Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Wasser im Fußraum
Lightbulb 
Hallo Rundrum, woran kann es liegen, Grand Espace JE0 2002 Benziner, Wasser sammelt sich unter Kupplungspedal? Habe ihn im Herbst gekauft und komplett durch Reparieren lassen. Bin dabei die Abläufe Regenrinnen aufzuarbeiten. Wenns wärmer wird, will ich das Schiebedach/Abläufe von außen aufarbeiten. Kann das Wasser, nicht viel, durch verstopfte Abläufe da am Pedal rein tröpfeln? Danke für Antwort, viele Grüße
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Moin,
die Abläufe beider Wassersammelkästen im Motorraum müssen frei sein, die Ablaufventile aus Gummi sind oft verschmutzt und zugesetzt. 
Das Schiebedach öffnen und mit einer weichen Bürste und warmen Seifenwasser die Führungen und Bauteile reinigen. Die Ablaufschläuche vorsichtig mit einem am Ende um 180 Grad ungebogenen Draht (keine spitzen oder scharfe Kanten) unter Drehbewegung reinigen. Vorsicht mit Druckluft die Schläuche können sich von den Aufnahmen unterm Dachhimmel lösen.
Wenn alles frei ist sollte das Wasser vorn an den Radhäusern und hinter hinter der Heckklappe frei heraus fließen. Schadet nicht, wenn man zweimal im Jahr die Abläufe freiräumt und nicht erst warten ,  bis es wärmer ist . 
Btw, schau mal im rechten Fußraum unter der Kunststoffabdeckung, ob nicht die Zentralelektrik schon unter Wasser steht. 

Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
Danke Helmut. Da war ich im Herbst dran, aber habe den Deckel vom Wasserkasten unterhalb Frontschutzscheibe nicht herunterbekommen, bzw. Angst was kaputtzumachen. Er stand vor dem Kauf länger, war alles zugesetzt. Habe frei gemacht, aber wie bekomme ich die Abdeckung im Motorraum ab? Die unter den Scheibenwischern im Motorraum um den ganzen Schmotter-Kompost rauszubekommen? Im Fußraum Zentralelektrik, oweh. Gruß Petra
Hallo Helmut der Inhalt der Zentralelektrobox sieht trocken aus, steht kein Wasser, Drähte trocken, kleines Spinnennetz. Teppiche bisschen klamm. Muss ich die ZE zwingend ausbauen um zu prüfen ab innen alles trocken ist? Wasser stand nur unterm Pedal linke Seite. Die Wasserkastenabdeckung muß ab, dort ist voll Dreck, habe den im Herbst in desolaten Zustand gekauft, angefangen Leitungen frei zu machen, Moos entfernt, nur den Dekel vom Wasserkasten hält mich auf. P.S hab keine Ahnung vom Autoschrauben, tu was ich kann, möchte da keine Schrauben runddrehen. Bin vorsichtig, weil er nach dem ich das Wasser unterm Pedal bemerkt habe, er 2 Tage später nicht mehr ansprang. Würde ihn gerne Überbrücken und in Werkstatt fahren hier im Dorf, dass die mir den Deckel vom Wasserkasten abmontieren, habe Angst, ich mir Zentralsteuerung mit Überbrücken kaputt mache, oder noch mehr kaputt mache, falls die ZE innen Wasser hat. Was denkst du, kann ich überbrücken, riskieren? War ja auch bitterkalt, er stand nur herum. Danke.
Hallo,

der Wasserkasten ist nicht (mittig) unter der Frontscheibe. Beim JE wird die Außenluft durch die "Kiemen" in den Spiegeln angesaugt, die Wasserkästen (je einer pro Seite) befinden sich oberhalb des jeweiligen Radkastens. Die von Helmut genannten Gummiventile befinden sich oben im Radkasten, das Wasser fließt auf die Vorderreifen.
Oben an der Spritzwand ist ja ein Luftkanal, der beide Seiten mit dem mittig gelegenen Gebläse verbindet. Dieser Luftkanal hat links und rechts eine Klappe zum abschrauben, evtl mit einer Dämmmatte abgedeckt. Auf der Fahrerseite ist außerdem das Scheibenwischergestänge davor, Vorsicht beim basteln. Wenn du diese Klappen öffnest, findest Du jeweils zur Fahrzeugmitte hin den Luftfilter, also einen je Seite.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Hallo Andreas, Danke für Antwort. Die Wasserleitungen sind frei. Was verstopft ist, ist der lange Kasten quer über den ganzen Motorraum, vielleicht heißt er Windfang. Der direkt auf der Windschutzscheibe aufliegt und im Motorraum die Schlitze hat auf ganzer Länge. Dort läuft regulär der Regen und das Scheibenwasser über die Windschutzscheibe rein. Dieser lange Kasten ist zugestopft mit Kompost, Laub und Matsch vom Vorgänger. Ich müsste die Scheibenwischer abbauen, und Schrauben öffnen, die ich eher rund drehe, als das sie aufgehen. Traue mir das kaum zu.

Problem, sollte die Zentralelektronikbox innen feucht sein, obwohl die Sicherungen und alles, was man sieht, staubtrocken sind, dann, so sagte man mir, könnte ich die Zentralelektronikbox durch das Starten kaputt machen, so fern sie nicht eh einen Schlag hat und deshalb die Wegfahrsperre zum Anlassen nicht freigibt und, dass Feuchtigkeit in der Box der Grund sein könnte, dass die Batterie sich durch Kriechstrom beim längeren stehen entladen hat. 

Sprang immer gut an, erst habe ich das wenige Wasser endeckt (jetzt nach der Regenzeit) da Sprang er noch 4 x an, ich war unterwegs kurze je 5 km Strecken. Gestern wollte ich in Anmachen und es drehte nur der Anlasser. Radio Scheibenheber funktioniert alles, schwach. Habs 2 x probiert und dann sein lassen. Gefühlt, wird er mit überbrücken angehen, vermute ich, dann würde ich in die Werkstatt fahren, hier im Dorf. 
Kann ich das riskieren, oder ist es ernst zu nehmen, dass ich beim Starten die ZE schrotten könnte? Hoffentlich habe ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. Gruß Petra
Moin, 
wenn du eine gescheite und leistungsstarke Möglichkeit hast,  kannst du Starthilfe geben.
Der Wohnraum der Zentralelektrik ist bei Nässe im Fußraum besonders gefährdet, bei deinem Joghurtbecher ist ja alles trocken, wie du berichtest . 
Hilfreich ist es für uns, wenn du die Angaben zum Fahrzeug nicht länger unter Verschluss hältst, also Baujahr, Ausführung, Leistung, VIN, AHK,etc.
Im ausschließlichen Kurzstreckenbetrieb ist es mit dem Laden der Batterie durch die LiMa eher mau, Beleuchtung, Scheibenwischer, Heizung, niedrige Drehzahlbereiche fordern ihren Tribut. Zwischenzeitlich mal eine weitere Strecke oder des Nächtens ein Ladegerät an der Batterie wirkt sich positiv aus. 
So die Demontage der Abdeckung des Wassersammelkasten arge Probleme bereitet, lässt sich die Überflutung zunächst durch Absaugen mittels dünnem Schlauch entschärfen.
Welche Bauteile für die Demontage Schwierigkeiten bereiten, lässt sich am besten mittels Foto erklären.
Besten Gruß Helmut
Edith meint: Es ist nach Hinweisen real der Heizungswärmetauscher undicht. Hier geht es direkt weiter.
Ansonsten der (Um)Weg dorthin:

Starthilfekabel sollte kein Problem sein: 
Verbinden:
Erst mit einem Kabel die beiden pluspole verbinden, dann mit dem anderen die minuspole.
Abnehmen:
Erst die minuspole trennen, dann die pluspole. 

Alternativ Batterieladegerät für einige Stunden. 
Möglicherweise ist der Akku nicht mehr taufrisch. 
Ersatz am besten das masslich größtmögliche einbauen. Kann auch eine Batterie sein, die für Diesel vorgesehen sind. Die sind etwas potenter.
Keine Angst, das macht der Lichtmaschine und Restelektrik nichts aus. 
Bei Montage darauf achten, das zum einen die Kabelverpressungen wirklich fest sind. Zum anderen alle Kontaktflächen metallisch blank machen. 

Wenn kein geeignetes Werkzeug und zu wenig Erfahrung vorliegen besser durch jemanden machen lassen, der sich damit auskennt 
Scheibenwischerarme können fest korrodiert sein, da reicht es nicht unbedingt die Mutter unter der Abdeckksppe mir einer passenden Stecknuss zu entfernen. Manchmal genügt kriechöl unf ruckeln, ein geeigneter Abzieher wäre besser. 
Die Abdeckung könnte typischerweise unter der Scheibe in eine Nut eingeklipst sein, also nicht einfach abziehen. Spachtel mit Lappen und Geduld kann helfen. Und Erfahrung, ab wann fest zu ab wird. ("Nach fest kommt ab")
Wiederinstsllation wird ohne penible Säuberung der Nut und Feder nicht klappen. Und dünn silikonöl oder Silikonfett wirkt beim fügen unterstützend.

Wie schon angemerkt: lade Fotos vom fraglichen hoch. Dann kann zielgerichtet unterstützt werden. 
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
Es ist ein JE0 3 16V 1999-2002 .                

Vom Motor ist ein Beispielbild, meiner sieht genauso aus. Sorry, weiß nicht, warum doppelt, kenne mich kaum aus. Die 2 Bilder unten, dunkelblau, ist mein Auto. Im Augenblick habe ich die Teppiche angelüpft, Sicherungskasten auf und E-Luftentfeuchter und ein Ventilator aufgestellt. Unter den Teppichen das Blech ist auf beiden Seiten trocken geblieben. Schaden seit dem letzten Regen über 2 Wochen lang. Mit etwas Glück ist die Zentralsteuerung heil geblieben, unterm Teppich Blech trocken. Die Batteriepole sind schwer Korrodiert, waren anscheinend sehr lange nicht ab. Vorgänger sagt, nie Probleme mit Starten. Bei mir erstes Mal seit Oktober, dass er nicht angeht. Selbst beim Frost stand er draußen und sprang an. Es ist mein 3ter Espace, die Angst, dass mal einer aus geht und nie wieder an, fährt immer mit, außer bei meinem ganz alten, der erste, glaube, ein JA63 war das, der fuhr zum Schluss noch in Afrika in einem Dorf weiter. Ich danke euch/ dir für das Interesse. Ps, welche ist die größte möglichste Batterie, die rein darf. Auf welche Bezeichnung muss ich beim Kauf achten, falls man das so sagen kann. Wenn ich ganz abklemme, ist mein Radiocode weg?! Aua.
Moin, 
Bilder in Größe einer Briefmarke grenzt schon an Zumutung
 weniger an Wertschätzung der hier gegen Spendenbereitschaft zur Verfügung gestellten Hilfe.

Radiocode steht regelmäßig in den Fahrzeugunterlagen auch ist der Code mittels der Fabrikationsnummer generierbar. 
Technisch kannst du auch eine weitere Batterie für den Wechsel parallel ans Bordnetz (Batteriepole) anschließen. 
Nimm einfach die Maße der jetzigen Batterie (H,B,T) und nimm die mit der höchsten Ampereleistung.
BestenGruß Helmut

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Espace III JE Misteriöser Schalter im Fußraum... Gerhard 1 1.349 07.04.2025, 20:27
Letzter Beitrag: Andreas aus Berlin

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste