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Instandsetzung Federbein vorne
#31
Hallo zusammen,

ich häng mich hier mal dran, falls ich ein neues Thema aufmachen soll, dann bitte Bescheid sagen, oder direkt verschieben.

An meinem GJK bin ich im Moment das Fahrwerk am überholen.
Folgende Teile habe ich dafür besorgt.
Federn: KYB RH2717
Stoßdämpfer: KYB 334814
Koppelstange: Meyle 16-16 060 0003/HD
Querlenker: Delphi  TC2351 + TC2352
Domlager: Monroe MK199

Jetzt ist folgendes Problem aufgetaucht.
Verbaut war ein Stoßdämpfer von TRW JGM617T.  
Habe nun die alte Feder vom Stoßdämpfer getrennt weil ich die untere kleine Mutter + "Unterlagscheibe" für den neuen Zusammenbau brauche.
Mir ist dann aufgefallen das der Stoßdämpferkolben beim TRW ca 3cm länger ist als der vom KYB. 22cm zu 19cm

Jetzt weiß ich natürlich nicht welcher von den beiden das richtige Maß hat. Dh. ich müßte die Feder 3cm stärker spannen.
Hat jemand die Maße der ausgefahrenen Kolbenstange?

Gruß Peter


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GJK 2.0T, Benzin, Lpg, 170PS
JK0AC633928xxx 3333-118
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#32
Hallo zusammen

Ich ergänze noch eine Sache. Thema Geräusche aus dem Federbein:
Nach Monaten des problemlosen Fahrens kam es nun auf der linken Seite/Fahrerseite aus der Richtung Hochtöner - also da wo die obere Befestigung des Federbeins sitzt - zu interessanten Rumpelgeräuschen - also bei unebener Fahrbahn.
Ich vermutete gelockerte Schraube.
Das war es auch.
Hier eine kurze Anleitung:

Die Abdeckung vom Hochtöner wegnehmen. Ist nur geclipst und kann mit einfacher Handkraft abgezogen werden
Die Dämmungsmatte wegnehmen
Es kommen 3 Schrauben zum Vorschein
Zwei kleinere die mit 13 Nuss kurz kontrolliert werden können. 25 NM sollten mindestens reichen.
In der Mitte eine zentrale Mutter die auf die Schlüsselweite 21 hört.

Diese soll tatsächlich 105 NM erhalten
Und nun kommt das entscheidende!
Das betreffende Rad muss kurz aufgebockt werden - ansonsten dreht die Kolbenstange mit
Also mit Rangierwagenheber kurz anlupfen
Mit Verlängerung und 21 Nuss die 105 NM mit Drehmomentschlüssel anziehen

Dann Dämmstück wieder rein und Abdeckung wieder rauf

Und zumindest bei mir kehrte wieder die gewohnte Ruhe auch bei Kopfsteinpflaster ein.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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