05.11.2025, 13:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2025, 17:28 von Markus7.)
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass dieser Beitrag hier richtig gepostet ist, da er ja Auslesen von Fehlern betrifft.
Habe einen Fehler gefunden, der irgendwas mit einem Massenproblem oder Kurzschluss im Bereich der Lenksäulenverriegelung zu tun haben soll, siehe Screenshot.
Die Lenksäule ist NICHT verriegelt, hatte die Verriegelung schon ausgebaut und wieder eingesetzt, da der ADAC dort auch einen Fehler vermutete. Es war ein Wackelkontakt vorhanden, der sich beheben lies, wenn man am Lenkrad gerüttelt hat, aber mangels Freigabe der Wegfahrsperre startet der Motor nicht.
Das Lenkradschloss schließt jetzt gar nicht mehr, der Anlasser lässt sich 1 x betätigen, die Wegfahrsperre schaltet aber nicht frei. Danach schaltet sich der Display aus, bis auf die rote Leuchte der Wegfahrsperre. Der Startknopf reagiert dann nicht mehr, und erst wieder, wenn die Batterie eine Zeit abgeklemmt wurde. Das Lenkradschloss schließt nicht mehr, macht auch kein Geräusch einer Ansteuerung.
Vielleicht hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß, Markus
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Grand Espace 4 Bj. 2014 2.0 dci 173 PS 3333-AJX 225.000 km
07.11.2025, 06:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2025, 08:50 von treckertom.)
Danke für die Bilder.
Was ist an der kleinen gelben und rot-orangen Sicherung am Batterie-Plusverteiler angeschlossen? Die Leitungen erscheinen für die Sicherungsstärke etwas schwächlich.
Der Batteriesensor am Minuspol ist nicht vollständig zu sehen.
Woran sind die Masseleitungen angeschlossen? Sieht nicht ganz korrekt aus.
Bitte vollständig zeigen. Wozu dient die vage erkennbare Matte zwischen Batterie und Sensor?
Wie war der Zustand vor dem Eingriff?
Lenksäulenverriegelung sieht erst einmal dramatisch aus. 9 Volt sind auch zu wenig. Deutet zunächst auf ein Steckkontakt oder Leitungsbruchproblem aus. Ist das Spannungsniveau auch anderswo zu sehen?
Lässt sich der Mangel probehalber löschen? Nicht, das es ein historischer Fehler ist und auf starken Spannungseinbruch während des Anlassen hinweist. Das mag die Diva gar nicht und quittiert es mit vielen Fehlermeldungen. Kenne mich mit pyren nicht so aus: Eddy?
--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW 05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW 04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6 08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
10.11.2025, 21:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2025, 22:01 von Markus7.)
Hallo Tom,
Danke für dein Mitdenken. Die Kabel am Batterieplusverteiler habe ich noch nicht weiter verfolgt, sie sind original.
Auf dem Foto sieht man den Batteriesensor.
* Die Masseleitungen sollten korrekt angeschlossen sein, die wurden auch nicht geändert.
* Den Minuspol hatte ich abgeklemmt, daher die Matte darunter.
* Die Spannung an der Lenksäulenverriegelung ist nur so gering, wenn der Fehler auftritt.
Die Spannung ist überall gleich, aber wenn der Fehler auftritt geringer.
Hatte mit Eddy Kontakt und aufgrund der Fehlercodes die Massepunkte im Fußraum Fahrerseite kontrolliert (als NC-Massepunkte bezeichnet), sie waren wie die anderen auch tadellos, habe sie trotzdem noch mal gereinigt. Die Massepunkte im Motorraum vorne links am Längsträger habe ich auch gereinigt (waren auch i.O.). Die Masse des Lenkradschlosses habe ich zusätzlich noch am Querträger angeschlossen, da es auch einen ausgelesenen Fehler bezüglich dieser Masse gab. Massefehler könnte man jetzt eigentlich ausschließen.
1x konnte ich ihn wieder starten, und da kamen die zusätzlichen Fehler während der Motor lief:
-> Im Fahrzeugdisplay erschien: EPS prüfen, Bremssystem defekt, Servolenkung defekt, alle Türen werden als geöffnet angezeigt.
-> Beim Auslesen mit Software über OBD erschien:
1.) Stromkreis Bremsschalter
2.) Versorgungsspannung Steuergerät
3.) Multiplex-Netz
4.) Übereinstimmung Multiplexinfos ABS
5.) Multiplex-Ausgabe keine Einspritzung
6.) Multiplex-Signal UCH nicht vorhanden
Nach dem Abstellen des Motors war ein Neustart nicht möglich, nur nach Batterieabklemmen und einer Wartezeit, und dann immer nur 1x.
Das UCH Steuergerät im Innenraum und die darunter befindliche Relaisplatte wurden von einem baugleichen Fahrzeug testweise eingesetzt, mit dem gleichen Fehler, so dass dies als Ursache ausgeschlossen werden kann. Auf die UCH vom baugleichen Fahrzeug wurde die Software kopiert, so dass sie identisch ist.
Als Ursache könnten eigentlich nur noch elektrische Bauteile oder ein +Kabel in Frage kommen, oder hat noch jemand eine Idee?
Danke und Gruß, Markus
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
11.11.2025, 11:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2025, 14:49 von Markus7.)
(11.11.2025, 11:10)treckertom schrieb: ...und wie alt ist die Batterie?
Sollte Start-Stopp geeignet sein.
Parallelfäden mir fast identischen Meldungen schon durchgearbeitet?
--
Tom
Die Batterie ist 10 Monate alt und Start-Stopp geeignet, die gleiche, die original verbaut war.
Von solchen oder ähnlichen Problemen habe ich noch nicht gelesen, vielleicht könnte ich noch die + Kabel prüfen.
Bis vor drei Wochen lief er noch ohne eine einzige Fehlermeldung. Zwischendurch war der Fehler schon ein paar mal aufgetreten, ist aber immer von selbst wieder weggegangen. Deswegen weiß ich nicht weiter.
Moin,
bist du dir sicher, dass das eine originale Verkabelung ist, die vom Pluspol mit der orangenen Sicherung abgeht?
Original ist das umwickele Isolierband matt, hier tiefschwarz glänzend.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS -> VF1 JK03D6 4219****
11.11.2025, 14:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2025, 22:00 von Markus7.)
(11.11.2025, 14:48)Klein.le schrieb: Moin,
bist du dir sicher, dass das eine originale Verkabelung ist, die vom Pluspol mit der orangenen Sicherung abgeht?
Besten Gruß Helmut
Danke Helmut,
das ist ein guter Gedanke, aber unter der Isolierung befindet sich nur das Kabel für die "Rekuperation", also die fahrabhängige Steuerung der Batterieladung.
Gruß, Markus
vielleicht ist das hier Fehl am Platze, ich fahre Phase 1, aber ich habe ein ähnliches Problem. In meinem Fall gibt es kein Mäusekino, aber die Wegfahrsperre entriegelt manchmal nicht, weswegen ich dann nicht starten kann. Wegfahrsperre besteht aus Lenkradschloss, Kartenleser und UCH, wenn ich mich recht entsinne.
Michael hatte eingeworfen, dass irgendwo dazwischen die Kommunikation gestört sein könnte.
In meinem Fall genügt es, kurz die Batterie abzuhängen, dann gehts wieder. Daher beobachte ich das schon längere Zeit und sehe zwei Möglichkeiten:
1. Lenkradschloss ist defekt. Es verriegelt nur noch halbherzig, manchmal gar nicht.
2. Die Stecker P100 und P101 an der UCH haben an manchen Pins schlechten Kontakt. Dafür sprechen sporadisch auftretende Fehler, die auf gestörte Kommunikation zwischen verschiedenen ECUs hinweisen.
Lenkradschloss wechseln ist nicht so banal, wie aus anderen Fäden ersichtlich, bzw. sehr teuer.
Für den zweiten Fall konnte Michael sich helfen, indem er die weiblichen Kontakte an genannten Steckern mit der Kanüle einer Spritze freigekratzt und somit von Oxidation befreit hat.
Letzteres werde ich bei Gelegenheit versuchen und wenn es nicht hilft, versuchen an ein Lenkradschloss zu kommen.
Aber wie gesagt, ist eine Phase 1. Da ist vieles anders und in meinem Fall auch über 10 Jahre älter.
Grüße
Jordan
Grand JK0BD62855xxxx S051053 2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864
Renault Master III EZ 2021 Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel SchnickschnackZu Verkaufen
13.11.2025, 17:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2025, 05:01 von treckertom.)
(11.11.2025, 14:52)Markus7 schrieb:
(11.11.2025, 14:48)Klein.le schrieb: Moin,
Besten Gruß Helmut
Danke Helmut,
das ist ein guter Gedanke, aber unter der Isolierung befindet sich nur das Kabel für die "Rekuperation", also die fahrabhängige Steuerung der Batterieladung.
Gruß, Markus
Das sollte jedoch nicht diese, sondern die grosse schwarze Sicherung für Anlasser und Lichtmaschine gemeinsam sein.
Gesteuert wird das ganze über das Motorsteuergerät unter der Batterie und nach Erinnerung klimasteuergerät. Meine, per LIN Bus Protokoll. Die eine der beiden unscheinbaren Litzen zur Lima ist also nicht so ganz unwichtig für die gesamtfunktion.
Gibt es möglicherweise eine Anhängerkupplung oder sonstiges Zubehör? Zumal auch die Kabelschuhverpressungen eher nicht wie Original ab Werk aussehen.
Anderer Ansatz: begebe dich zu einen Autoelektriker, der per Oszilloskop den Spannungsverlauf der Bordelektrik während des startens aufnimmt. Die Spannung (das sind Volt) könnte .-bisher unerkannt- stark einbrechen, das es viele falsche Fehlereinträge gibt. Da reichen schon Sekundenbruchteile, das kann mit genannten Gerät sichtbar gemacht werden.
Ursache könnte möglicherweise schadhaft schwergängiger Anlasser sein.
Nichts ist unmöglich, zumal der Mangel mit der Zeit immer stärker in den Vordergrund trat
--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW 05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW 04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6 08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW