Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kraftstoffpumpe, Original vs. China
Hallo und Moin,

ich komme morgens in die Garage und es riecht nach Benzin, aber kein Fleck unter den Motorrädern oder dem Espace.
Blick unter die Haube, alles trocken, also los gefahren. Mal sehen (riechen) was passiert.

An der nächsten Ampel wieder Spritgeruch, also ab auf die Hebebühne.
Oben auf dem Tank gefühlt, doch etwas sehr feucht.
Keine Frage, Tank ausbauen und sehen was da los ist.

Das kleine weiße Rohr der Druckleitung vor dem Schnellverschluss oben auf dem Pumpendeckel hat einen haarfeinen Riss.
Reparieren oder kleben an der Stelle geht nicht, also neue Pumpe bestellen.

Oh, oh, beim Fachhandel in Kiel ca. 300 €, im Netz gesucht, gefunden, 78,-€ , und bestellt.

Defekte Pumpe schon mal Ausgebaut und auf Seite gestellt. ( natürlich noch einen Riss in der großen Befestigungsmutter )   
4 Tage später kam die neue Pumpe, Made in China stand auf dem Karton, war klar bei dem Preis.
Eingebaut, Anschlüsse passen, Tank hoch und fest, Zündung an, es brummt, Tankanzeige 3 Balken, starten und läuft.
Freudenschreie und ein zufriedenes Grinsen im Gesicht.

Probefahrt zur Tankstelle und ca.50 Liter getankt, Zündung an, schei.., immer noch 3 Balken auf der Anzeige.
Habe ich den Schwimmer beim Einbau eingeklemmt? Einziger Weg, Tank raus und nachschauen.

Nein, der Schwimmer ist frei. Ausgebaute Pumpe elektrisch angeschlossen und den Schwimmer bewegt.
Unterste Position (also leer) 3 Balken auf der Anzeige, oberste Position (voll) 3 Balken, ergo Geber defekt.

Den Fehler beim Verkäufer reklamiert, 4 Tage später war eine neue Pumpe da.
Dann habe ich es so sorgfältig gemacht wie ich es mal gelernt habe, original Pumpe und neue Pumpe nebeneinander gestellt.
Oh Mann, wie kann ich sowas übersehen, peinlich, peinlich.
Der Schwimmer ist seitenverkehrt montiert und die Höhe anders.

Nicht ganz dumm, habe ich dann auch gleich noch die Widerstandswerte der Geber gemessen.
Original: unten - Leer 40 K-Ohm, stetig abnehmend bis ganz oben - voll 0 K-Ohm (wie die Werksvorgabe des OE Herstellers)
China   : unten 27 K-Ohm,  schlagartig nach 2/3 Weg des Schwimmers nach oben auf 0 K-Ohm

Mit den Werten des China-Gebers kann die Anzeige im Armaturenbrett wohl nichts anfangen und liefert keine Anzeige.
Jetzt werde ich den originalen Geber an der neuen Chinapumpe montieren ( Montagerasten sind identisch ) und hoffe,
wieder den richtigen Füllstand ablesen zu können.

Fazit: 

Ja, Geld gespart, aber 3 mal Tank raus und rein, 3 mal nach Sprit gestunken, 2 mal fürchterlich über mich selbst geärgert.

Das schöne ist, dass ab dem 2. Ausbau alle Schrauben und Schellen gut gangbar sind und die Arbeit viiiiiel schneller geht.

Augen auf beim Teilekauf ;-)) auch nach fast 50 Jahren Schrauber Erfahrung.

LG, Jens
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Jens

DANKE, mein Reden, wer billig kauft (besonders im Internet) der Kauft öfters.

Ich hoffe du hast einen anderen Verbindungsschlauch vom Tankgeber zum Pumpe genommen.
Das Problem ist, wenn das der Kurze ist, der also in direkter Linie zur Pumpe liegt,
hat, bzw. hat Minimale Schwingungen. Resultat wenn der Anschluss am Tankgeber älter wird, bricht.

Ab Baujahr 2001 oder 2002 ist Renault hingegangen und hat einen anderen Benzinschlauch verwendet.
Nach wie vor diesen Plastikschlauch mit den Kilck Anschluss, ABER länger.

Der Schlauch geht nicht direkt zur Pumpe, sondern einmal um den großen schwarzen Ring und dann erst zur Pumpe.

Dadurch das der um den großen schwarzen Ring womit die Pumpeneinheit befestigt wird, auf dem Tank liegt,
werden die Schwingungen abgefangen.

Ich werde mal gucken ob ich davon mal ein Bild gemacht habe.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Moin Alex,

habe doch nur einmal gekauft, dafür aber 3 mal geschraubt, das hält alte Männer fit ;-))

Gerissen ist der alte Anschlussstutzen weil die Förderleitung an einem Querträger zwischen Tank und Unterboden
anlag (deutliche Scheuerstelle) und dort mächtig unter Spannung stand. Hat immerhin 24 Jahre gehalten.
Ich habe den Träger mit der Flex soweit bearbeitet, das der Schlauch nicht mehr anliegen kann und
somit spannungsfrei ist.

Habe heute die "neue" Chinapumpe mit dem umgerüsteten original Tankgeber eingebaut. 
Vor dem Einbau geprüft ob die Anzeige funzt, leider keine Reaktion, hing bei 0 Balken,
und die Reserveanzeige blinkte.
Keine Änderung beim bewegen des Schwimmers, weder bei Leer noch bei Voll, noch dazwischen.

Dann getreu der alten Elektrikerweisheit " Stecker ziehen und wieder reinstecken " die Batterie abgeklemmt, 
5 min gewartet, wieder angeklemmt, und siehe da, die Anzeige zeigt 5 Balken. 
Getankt, Anzeige zeigt die Mehrmenge an, alles gut.
Was sich da nun aufgehängt hat weiß ich leider nicht, das Instrument selbst oder evtl. das Steuergerät.

