Bewertung:
0
09.11.2025, 21:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2025, 21:43 von Waldlukh.)
Hallo Espace-Freunde,
im moment scheint mich das Pech zu verfolgen - mein "Kleiner" gibt je nach Lastzustand gelegentlich blechern vibrierende Geräusche von sich.
Im Standgas scheint alles "normal", irgendwann kommen während der Fahrt sporadisch die merkwürdig blechernen Geräusche.
Hab mich dann unter das Auto gelegt und durch Gasgeben versucht die Geräusche zu provozieren.
Es scheint aus dem Bereich zwischen Katalysator und Motor zu kommen, hört sich an als wäre im Katalysator ein Blech oder irgendetwas lose.
Der Auspuffkrümmer - der gerade parallel diskutiert wird - scheint soweit dicht zu sein.
Hab dann den Mittelschalldämpfer gelöst um den Kat zu sehen, der ist fest und sieht aus wie immer.
Hab mir die Kerzen angesehen, vom Zahnriemen aus gesehen die 3. Kerze hatte einen grauen Belag auf einer Seite, ansonsten alles normal, heisst Isolator weiss, keine Verkrustungen.
Die Kerzen sind seit etwa 5000 km im Einsatz
Die Kerzenschächte waren jetzt nicht super sauber aber es stand auch kein Öl drin, hatte ich auch schon mal, hatte keine Aussetzer verursacht.
Was mir auffiel ist etwas Kühlwasser am 2. Kerzenschacht, aber auch nur eine spur, das
Inzwischen vermute ich dass es sich um Fehlzündungen handeln könnte.
Als nächstes besorge ich mir neue NGK-Kerzen. Die ich aktuell verbaut habe sind von Febi, denen bin ich etwas skeptisch gegenüber.
Das ist auf jeden Fall die zuletzt erfolgte Änderungam Motor, neben einem neue Luftfilter.
Hatte jemend von euch schon mit ähnlichen Problemen zu tun?
Bin gerade etwas ratlos, so einen richtig eindeutigen Verdächtigen hab ich nicht.
Beim "Großen" hatte ich mal eine defekte Einspritzdüse, da war die Kerze schwarz und der Motor lief unrund.
Hatte zuerst die Kerzen und die Spulen quer getauscht, dann die Enspritzdüse, danach war der Übeltäter identifiziert.
JE 2.0-16V (1999)
Grand JE 2.0-16V (2000)
Bewertung:
55
Hi
wenn du die Kerzen in Verdacht hast .... dann nochmals tauschen oder einfach die alten wieder rein, denn da war ja der Fehler nicht
.... ansonsten können auch die Zündspulen die Übeltäter sein.
Aus dem Bauch raus würde ich die Einspritzdüsen ausschließen.
Hab grad mal nachgeschaut ... eine Zündspule ab ca 15 €
Zündaussetzer sporadisch, also abhängig vom Lastzustand ist schlecht zu lokalisieren.
... aber das blecherne Scheppern, da geht meine Meinung doch Richtung Kat
Aufhängung vom ganzen Auspuff wird ja in Ordnungsein
Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Bewertung:
49
10.11.2025, 09:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2025, 09:10 von Hinkey.)
Hallo Waldemar,
was das Scheppern anbelangt, war bei meinem JE das Problem, das sich der Keramikblock im Kat gelöst hatte und dieses Scheppern/Geräusche verursachte, insbesondere wenn man die Last wegnahm. Neuer Kat und alles war OK.
Anderes Thema:
Hatte ich vor einigen Tagen wieder, schepperndes Geräusch, alles abgesucht, nichts gefunden. Dann Tage später plötzlich, Gott sei Dank nur ca. 700 von zuhause weg, bei geringer Geschwindigkeit ein riesen Knall und irres Geräusch von der linken Seite. Sofort angehalten, Motorhaube auf, ...ach du Schei... der gesamte Motor nebst Getriebe hing extrem schief nach rechts. 2 Schrauben in der Getriebeaufhängung (Fahrerseite) abgerissen, Reste steckten noch in der Aufhängung, die anderen im Getriebeblock. Die 3. Schraube steckte noch komplett in der Halterung, konnte ich so ohne Beschädigung rausziehen. Bleibt mir bis heute ein Rätsel wie da 2 Schrauben abreißen konnten. Fahrzeug musste ich dann abschleppen lassen, war nicht auf eigenen Rädern zu schleppen. Bin bis Dato noch nicht dazu gekommen nachzusehen was da so alles Kaputt gegangen ist. Wird wohl dann mal ein extra Thema hier werden.
Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Bewertung:
55
Hallo Hajo
Daß Aluteile brechen, ist eine Sache, aber die Schrauben??
Müssten doch Güte 10.9 oder 12.9 sein
Bei mir ist 2012 auf der Autobahn die Motoraufhängung (Beifahrerseite) gebrochen.
Eine Schraube fehlte ganz .... hab ich später doch noch gefunden, eine Schraube war fest und die letzte war locker drin.
Da bei mir etwas mehr als ein halbes Jahr zuvor der Zahnriemen in der Werkstatt getauscht wurde, gehe ich davon aus, daß die Schrauben nicht nach Drehmoment angezogen wurden, die dann bei der Autobahnfahrt (zudem noch wellige Straße), letztendlich zum Schwingungs-Bruch vom Motorhalter geführt hat.
Zwischen Zahnriemenwechsel und Bruch der Motorhalterung .... etwas mehr als 14 000 km und das meiste davon Kurzstecken, die meine Frau gefahren ist und Fahrten zum Flughafen, da ich zu dieser Zeit überwiegend im Ausland beim Arbeiten war.
ok, letztendlich waren bei mir beide Antriebswellen defekt und ich bin mehrere Tage in Gießen zwangsweise hängen geblieben .... genau während der letzten Faschingstage und da waren weder Ersatzteile zu bekommen, noch hatten die Werkstätten ausreichend Personal zur Reparatur.
Hat gut eine Woche gedauert, bis ich das Auto wieder abholen konnte. Hatte mir dann doch einen Leihwagen genommen und bin nach Hause gefahren.
Hatte aber noch Glück, einen Großteil der Kosten hat dann allerdings die Werkstatt übernommen, die den Zahnriemenwechsel gemacht hatte und der Leihwagen ging auf die Versicherung.
Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Bewertung:
0
Hallo Rainer, hallo Hajo,
danke für die prompten Antworten.
Den gesamten Auspuffstrang hab ich "abgeklappert", da klappert nichts, sämtliche Bleche sind fest und auch nicht vergammelt.
Dann versuche ich es doch mal mit einem neuen Kat, der kostet inzwischen auch kein Vermögen mehr und am aktuellen wird der Stutzen zum MSD auch nicht mehr ewig halten.
Einzig die Schrauben zum Krümmer/Sammler die seit über 26 Jahren ihren Dienst tun könnten eine Herausforderung werden.
Mit einer langen Verlängerung kommt man vom Kat aus oberhalb des Motorträgers ran, das hab ich schon überprüft.
Wie sind da die Erfahrungen, lassen die sich mit vorsichtiger Gewalt überzeugen sich herausdrehen zu lassen?
Wenn die abreissen sollten wird es maximal ungemütlich....
Dank und Gruß
JE 2.0-16V (1999)
Grand JE 2.0-16V (2000)
Bewertung:
55
Hi
ich würde sagen .... Vibration, Rostlöser und viel Hitze ... und immer wieder .... auf .... zu .... auf .... zu
Man merkt ja, wenn der Widerstand zu groß wird
Hitze entweder mit einem Brenner .... oder wenn verfügbar, mit einer Induktionsheizspule ..... die kosten auch nicht mehr die Welt
Gruß Rainer
Bewertung:
15
Moin,
bei meinem JE hatten sich bei einem Halter am vorderen Abschlußblech einige Popnietverbindungen verabschiedet,
wodurch ein klapperndes Scheppergeräusch bei bestimmten Drehzahlen verursacht wurde.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS -> VF1 JK03D6 4219****
Bewertung:
0
Hallo und guten Abend,
kurzes Update von meinem "Kleinen": der Kat ist seit gestern Abend ausgetauscht, das fürchterliche Scheppern ist seither (gut 80 km) nicht mehr aufgetreten.
Insofern ist dies eine Bestätigung der Ferndiagnose von Rainer und Hajo - danke nochmal für die Unterstützung.
Die Muttern des Flansches zwischen Kat und Auspuffsammler ließen sich (dank Rostlöser) überraschend leicht lösen.
Da hatte ich erheblich mehr Probleme befürchtet, zumal die Muttern nur Schlüsselweite 10 haben.
Was ich noch ausgebaut habe ist das Hitzeschutzblech zwischen Kat und Motorträger unterhalb, hier hat der Dreiecksflansch des Kat ziemlich geklemmt.
Nun macht der "E-Spass" wieder spass und die Reise kann weitergehen.
Mit erleichterten Grüßen,
Waldemar
JE 2.0-16V (1999)
Grand JE 2.0-16V (2000)
|