Bewertung:
0
16.01.2026, 17:42
Hallo zusammen,
im Jahre 5 nach MADCOM ist es nun soweit. Mein guter J637 wird den TÜV nicht mehr schaffen. Die Liste der erforderlichen Ersatzteile umfasst vieles was nicht mehr beschaffbar ist. Tobi hätte da vielleicht Rat gewusst. Aber da habe ich leider keinen Kontakt mehr. Also werde ich mich nach Ersatz umsehen müssen. Die Pannenstatistiken und Fehlerbeschreibungen im Netz lassen mich etwas ratlos zurück. Ein Fahrzeug, welches noch eimal 30 Jahre hält wird wohl nicht mehr zu finden sein. Zeitweise hatte ich den Espace V im Auge, aber richtig sicher bin ich mir da nicht. Was würdet Ihr mir empfehlen?
viele Grüße aus Sachsen
lämpchen
Bewertung:
1
Hallo Freunde der französischen Avantgarde
Hallo lämpchen
Das vermeintliche Ableben deines J637 stimmt mich traurig. Auch mein J637 hat beim "Pickerl" (TÜF) schon seine höhen und tiefen erlebt. Ich konnte aber bis jetzt alle Beanstandungen beheben (lassen). Wichtig ist ein guter Automechaniker der "alten Schule", der leidensfähig ist zu haben. Ich habe das Glück, so einen Mechaniker meinen Freund zu nennen.
Ich weiß natürlich nicht, wie groß der Reparaturstau deines J637 ist und ob auch Rost ein Problem ist, aber ich glaube, solange dein Raumschiff nicht
kaltverformst wurde (in einen Unfall verwickelt), lässt sich vieles reparieren und austauschen. Du wirst wahrscheinlich nur mit viel Glück bzw viel Geld
einen J637 finden und der wird wahrscheinlich auch durchrepariert werden müssen. Überlege dir, ob du mit dem Geld, was du für die Reparatur deines
J637 aufwenden müsstest einen anderen J637 bekommst bzw ob der "neue" dann in dem für den TÜF erforderlichen Zustand ist...
Bedenke: ein Espace V weist an allen Ecken und Enden Elektronik auf, die notfalls von sachkundigen Personen und/ oder Fachwerkstätten repariert werden muss...
Grüße aus Wien
bluebox96
Herbert
J637 Baujahr 5.96
450 000km
Bewertung:
0
Hallo lämpchen,
ich habe evtl. das passende Auto für dich und kann es nach Vereinbarung auch für den Tüv fertig machen. Meine Autos haben durchweg eine gute
Substanz, mit neuen Reifen, Bremsen und Auspuff ist es dann meistens getan.
Gib mir deine Tel.-Nr. auf dottersidecar@t-online.de dann sehen wir weiter.
Mit besten Grüßen
lupus04
Bewertung:
0
Hallo Herbert,
vielen Dank für die tröstenden Worte. Hier geht es um tragende Teile von Karosserie und Fahrwerk. Da wurde auch schon von einem guten Karosserieklempner einiges ausgebessert. Aber nun ist die Substanz völlig runter und die Teile müssten komplett ersetzt werden. Karosserieteile sind im Netz nicht zu finden. Meine Quelle in solchen Fällen waren immer Andreas und Tobi in Naumburg. Ein anderer J637 würde diese Probleme nur auf die lange Bank schieben. Das mit der Elektronik in Fahrzeugen ist heute überall vorhanden. Die Frage ist ob es funktioniert oder nicht. Da helfen sicher nur Erfahrungswerte und Pannenstatistiken weiter. Auch was die Innenraumgröße und die Lebensdauer betrifft kommt der E5 sicher nicht an den J637 heran. Deshalb habe ich den E5 als Ersatz bereits verworfen. Als letzten Versuch kann ich mal die Liste der benötigten Teile hier reinstellen. Vielleicht kann jemand helfen.
- 6025170149, Traverse links
- 6025170148, Traverse rechts
- 6025106220 - Ersetzung 7700795416, Kühlerschlauch Kühler oben rechts
- 7703065082 - Ersetzung 7700853266, Dichtring Zündverteiler
viele Grüße aus Sachsen
lämpchen
Bewertung:
28
Moin lämpchen,
die Quertraversen sind diejenigen, die bei allen J11 und J63 vom falschen Anheben krumm gedrückt sind, richtig?
Neue wird es da in der Tat seit ca. 25 Jahren nicht mehr geben...
Ich kann mir aber vorstellen, dass es gerade in Eurer Gegend Blechkünstler gibt, die sowas nachbiegen und Einschweißen können.
Der Kühlschlauch ist der Obere mit der Entlüfterschraube, oder? Auch da habe ich schon sehr kreative und trotzdem funktionierende Stückel-Lösungen gesehen, wo verschiedene Schlauchstücke unterschiedlicher Hersteller mit ein paar Blechrohren verbunden die Form ziemlich gut nachgeahmt haben. Selbst wenn man also keinen mehr bekommt (ich muss mal nachschauen, ob ich noch liegen habe...) - das wäre kein Grund, das Auto aufzugeben!
Zu guter Letzt der Dichtring des Verteilers... ist das der Äußere oder der Innere?
Der Äußere ist ein Standardteil, habe mir davon irgendwann mal ein 20er Päckchen hingelegt - muss es nur Suchen!
Zum Inneren gab es hier kürzlich noch einen Thread - da ist das beschädigungsfreie Zerlegen des Verteilers eine größere Herausforderung als die Beschaffung des passenden Dichtrings.
Wenn jetzt die Aufnahme der hinteren Längslenker am Chassis weggegammelt wäre oder die Längsträger nach Feindberührung gestaucht wären... das sind Gründe, um einen J63 aufzugeben. Die vier von Dir gensnnten Punkte auscmeiner Sicht... eher nicht. Wir reden hier immerhin von einem mindestens 30 Jahre alten Auto, automobilem Kulturgut (auch wenn man das nicht allen J63 ansieht... meinem auch nicht  ). Egal - erhaltenswert!
Kopf hoch statt in den Sand stecken!
Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
Bewertung:
28
Moin,
in Sachen Kühlschlauch kann ich Deine Teilenummern nicht ganz nachvollziehen. Die von Dir angegebene 6025er gehört zum J637 mit Klima, Baujahr bis 93, soweit klar. Deine Ersatznummer finde ich nicht.
Dafür gibt Catcar für die J637 ab 93 (und alle ohne Klima) als Teilenummer die 7700 796 606 an. Die wird wiederum im Handel als kompatibel NUR mit dem J11 angegeben...der aber gar kein so dickes Ende hat, weil der Thermostat nicht im Schlauch sitzt. Wenn also diese Zuordnung der Industrie falsch ist, dann ist der obere Kühlschlauch noch in neu zu haben...
Gebraucht habe ich auch sowohl vom oberen wie auch vom unteren noch je mindestens zwei Stück liegen, daran soll's also wirklich nicht scheitern!
Schöne Grüße
Uli
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
Bewertung:
1
Hallo lämpchen
Einen guten Blechkünstler zu finden ist der eine Teil der Aufgabe, einen guten Blechkünstler zu finden , der sich nicht zu schade ist, die Traversen eines "ollen" Espace gut und nachhaltig zu sanieren, ist das andere. Der Mazda 121 DA Baujahr 1988- Erstbesitz-meiner Frau hatte infolge rüpelhafte Behandlung beim heben an der Kante des Schwellers über Jahre Durchrostungen an den Schwellern. Ein Bekannter, der sich "Blechkünstler" nannte, hat sich der Schweller angenommen und nach halber Arbeit das Auto als sch+++ Krücke zurückgegeben, bei der sich die Arbeit nicht auszahlt... Ich habe die Teilarbeit bezahlt und den Bekannten aus meinem Telefonbuch gestrichen. Auf der Oldtimermesse in Tulln habe ich dann Kontakt mit dem Innungsmeister der Karosseriebauer/ Spengler und Lackierer für Österreich aufgenommen. Der Innungsmeister empfahl mir einen anwesenden Spengler, der in seinem Betrieb auch Oldtimer wieder Instand setzt. Natürlich sind Porsche, Mercedes oder BMW die vorherrschende Klientel bei so einem Betrieb. Aber nachdem das arbeiten an einem Alfa Bertone GT die gleiche wie bei einem Mazda 121 DA ist, ist die Frage, ob die Arbeit dem Fahrzeugbesitzer wert ist...
lieber- liebe lämpchen
Im WWW habe ich unter den von dir genannten Teilenummern 6025170149/148 die Firma HÄNDLER ORAP GmbH in 14974 Ludwigsfelde gefunden, die angeblich diese Traversen um kleines Geld (ca 55€) anfertigen. Das entfernen der GFK Beplankung und der Sitze, sowie des Teppichs vom Espace könnte von dir durchgeführt werden. Bei der Beplankung ist ein FEIN MultiMaster hilfreich. Ich weiß natürlich nicht, wie deine Möglichkeiten zur selbst Hand anlegen ist. Wie gesagt, ein guter, solider und leidensfähiger Blechkünstler ist das um und auf...
Ansonsten ist lupus04 natürlich eine Option...aber BITTE deine Diva nicht vom Autoverwerter filetieren lassen! Die bandeln nur die "üblichen Verdächtigen" aus und schreddern Teile wie Stecker, Relais, Originalschrauben, Klammern, Bügel und sonstige Kein und Großteile, die nicht in deren Beuteschema passen. Und dann sind die Teile fort...
Daumen hoch und Grüße aus Wien
bluebox96
Herbert
J637 Baujahr 5.96
450 000km
Bewertung:
0
Hallo Leute,
ich bin begeistert über die rege Anteilnahme. Vielen Dank. Also, die Teilenummern hat die Werkstatt so aufgeschrieben. Die stammen sicher aus irgend einem Teileverzeichnis. Im alten Forum hat irgendwer mal auf ein Webverzeichnis verwiesen, wo man Kfz Teile mit den Teilenummern genau bestimmen kann. Ich weis aber nicht mehr wo das war. Was die Reparaturarbeiten betrifft bin ich auf Grund meiner familiären Situation sehr eingeschränkt und komme nicht mal dazu den Stellmotor in der Beifahrertür zu tauschen. Ich werde am Montag erst mal das gute Stück aus der Werkstatt holen und zum Karosserieklempner fahren. Danach kann ich noch mal versuchen die Teile ganau zu verifizieren und vielleicht paar Bilder hier reinstellen. Aber ich brauche Hilfe bei der Teilebeschaffung um sicher zu gehen, daß wir alles zusammenbekommen. Herbert, vielleicht kannst Du mal eine Quellenangabe posten wie Du auf die Anfertigung der Traversen durch die ORAP gekommen bist. Ich hab da nix gefunden. Falls das Ganze nix wird, werde ich noch mal Bescheid geben. Da kann dann jemand die Hand über´m Container aufhalten und das gute Stück auffangen.
viele Grüße aus Sachsen
lämpchen
Bewertung:
28
Moin lämpchen,
ich nutze zur Identifikation der Teile immer https://catcar.info.
Da steht eine baltische IT-Firma dahinter, deshalb gibt es die Inhalte (leider nur) auf russisch und englisch.
Mit partsouq gibt es noch eine französische Firma, die ähnliches anbietet - mit deren Plattform komme ich persönlich weniger gut klar und weiche nur dahin aus, wenn catcar.info offline ist.
Von der ZV funktioniert bei mir übrigens nur noch der Stellmotor an der Heckklappe - aber egal. Ich werde heure mal wieder eine halbe Küche fahren - das kann ich mit keinem SUFF. Und bei der Art und Weise, wie ich meinen J637 (nicht) warte, hätte jedes modernere Auto längst die Segel gestreckt. Nein, in Kombination von Nutzwert und Zähigkeit halte ich den J637 besser als jeden VW Bus!
Klar wäre ein moderner Nachfolger toll, der das alles genausogut kann. Das Auftauchen eines solchen wäre aber genauso überraschend wie ein plötzlicher Rückzug der Russen aus der Ukraine mit gleichzeitiger Machtübergabe im Iran an die Demokraten und sofortigem Rückzug Trumps in die Psychatrie (von mir aus mit einem Pils in der Hand - heute ein König).
Okay, wird leider alles nicht so kommen -also müssen wir mit dem weitermachen, was wir haben.
Schöne Grüße
Uli
Bewertung:
0
Hallo,
ich betreibe seit 35 Jahren eine Autowerkstatt und habe u.a. sehr viele Karosseriearbeiten gemacht.
Ich bin hier aber nicht auf Kundenfang, aus dem Alter bin ich lange raus, ich sag nur meine Meinung dazu.
Du brauchst kein neues Auto sondern eine Werkstatt die sich mal ein bißchen Mühe gibt.
Wenn die 4 Positionen wirklich schon alles sind?
Der Schlauch: einfach ersetzbar durch richtig kombinierte Universalteile. Die zu suchen kostet eben Zeit, da zeigt sich ob man sich für den Kunden einsetzt. Daran hakt es meistens nicht an fehlendem Material.
Der Dichtring: ist der große unterm Verteiler. Sowas kann man an x Stellen im Internet nach Maß kaufen.
Oder der liebe Uli findet seine Tüte. Kein Problem.
Die Traversen: jeder gute Karosseriebauer dengelt sich die in einer Stunde selbst.
Die müssen für den TÜV nicht perfekt der originalen Form entsprechen. Die müssen ihre Funktion erfüllen. Boden und Schweller in dem Bereich mit sanieren. Das ist dann eine ordentliche, fachmännische Reparatur die gern gesehen wird.
Die Spur zu ORAP scheint mir kalt. ORAP ist nur einer von hunderten Autoteilehändlern mit denen ich nicht arbeiten will. Die Seite funktioniert heute nicht, ob sich da wirklich eine Nachtfertigung verbirgt bezweifle ich noch.
https://handlerparts.de/de/ArtCatalog/Re...l6sC0yJawE
Wenn dein Wagen sonst in Ordnung ist, sind das wirklich keine Gründe ihn abzuschaffen.
Ich mache es wie gesagt nicht, ich bin im "Vorruhestand". Aber lass dir nicht erzählen das ginge nur wenn du Originalteile organisierst, das stimmt nicht, alles ist da zu lösen und keine Raketenphysik.
Nicht zu schnell aufgeben,
Jörg
|