Beiträge: 5
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2025
Bewertung:
0
HAllo, ich bin neu hier. HAbe bs jetzt eigentlich nur Espace 4 gefahren, aber nun einen JE 2.0 V 16 103 Kw in der Nähe von Waldshut (BW) erstanden, dessen Keilriemen gerissen ist. Ich komme aus Dresden, also am anderen Ende. Hab die BEfürchtung, dass auch der Zahnriemen betroffen ist. Kommt jemand aus der Gegend, der vielleicht prüfen kann, ob es den Zahnriemen erwischt hat. Vielen Dank für einen Kontakt
Beiträge: 384
Themen: 21
Registriert seit: Mar 2024
Bewertung:
16
Moin,
für eine qualifizierte Hilfe musst du mehr Informationen liefern.
Ist der Motor nach dem Ableben des Rippenriemen noch gelaufen
Warum ist der Rippenriemen gerissen - Blockade eines Aggregates
Gibt es Bilder von dem Trümmern des Rippenriemens im Motorraum
Wurden bereits Abdeckungen vom ZR entfernt
Die Glaskugel bleibt sonst sehr trüb.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS -> VF1 JK03D6 4219****
Beiträge: 5
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2025
Bewertung:
0
Vielen Dank für die berechtigten Nachfragen. Hab jetzt jemand vor Ort gefunden, der den Zahnriemen kontrolliert und auch die Riemenscheibe der Kurbelwelle. Motor lief wohl nicht mehr Werde berichten.
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2025
Bewertung:
0
[quote="rawingra" pid='13041' dateline='1764878721']
[/citation]
Willkommen im Forum! Ich hatte mal einen 2.0 16V mit gerissener Nebenriemen-Rolle – in manchen Fällen bleibt der Zahnriemen heil, aber es kann auch passieren, dass er überspringt oder beschädigt wird.
Am besten den Deckel der Steuerkette/Zahnriemen abnehmen und prüfen, ob alles straff und unbeschädigt wirkt. Wenn sich der Motor per Hand (am Kurbelwellenbolzen) drehen lässt, ohne zu blockieren, ist das ein gutes Zeichen. In der Region Waldshut finden viele Hilfe bei freien Werkstätten, nicht nur Renault.
Beiträge: 422
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2023
Bewertung:
55
@Alexy9
So ohne weiteres kannst du am Kurbelwellenbolzen nicht drehen .... wie denn auch ....
wenn dann schon an der Kurbelwellenriemenscheibe.
Dazu müssen aber die Zündkerzen raus, so daß keine Kompression statt findet und dann geht die Kurbelwellenriemenscheibe immer noch schwer zu drehen .... mit Nuß und Ratsche .... und nicht mit der Hand.
Wenn der Keilriemen / Rillenriemen / Aggregatriemen runter rutscht oder reißt und sich nicht hinter die Kurbelwellenriemenscheibe frisst, passiert eigentlich gar nichts.
Nebenaggregate wie Wasserpumpe, LiMa oder Klimagenerator und auch die Umlenkrollen oder Riemenspannerrolle müssen alle freigängig sein.
Eine reine Sichtkontrolle vom Zahnriemen .... da sieht man nur Beschädigungen wie Risse oder fehlende Zähne oder falls er anfängt, sich aufzulösen.
Eine Kontrolle vom Zahnriemen bezüglich korrekte Einstellung der Steuerzeiten kann nur mit geeignetem Werkzeug erfolgen .... und ohne .... am besten die Finger weg.
Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Beiträge: 153
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2023
Bewertung:
11
Servus,
(09.12.2025, 17:18)rawingra schrieb: Vielen Dank für die berechtigten Nachfragen. Hab jetzt jemand vor Ort gefunden, der den Zahnriemen kontrolliert und auch die Riemenscheibe der Kurbelwelle. Motor lief wohl nicht mehr Werde berichten.
Wenn der Rillenriemen runter ist und danach der Motor nicht mehr anspringt, dann ist das wohl wieder der übliche Motorschaden beim Espace 16V.
Meistens kommt was von Rillenriemen in den Zahnriemen und hopalla, schon überspringt der.
Ich würde am einfachsten die Kompression messen um dann weißt du, ob da noch was zu retten ist.
Ich befürchte nicht!
Gruß Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo