Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlwasserverlust
Moin moin, 

Mein 2016er Espace treibt mich langsam in den Wahnsinn, erst verreckt das HUD das habe ich aber erfolgreich instandsetzen lassen.. und nun frisst/ verliert der gute Kühlwasser.. beim Planmäßigen Ölwechsel konnte ich keine leckage feststellen, auch im öl war kein schmodder.. das AGR wurde vor 40tkm getauscht habe es dann auch gleich auscodieren lassen.
Hat jemand  einen Tip bevor ich zum Händler fahre und die vielleicht nichts finden bzw ihn tot schreiben wollen.
Laufleistung sind 135tkm
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Patrick,

Kühlwasser kann beim AGR-Kühler austreten. Das ist noch schlechter zugänglich als das Hochdruck-AGR. 
Hast Du das Kühlsystem unter Druck gesetzt und über Nacht so stehen lassen?

Meiner hat keinen Druckabfall gehabt. Laut Werkstattmeister kann das auch an den elektrischen Ventilen liegen. Der RFC hat drei Kühlkreisläufe. Meiner hatte trotz Halten des Drucks immer wundersamen Kühlwasserverlust. Es wurde keine Leckage festgestellt.

Wo auch Kühlwasser austreten könnte, wenn der Motorblock gerissen ist. Das ist auch an einer Stelle, wo man nicht einsehen kann. 

Meinen hatte ich trotzdem ohne Probleme 10 Jahre gefahren. Nur zwei Liter Motoröl auf 10.000 Kilometer wurden verheizt und immer wieder Kühlwasser aufgefüllt.

Ohne alle Stellen prüfen zu können, ist es schwierig, eine fundierte Aussage zu treffen. Mir war immer bewusst, dass es ein hohes Risiko gewesen ist, meinen RFC nach der vierjährigen Garantie weiter zu fahren.

Verkauft habe ich ihn letztes Jahr, weil der RFC Diesel für Kurzstrecken ungeeignet ist und der eigentlich hauptsächlich herumgestanden ist. Ich hatte ihn auf Wechselkennzeichen. Den Kurzstreckenbetrieb hat 2020 ein Captur Benziner übernommen, der im November 2024  gegen einen Symbioz ausgetauscht wurde.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Hi Udo,
Hab Montag ein Termin bei Renault die wollen das mal unter Dtuck setzen. Hoffe es war nur der Marder ( hab ein Brötchen und ein Ei im Motorraum gefunden) Öl verbraucht meiner auf 15tkm ca 0,5-1l je nachdem ob ich viel mit dem Wohnwagen unterwegs war. Das mit dem Wasservelusst kam auch von einem Tag auf den anderen
Hallo Patrick,

frühstückst Du im Motorraum? LachmichWeg Sorry

Falls es "nur" ein Marderschaden ist und Du noch eine Teilkasko hast, kannst Du den Schaden darüber abrechnen.

Wie Udo schon erwähnte, ist der Kühlkreislauf sehr komplex, aber beim Abdrücken sollte eine findige Werkstatt die Leckage finden.

Viel Glück und Erfolg!

Mit besten Grüßen

Heiko
Aktuell in der Garage:
  • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
  • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
  • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
  • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
Hallo Patrick,

die Lebensmittel im Motorraum und der Kühlwasserverlust ist ein Indiz für einen Marderschaden.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Hab heute den " Renno" in die Werkstatt gebracht. Befund ist " Thermostatgehäuse ist gerissen"
Hallo Patrick,

das ist zwar nicht schön, aber gut, dass die Ursache feststeht. Hoffentlich ist nicht zusätzlich ein Kühlwasserschlauch angebissen.

Liebe Grüße 
Udo
(14.01.2026, 21:06)Patrick1985 schrieb: Hab heute den " Renno" in die Werkstatt gebracht. Befund ist " Thermostatgehäuse ist gerissen"

Hi

sowas geht leider nicht als "Marderbissschaden" durch  LachmichWeg

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste