Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht (Dienstleister) Unser Forum
Hallo Community, Hallo Besucher unseres Forums,

Im März 2026 feiert unser "neues" Forum sein 3-jähriges Bestehen – ein Anlass, auf den wir alle mit Stolz blicken können. Aus einer alten Gemeinschaft von Espace Freunden ist in kurzer Zeit ein lebendiges, hilfsbereites und fachkundiges Nachfolge-Forum geworden. Mittlerweile zählen wir über 1.125 Mitglieder, und regelmäßig sind rund 180 bis 200 nicht registrierte Besucher gleichzeitig unterwegs, um zu lesen, sich helfen zu lassen oder sich einfach nur kundig zu machen.

Der klare Schwerpunkt des jetzigen Espace-Freunde-Forum liegt inzwischen beim Espace JK, der sich zum Kernbereich des Forums entwickelt hat. Viele Themen erreichen beeindruckende Zugriffszahlen von bis zu 45.400 Ansichten eines einzelnen Beitrags. Insgesamt wurden bisher 12.545 Beiträge in 1.693 Themen verfasst – ein deutlicher Beleg für das große Engagement und das geballte Wissen unserer Community.

Ein großes Dankeschön gilt allen, die das Forum in den letzten drei Jahren mit Spenden unterstützt haben. Die Spendenbereitschaft ist zwar „so lala“, aber in Summe konnten die Kosten bisher weitgehend gedeckt werden – ohne euch wäre das nicht möglich gewesen. Vielen Dank daher an alle Spender der letzten Jahre.

Besonders stolz sind wir darauf, dass Mitglieder und Besucher durch das Fachwissen im Forum enorm viel Geld bei Werkstattbesuchen sparen. Dank der Erfahrungen, Anleitungen und Tipps der Community können viele Reparaturen und Probleme oft selbst gelöst werden – sicher, fundiert und mit gegenseitiger Unterstützung.

Vielen Dank an alle, die mit ihrem Wissen, ihrer Zeit und ihren Spenden dazu beitragen, dass dieses Forum das ist, was es heute ist. Auf die nächsten Jahre voller Austausch, Hilfe und gemeinsamer Schrauber-Erfolge!

Eure Admins und Moderatoren Uli, Alex, Armin, Andreas, Hajo, Tom und Joachim.

Hier mal ein kurzer Überblick zur Information über unsere Foren-Statistik...

Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J637 2,2l  1996 "Tante Aicha" von Mustafa mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert, wird restauriert, bekommt LPG
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Moin Hajo,
jau sind schon fast drei Jahre um, herzlichen Glückwunsch  !

Ist auch toll zu lesen,  dass doch so vielen Forumsmitgliedern und auch vielen Zaungästen geholfen werden konnte. 
Ist ja auch sehr bequem hier zu stöbern und sich Wissen anzueignen,  
ohne lästige Werbeunterbrechungen, dieses ist schon herausragend,  hier im Forum. 

Leider sind, wie aus deinen Zeilen zu lesen ist,  viele der Meinung,  dieser Service ist kostenlos . 
Weit gefehlt liebe Nutzer, diese Domain kostet Monat für Monat teuer Geld,  
für die Hajo regelmäßig privat in der Verantwortung steht und die Spendenbereitschaft ist so la la. 
Schön ist das nicht und eine Wertschätzung Hajo und dehnen gegenüber ,  
die ihr Wissen hier teilen um Hilfe anzubieten, gleich gar nicht. 

Was kostet eine Werkstattstunde beim fRh aktuell ? 
Deutlich über 100 Teuro !
Will der eure Diven gern reparieren oder euch neue Autos verkaufen ? 

Überlegt auch mal, wie schnell viel Geld hier durch die Hilfe zur Selbsthilfe gespart ist.
Das Motto  ' Geiz ist Geil ' ist hier mehr als unangebracht.

Danke für die Aufmerksamkeit 
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
Hallo Hajo,
ich freu mich auch über die Wiedergeburt des Forums, ohne dass speziell wir Oldtimerfans total im A ... wären. Ich brauche es zwar nur selten, weil mein J63, den ich 1996 neu gekauft habe, immer noch brav lief, bis das Platzen der Kühlerschläuche anfing. Jetzt steht er seit 3 Monaten mit Motorschaden in der Werlstatt.

Du schreibst, und das ist auch meine Auffassung, dass wir mit dem hier erworbenen Fachwissen u.a. auch Werkstattkosten reduzieren können. Das steht aber im Gegensatz zu einer Antwort, die ich dieser Tage zufällig gelesen habe. Da motzt ein Admin (ich nenne keinen Namen) einen Neuling an, dass das Forum nicht dazu da sei, den Werkstätten Arbeit abzunehmen, die müsse den Fehler schon selber finden. Leider finde ich den Thread nicht mehr, aber ich habe mich erstens über den etwas rüden Ton und zweitens über diese Aussage sehr gewundert. Schließlich sind alle, die selber nur begrenzt schrauben können, auf die Kooperation mit willigen Werkstätten angewiesen, die überhaupt Lust und Möglichkeit haben, sich mit unseren alten Scherben abzugeben. 

Ich hoffe, dass diese Antwort nur einer momentan schlechten Laune entsprungen ist und diese Meinung sich hier nicht allgemein etabliert. Schließlich spare ich viel Geld und Nerven, wenn ich meiner Werkstatt helfen kann, meine betagte Diva besser zu verstehen. 

Was ich hier übrigens noch vermisse, ist eine Startseite wie im alten Forum, in der sämtliche Abteilungen des Forums aufgelistet sind, in die man schnell reinspringen kann. Wenn ich bestimmte Rubriken finden will, habe ich immer einige Mühe und schaffe es oft nur mit Trick 17 (ich blättere alle Beiträge durch, bis ich ggf. auf S. 10 einen finde, der zu der entsprechenden Rubrik gehört). Das ist sehr zeitraubend.

Liebe Grüße 
Marieluise
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
Hallo Marieluise,

na dann will ich Dir mal deine Zeit verkürzen... klicke doch einfach oben in das linke kleine "Espace-Freunde-Forum" Bild und Voila... du bist in der Forenübersicht. Siehe auch unteres Bild. OK, sollte ich vielleicht noch den Zusatz "Übersicht" einfügen zur besseren Kenntnisnahme.

Was den "Umgangston" im Forum betrifft, bislang nicht Einmal irgend jemanden diesbezüglich zurechtweisen müssen, ob unfreundlichen Tons etc. Habe es nicht gelesen, wenn aber so, hoffe ich das es sich um einen Ausrutscher gehandelt hat. Sei versichert, von den Admins war es sicher keiner.

Gruß Hajo

Mein Espen Stand
----------------------
Ja! Juhu! Bei Gott, jetzt hat sie's ....
Dankeeee!
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
Hallo ihr fleissigen Espaceschrauber da draussen.

Ich möchte mich dem Dank an Hajo zur Wiederauferstehung des neuen Forums anschliessen.
Einige Zeitlang musste auf dem Gesichtsbuch eine Espacegruppe als Überbrückung hinhalten. Aber mit der Werbung und dem ganzen sonstigen Müll dort drauf, ist das kein wirklicher Spass. Umso erfreulicher, dass in so kurzer Zeit so vieler Mitglieder aufgesprungen sind und das neue Forum hier rege genutzt wird.

Zur Bezahlung; ich konnte definitiv schon viel Geld und Zeit sparen mit dem frei zugänglichen Wissen und dem Austausch über dieses Forum. Darum habe ich mich auch schon an den Kosten mit einer Spende beteiligt, weil es mir etwas Wert ist. Dies bringt mich soeben auf eine Idee: Da das Hosting ja monatlich kostet, könnte man doch auch mit einem Dauerauftrag eine regelmässige Spende einrichten. Dann muss man nicht ständig daran denken. Ich werde das beim nächsten E-finance-Login jedenfalls tun. Ich denke da an einen Betrag von halbjährlich zwischen 5.- bis 20.- Euro. Wenn da nur einige nachziehen kann man die Kosten wunderbar verteilen.

Hier die Angaben für Spenden
https://espace-freunde.info/forum/forumd...php?fid=30

Insofern, danke Hajo und danke an alle ihr kompetenten Fragenbeantworter. Das ist nicht selbstverständlich.
Ausserdem schätze ich den freundschaftlichen Ton hier. Genau das macht den Unterschied.

Seid lieb gegrüsst,
Simon CH
Mein Fahrzeugpark:
- Espace J637 2.2 RT Quadra Alizé 12.1995 anthrazit mit 335'000 km -> mit Klima, Kofferraumabdeckung, original Espace-Koffern.
Viel investiert; Austauschmotor, Standheizung, Carosseriepflege. Als Alltagsauto, 7-Plätzer oder Minicamper.
- Espace J637 2.2 Quadra 1996 zerlegt für Ersatzteile
- Subaru L-Serie 1.8 Turbo 4WD 1989, mit Diff. Sperre, Untersetzung und pneumatischem Fahrwerk
Hallo Simon,

vielen Dank für das große Lob, weiß es sehr zu schätzen, wie sicher auch unsere Forenmitglieder. Was die Werbefreiheit betrifft, wird das auch in Zukunft so bleiben. Nichts ist ärgerlicher, auch mir, als diese ständige Aufplopperei von Werbung oder deren ganze Ansammlung an den Rändern etc. 

Was das Spenden betrifft, es müssen ja keine große Summen sein, schon wenige Euros von einigen mehr reicht völlig aus. Leider sind es nicht Mehr, eher Wenige und diese Spender haben das Forum am Leber erhalten. Bislang hat es gereicht und daran soll es auch nicht scheitern. 

Im Übrigen ein herzliches  "Danke schön" an Joachim Eggert für seine gestrige Spende. Danke Joachim.

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste