Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JE Grand, Türkabelbäume...
Ich habe Probleme mit zerbröselnden Türkabelbäumen, die Kabel brechen immer wieder in der Schlauch-Tülle zwischen Tür und Wagenkasten... gibt es sowas gebraucht/aufgearbeitet?! Neu wahrscheinlich nur gegen Abgabe der Erstgeborenen und beider Nieren?!

Ich habe jetzt mehrfach versucht, die Kabel zu reparieren, ist leider nicht von Dauer. Links geht es noch mit Wackeln an der Socke/Stecker, rechts habe ich den Fensterheber schon stilllegen müssen, das Schloss geht aber noch.

Danke, Martin
Gruß, Martin

Grand Espace JE0AL Bj. 1998 (F3R)  ca. 370.000 km
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Big Grin 
Moin Martin, 
ich habe den Kabelbaum ausgebaut und alle Kabel ca. 30 cm 
ab dem Stecker gegen Silikonkabel getauscht.

Aber bitte ein Kabel nach dem anderen, damit keine verwechselt werden. 
Alles gelötet und Zwei Schrumpfschläuche (also doppelt) über jede Lötstelle geschoben. 
Ist eine schöne Wochenendarbeit  Big Grin
lg Heino
Renault Grand Espace 3 JE / EZ: 09/1998 3128/334 / Motor F3R768 / 114 PS / RTE 2.0 / ohne Can-Bus 
Hallo Heino!

Bei mir gibt's schon knapp nach dem Türstecker Probleme, kann man die Kontake dort aus dem Steckerblock "ausbauen"?! Durch meine Reparatur-Versuche ist das nicht besser geworden...

Angehängte Dateien Bild(er)

Gruß, Martin

(25.08.2023, 17:22)m.schenker schrieb: Hallo Heino!

Bei mir gibt's schon knapp nach dem Türstecker Probleme, kann man die Kontake dort aus dem Steckerblock "ausbauen"?! Durch meine Reparatur-Versuche ist das nicht besser geworden...

Da gibt es so ein Auspinwerkzeug, welches weiß ich nicht mehr, 
ich habe mir so einen Satz Auspinwerkzeug aus dem Internet geholt, 
einige können das auch mit einer Haarnadel.
Kauf aber nicht so einen Billigsatz, die biegen gleich krumm.
Renault Grand Espace 3 JE / EZ: 09/1998 3128/334 / Motor F3R768 / 114 PS / RTE 2.0 / ohne Can-Bus 
Hallo ihr beiden

So wie Heino schon schrieb: Auspin Werkzeug, aber hier bitte nicht das billigste aus dem Internet.
Okay, wird man meist nicht mehr brauchen.

Es gibt aber noch die Möglichkeit einen KFZ Werkstatt zu fragen ob die das Werkzeug gegen Gebühr verleihen.

Silikonkabel auch bitte nicht das billigste. Das wäre auch am falschen ende gespart.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Danke!

Werde ich mich dann mal damit versuchen, die rechte Tür ist jetzt wirklich nervig, ohne funktionierendes Fenster...
Gruß, Martin

(25.08.2023, 18:46)m.schenker schrieb: Danke!

Werde ich mich dann mal damit versuchen, die rechte Tür ist jetzt wirklich nervig, ohne funktionierendes Fenster...

Würde auch mal in Youtube suchen: ´´´Stecker auspinnen ``
Hallo Zusammen, 
der Türstecker hat mir keine Ruhe gelassen, alten Stecker in der 
Ersatzteilkiste gefunden und mal angeschaut und ausprobiert.
Ich habe dafür gebraucht: Einen kleinen sehr flachen Schlitzschraubendreher (notfalls schön flach schleifen),
viel Licht, ein gutes Auge und ruhige Hände. 
Als erstes kann man die weiße Abdeckung langsam und sehr vorsichtig raushebeln.

Dann kann man in den Löchern, wo keine Stecker belegt sind, sehen das da kleine Plastiknippel sind, 
diese halten die Steckhülsen in Vierkantlöchern fest.

Man schiebt dann sehr vorsichtig mit dem kleinen flachen Schlitzschraubendreher 
zwischen Steckhülse und diesem Plastiknippel, dabei die Steckhülse am Kabel etwas nach vorne 
schieben, den Plastiknippel etwas zur Seite drücken und am Kabel den Stecker rausziehen. 
Es ist etwas fummelig, aber wenn man die erste Steckhülse raus hat, dann wirds einfach.
Auf keinen Fall mit Gewalt, den Plastiknippel nicht beschädigen, dann hält er die Steckhülse nicht mehr.

Wie die Steckhülsen Bezeichnung ist weiß ich nicht, es gibt hier am Stecker zwei größen,
dann könnte man sich gleich ein paar neue kaufen und die Silikonkabel direkt mit
neuen Steckhülsen am Stecker montieren.

Und es gibt am Kabelbaum verschiedene dicken der Kabel. Ich habe die Kabel von aussen mit 
einer Schieblehre gemessen, also sind die Angaben nicht die Querschnitte der Kabeladern. 

Ich hoffe Martin ist damit jetzt geholfen !? Und wie gesagt, ein Kabel nach dem anderen,
und unbedingt vorher noch ein paar Fotos von der Steckerbelegung machen.
Bevor man den Stecker wieder aufsteckt unbedingt kontrollieren ob die Steckhülsen 
wieder fest im Stecker sitzen, ansonsten den Plastiknippel vorsichtig etwas zurück drücken,
damit die Steckhülsen schön wieder einrasten. Und vllt. etwas Kontaktspray.
Und das Auspinnwerkzeug habe ich wohl für einen anderen Stecker gekauft, sorry für die falsche Info  Aua

viel Erfolg und lg Heino
Hallo Heino

Danke für die Bilder und der Erklärung wie und wo was gemacht werden muss  Bravo

Ich finde es immer Klasse wenn sich wer solch eine Mühe macht um anderen zu Helfen, Danke dafür.

Solche Beiträge zeigen mir das es richtig war, auf die schnelle ein Espace Freunde Forum ins Netz zu stellen.
Auch wenn das vielleicht nur vorübergehend ist bis Classic Uli in die Puschen kommt.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Hallo Alex, 
mache ich doch gerne, man ist ja selber auch froh 
und dankbar wenn einem geholfen wird. 

Sind die ganzen Daten aus dem alten Forum denn verloren ? 
Oder wo ist das Problem ? 
Ist Uli der Elektrofachmann ? 
lg Heino

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste