüberliegenden Kontaktstellen metallisch blank machen und wieder montieren. Erst danach ein Schutzwachs darüber.
Zeige einmal Bilder vom derzeitigen Zustand.
--
Tom
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(30.10.2025, 14:57)Markus7 schrieb: Bist du sicher, dass der Espace JK Rekuperation hat? moin
Hast du einen Stromsensor am Batterie Minuspol?
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30.10.2025, 22:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2025, 22:19 von Andreas aus Berlin.)
Ähm.....schönes Werbesprech...
(30.10.2025, 16:24)Hardy schrieb: Bei der Verzögerung des Fahrzeugs arbeitet die Lichtmaschine (Alternator) als Generator und wandelt durch die so genannte Rekuperation die Bewegungsenergie, die beim Gaswegnehmen und beim Bremsen entsteht, in elektrische Energie um. Diese Energie wird in der Batterie gespeichert und bei Bedarf wieder abgerufen. Um den Alternator zu entlasten, werden elektrische Verbraucher wie Heizung und Audioanlage durch die Batterie gespeist
...schildert das nicht genau die Funktion der Lichtmaschine, die sie schon seit Menschengedenken hat?? Eine Lichtmaschine ist doch schon immer ein Generator, der elektrische Energie erzeugt und in der Batterie speichert? Und ob sie rekuperiert, hängt doch vom Verhalten des Fahrers ab?? Wenn der Fahrer beim verzögern den Gang rausnimmt oder die Kupplung tritt, und lieber Bremsbeläge abschleift, ist sense mit rekuperieren, weil keine Verbindung mehr zwischen Rädern und Lima besteht. Und wer zum verzögern schon immer die Motorbremse genutzt hat, hat schon rekuperiert, bevor die Renault-Werber diesen Geistesblitz hatten?
Oder hab ich einen Denkfehler?
Das einzig tolle neue könnte sein, daß Renault die Lima nun so ansteuert, daß sie bevorzugt beim verzögern lädt - in der Hoffnung, dass sich der Fahrer entsprechend verhält. Die Folgen dieses Managements kennen wir ja, eskalierend beim Espace V: Die Autobatterie wird nur noch auf Kante geladen, nicht mehr voll  Hauptsache, beim WLTP steht ein Zehntelliter weniger
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
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31.10.2025, 07:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2025, 11:02 von Markus7.)
Danke erstmal für die Antworten und Tipps!
Habe schon angefangen, die Massekontakte im Motorraum zu reinigen, so wie im Sicherungskasten neben der Batterie allen Sicherungen und Relais.
Morgen schließe ich die Arbeiten ab und berichte über das Ergebnis.
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Habe nun folgendes gereinigt:
Masseband Batterie - Karosserie
Masseband Motor - Karosserie
sämtliche Verbindungen am Pluspol
sämtliche Sicherungen und Relais im Kasten neben der Batterie.
Leider bisher ohne Erfolg.
Die Batterie hat geladen ca. 12,4 V, ist eine 80 Ah AGM Batterie, diese sollten neu eine Leerlaufspannung von 12,8 - 13,0 V haben. Sie ist 11 Jahre alt, hat aber immer ausreichend Strom für den Anlasser gehabt. Werde sie aber gegen eine Neue tauschen.
Am Minuspol ist übrigens eine 2-polige Steuerleitung, die führt wahrscheinlich zum Stromsensor der "Rekuperation".
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