Hat hier jemand eine sachkundige Erklärung dafür ?

LG, Jens
Hallo,

(25.08.2023, 15:43)Kielerjens schrieb: Gerissen ist der alte Anschlussstutzen weil die Förderleitung an einem Querträger zwischen Tank und Unterboden
anlag (deutliche Scheuerstelle) und dort mächtig unter Spannung stand. Hat immerhin 24 Jahre gehalten.

Bitte darauf achten, ob der Tank noch "in Form" ist und die Entlüftung funktioniert. Mir ist so dunkel, daß es da beim JE Probleme gibt...Tank zieht sich zusammen, Unterboden zieht es nach innen, und drückt dabei die Förder-/Gebereinheit nach oben gegen diesen Querträger.

(25.08.2023, 15:43)Kielerjens schrieb: Habe heute die "neue" Chinapumpe mit dem umgerüsteten original Tankgeber eingebaut. 
Vor dem Einbau geprüft ob die Anzeige funzt, leider keine Reaktion, hing bei 0 Balken,
und die Reserveanzeige blinkte.
Keine Änderung beim bewegen des Schwimmers, weder bei Leer noch bei Voll, noch dazwischen.

Der Tankgeber wird nicht permanent abgefragt. Beim fahren zieht die Bordelektronik die berechnete Einspritzmenge vom zuletzt ermittelten Füllstand ab, um die Tankanzeige zu aktualisieren. Deswegen haben die Gasfahrer regelmäßig Probleme...Bordelektronik denkt, es wurden 30 l Benzin verbraucht, aber bei der nächsten Tankabfrage ist der Tank immer noch so voll wie vorher - da stimmt was nicht - Piep.

Gruß, AaLf
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Nabend

genau das.
Ich habe mir deshalb ja den Manuellen Tankfopper eingebaut.

Heißt: Die 4. Sicherung von unten linke Reihe ist dafür geeignet.
Aber statt diese jedesmal zu ziehen und wieder einstecken,
habe ich die Sicherung raus gezogen, dann auf der einen Seite der Sicherung (Steckplatz)
ein Kabel eingeschoben, daran eine Sicherung, weiter zum Taster und wieder auf der anderen Seite das Kabel eingesteckt.

Drücke ich nun den Taster, ist das so als würde ich die Sicherung ziehen und der
Bordcomputer holt sich die Info vom Tankgeber.

Vergesse ich das und fahre weiter auf Gas, blinkt irgendwann die Tankanzeige wie Jeck.
Dann bleibe ich kurz stehen, schalte die Zündung aus, drücke den Knopf und innerhalb 1 Sekunde hab ich wieder Vollgetankt.

Warum ich die Zündung ausschalte? Nur aus Sicherheit, weiß nicht was passiert bei eingeschalteter Zündung.
Wills aber auch nicht wissen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
(25.08.2023, 17:51)Andreas aus Berlin schrieb: Der Tankgeber wird nicht permanent abgefragt.

Hi

ich denke schon ..... nur versteh ich das eben so, daß die Elektronik den Füllstand vom Tank und die Anzahl der gefahrenen km permanent miteinander vergleicht und wenn sich hier auf längere Sicht (gefahrene km) keine Änderung vom Füllstand ergibt, sagt die Elektronik, hier stimmt was nicht und ich zeige vorsichtshalber mal Tank auf leer an.

Wenn ich bei mir den Wagen vollgetankt habe und unter optimalen Bedingungen Langstrecke sparsam fahre, dann fängt nach exakt 250 km die Tankanzeige zu blinken an .... ein Segment.

Bei den weiteren Segmenten / Eiern ist der Bereich schon engerer abgegrenzt und da dürfte es eigentlich für Benzin- oder Dieselfahrer nicht mehr auftreten .... bei Gas-Fahrern eben schon und diese leben mit diesem Problem oder bauen sich einen Tankfopper ein, bzw. ziehen kurz diese spezielle Sicherung

Ich hab mir dort die Sicherung so verkabelt, daß ich einen außenliegenden Schalter habe um bei Bedarf den Stromkreis unterbrechen zu können.

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Hallo zusammen,
Da ich ja auch mit Gas fahren, habe ich mir auch so was gebaut. 
Sieht bei mir so aus:

Gruß Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
Hallo Armin

Der Schalter/Taster sieht aber sehr groß aus.

Ich habe einen kleinen in Chrom Taster zwischen Gangschalthebel und Getränkehalter eingebaut.

Das mit dem Kabel habe ich genauso gemacht.
Ich mach auch mal ein Bild von meinem Taster wenn wir in Naumburg sind.

Wir fahren in ca. 2 bis 2.5 Std. los. Erstmal gemütlich Frühstücken.

LG
Alex
Unsere Flotte:
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hallo Alex,
Den Taster habe ich im Fußraum hinter der Verschalung versteckt. Man kann ihn nur betätigen, wenn man weiß wo er ist. Daher ist die Größe unwichtig. 

Viel Spaß in Naumburg

Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
Moin aus Kiel,

da wir gerade beim Thema Tankanzeige sind, mal eine Frage.

Es gab im "alten Forum" eine Anleitung mit Bildern zur Aktivierung der Verbrauchsanzeige
mittels eines zusätzlichen Kabels vom Steuergerät im Motorraum zur Box im 
rechten Fußraum.

Bei meinem alten Espace waren die Anzeigen ja aktiv, daher habe ich das nicht weiter beachtet,
nur bei meinem jetzigen leider nicht.

Kann sich jemand erinnern,  wie die Verbrauchsanzeige zu aktivieren ist und das hier kundtun?

LG Jens

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste