Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilebeschaffung Katalysator für den J11
Thema aus dem Neuigkeiten-Forum hierher verschoben - Andreas aB

Moin,
ich bin Kalli aus dem Bereich Flensburg.
Habe einen restaurierten Espace J11 der jetzt einige male die AU nicht bestanden hat.
Der erste universal Austausch Kat war sein Geld nicht wert.
Jetzt suche ich einen universal Kat der für den J11  HST 3128 NST 323 der passt.
Die passenden von HJS sind alle nicht lieferbar.
Wer hat das gleiche Problem gehabt und hat für mich einen Rat ?
Über Zuschriften freue ich mich immer.
Schönen Gruß
Kalli Greggersen
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Zur info: 
Hier sind allgemeine Neuigkeiten zum Forum, dein Anliegen passt in das Parallelforum J11./J63.  Wird möglicherweise noch passend verschoben. 

Zuschriften klappt hier nicht. Du musst hier wie zu einem schwarzen Brett schon selbst immer wieder herkommen, lesen und antworten. 
Ist keine E-Mail sondern ein Diskussionsforum. Das lebt von Beiträgen von dir und anderen  (zum Thema).

Zur Sache:
Nennung der Motorisierung und des Baujahres sind bei Anfragen hier essentiell. Ideal die Daten des Aufkleber auf der b Säule Beifahrerseite. 
Sicher, daß es der Kat ist? Nicht Undichtigkeiten im Ansaugtrakt (Falschluft)? Undichtigkeiten lässt das Abgas heißer werden als nötig und kann auch die Waben im kat anschmelzen. Der wird dann unwirksam. 
Oder Undichtigkeiten im Auspuff zwischen Krümmer und kat?
Was sagt das Prüfprotokoll? Ggf. abfotografieren und hier einstellen. 
-- tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
Passende Katalysatoren gibt es jede Menge.
Erstmal Ursachenforschung!

Ist nicht gesagt daß es überhaupt am Kat liegt, der ist nur Teil eines Systems.
Schritt eins, das Au-Protokoll.

Jörg
Wenn HSN 3128 und TSN 323 stimmen, müsste es ein RENAULT ESPACE I (J11) 2.2 (J117) sein.
Stimmt das? Quadra oder normal?
Nicht nur hier hereinschauen, bitte auch Infos beisteuern. Danke!
Nur mit den angefragten kann sich überhaupt ein Bild vom Fahrzeug und der Ausstattung gemacht werden und erst damit sind zielführende Infos möglich. Du kannst alles sehen, wir nicht.. 
Leider sagt tsn und hsn technisch längst nicht alles. 
-- 
Tom

Moin Tom,
wie Du schon richtig festgestellt hast, verbirgt sich hinter der Schlüsselnummer 323 der J117. Und zwar nur der mit Frontantrieb, der Quadra hat (wenn ich es richtig im Kopf habe) die 326. Insofern war die Schlüsselnummer die vollständige relevante Info. Da hat der Kalli alles richtig gemacht... wenn man sich mit der Materie 'J11' auskennt. 

Hallo Kalli,
sorry, dass Du hier SO empfangen worden bist - ohne Anrede und ohne Willkommen für einen Neu-Einsteiger!

Deshalb jetzt von meiner Seite ein herzliches "Willkommen bei den Espace-Freunden"!
Es ist immer schön, wenn die Alt-Espace-Fraktion Zulauf bekommt - nicht nur deshalb, weil eine breitere Nutzerbasis auch immer über mehr "Schwarmintelligenz" verfügt, sondern auch, weil mehr Nachfrager (auch nach Ersatzteilen) die Zahl sinnfrei verschrotteter Altautos reduziert, weil es ja doch Interesse an Teilen gibt. Und vielleicht sogar die eine oder andere Neuauflage von Ersatzteilen auslöst. Wir haben das vor Jarhen bei den unteren Querlenkern des J63 erlebt, dass die einige Jahre lang nicht zu haben waren... und dann plötzlich wieder an jeder Ecke neu angeboten wurden.
Bei Blinkern und Schlussleuchten des J11 Phase 1 (baugleich mit dem Trafic 1) gab es einige Jahre lang nichts - aktuell sind sie wieder zu haben.

Das ist also schon mal gut zu wissen: Nicht alles, was nirgendwo mehr lieferbar ist, wird nie wiefer lieferbar sein. Dummerweise wissen wir nicht, welche Teile und wann neu aufgelegt werden. Keine Ahnung, ob die Teile-Hersteller sowas vorab veröffentlichen oder ob man sowas aktiv anstoßen kann... bisher waren wir da immer passiv und haben uns nur gefreut, wenn irgendwas wieder zu haben war.

Damit kommen wir dann auch schon zu Deinem Fall: 
Wie Jörg zutreffend angemerkt hat KANN ein Durchfallen bei der AU seine Ursache in einem kaputten Kat haben - muss aber nicht. Klar, wenn die Keramik lose im Auspuff herumpoltert, dann muss er neu. Nach meiner Erfahrung haben AU-Probleme aber viel häufiger ihre Ursache in einem Riss im Krümmer (den gute Schweißer beheben können), in undicjten 'Dichtungen' (speziell zwischen Krümmer und Hosenrohr) oder in defekten Lambda-Sonden. Ich fahre die 2.2l-Maschine inzwischen seit mehr als 25 Jahren (nein, nicht EIN Auto - aber immer wieder der gleiche Motorentyp) und habe die oben genannten Probleme jeweils mehrfach gehabt. Eine defekten Kat aber nur einmal - und das ist aufgefallen, als meine Frau mit dem Auto liegengeblieben ist, weil der Inhalt des Kats sich gelöst und den Auspuff blockiert hatte.

Insofern würde ich an Deiner Stelle als erstes nach Undichtigkeiten im Auspuff suchen. Das kostet nichts. Wenn keine da sind und weil man gerade dran ist: Nach Undichtigkeiten auf der Ansaugseite suchen. Wenn die zu groß werden, kann die Elektronik das zuviel an Luft evtl. nicht durch die Einspritzung kompensieren, der Motor läuft dann dauerhaft zu mager (was nebenbei auch dem Motor selbst schadet und als Folge noch zu Temperaturproblemen führen kann, weil eine magere Verbrennung heißer verläuft als eine stöchimetrische - so nennt man den Zustand, bei dem am Ende der Verbrennung weder CO = unverbrannte Spritreste noch NOx als Folge eines zu mageren Motorlaufes übrigbleiben). 

Wenn alles dicht ist stellt sich die Frage, was bei der AU denn das Problem war. Wenn die Regelung nicht funktioniert hat, dann ist die Lambdasonde hochverdächtig. Und im Gegensatz zum Kat habe ich die Erfahrung machen müssen, dass Billig-Lambdasonden zwar funktionieren können - aber nicht alle. Deshalb würde ich da schon versuchen, ein Markenteil mit passendem Stecker zu bekommen. Die kosteten vor 10 Jahren um die 50,- Euronen, Billigteile waren unter 20 Euro zu haben. Aktuelle Preise weiš ich nicht.

Erst wenn das alles nicht hilft, erst dann würde ich den Kat ins Visier nehmen.

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Moin...

hätte mich ja gerne fachlich damit befasst, ob er den thread vielleicht nicht wiedergefunden hat?

Jörg
Sollte nicht, hatte ihm per Email informiert, das sein Faden möglicherweise in den j11 Bereich verschoben wird. Anklickbarer Link hierhin war mit dabei.
Weiß allerdings nicht, ob Mailausgang auch funktioniert?
Wenn nein, wartet Kalli Greggersen nach Eingangspost eher auf Emailrückmeldungen... 

-- 
Tom

Moin,
grundsätzlich funktioniert der Mailversand, ich bekomme immer welche, wenn ein PN eingeht. Da ist sogar der Text der PN enthalten (was ich im alten Forum bewusst abgestellt hatte).

In dem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass viele dann auf diese Emails antworten - und diese Antworten gehen dann an Hajo als Forenadmin. Kann also sein, dass Kallis Antwort bei Hajo im Posteingang liegt.

Benschrichtigungen über Antworten im Forum kann man aktivieren - ich weiß aber nicht, wie die Default-Einstellung ist. Ich hab sie deaktiviert, um nicht in Lails zu ersticken...

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Moins,

zur Vervollständigung, habe telefonischen Kontakt mit Kalli und seinen anderen Problemen am J117. Er hatte direkten Kontakt zu einem anderen Forenmitglied und auf dessen Info hin einen wohl passenden Kat gekauft. Laut seiner Aussage schon alles getauscht, geprüft was mit dem erhöhten CO2 Wert zu tun haben könnte. Er will sich melden wenn der neue Kat verbaut und AU erfolgte.

Und ja ich erhalte des öfteren direkte Kontakte auf die Admin Email. Nehme aber auch immer sofort Konakt mit dem Absender auf. In der Regel erscheinen dann die Anfragen später in einem Post hier im Forum. 

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen  
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J637 2,2l  1996 "Tante Aisha" von Mustafa mit LPG 
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert, wird restauriert, bekommt LPG
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Erhöhter CO, also Kohlenmonoxidanteil (Kohlendioxid CO2 wird es nicht sein, das entsteht bei vollständiger Verbrennung neben Wasser(dampf) zu 100%) deutet auf Luftmangel und/oder Benzinüberschuss hin. 
Dessen Ursache gilt es vorrangig zu beseitigen, nur dann kann der Kat überhaupt funktionieren. Gut möglich, das der bisherige kat noch voll funktionsfähig ist. 
Lambda 1 bedeutet schlicht, das Luft und Brennstoff vollständig verbrennt. Das neben Wasser und Kohlendioxid noch anderes dabei ist liegt am nicht reinen Brennstoff  und vielen unterschiedlichen Betriebszuständen. Beim beschleunigen ist das gemisch quasi immer zu fett, also herrscht luftmangel. 
Bei der Otto hu wird eigentlich nur im Leerlauf geprüft, das "erleichtert" die Einstellerei.

Schade, das der OP sich nicht hier direkt meldet. 
-- 
Tom

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teilebeschaffung Kauftip für Auspuff und Katalysator Fredbernd 8 4.195 15.09.2024, 10:36
Letzter Beitrag: Classic Uli

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste