Bewertung:
2
Hallo,
ich baue gerade eine Vantrue Dashcam mit Rückkamera ein. Diese klebe ich auf die Heckscheibe. Wie baut man die Verkleidung aus, damit man die Kabeldurchführungen zur Karosserie nutzen kann. Und wie kommt man am besten nach vorne?
Grüße Richard
Renault 21 Nevada family 7-Sitzer 1990-1995
Espace 3 1995-2005
Espace 4 VF1 JK0BC6 2,0L Turbo 120kW BJ 04/2004 Handschaltung 2005-heute
Clio 3 VF1 CR1JBH 1,15L 55kW Handschaltung 05/2009 2009-heute
Espace 5 VF1 RFC0036 IP 1,8L 165kW BJ 02/2018 Automatik 2018-heute
Bewertung:
63
Hallo rwichmann,
vom RFC habe ich keine Anleitung, aber ich habe eine originale Anleitung einer originalen Nachrüstkamera für den Scenic. An dieser kannst Du Dich orientieren. Der Espace RFA ist ähnlich dem Scenic RFA.
Eine exakte Anleitung gibt es in der Werkstatt im System Dialogys. Da gehst Du am besten zum Lageristen. Vielleicht druckt er sie für Dich aus.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Bewertung:
1
28.02.2026, 08:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2026, 08:32 von TREIHH.)
Moin, Moin,
ich habe eine BlackVue Dashcam verbauen lassen. Allerdings habe ich sie anders herum verbauen lassen. Das Kabel wurde durch den Himmel nach hinten gezogen.
Du musst bedenken, dass die Batterie im Kofferraum ist. Dort hatte ich mir auch gleich eine Zweitbatterie mit Lade Booster verbauen lassen. Da meine Dashcam 24/7 aufnimmt, wollte ich das nicht über die normale Fahrzeugbatterie laufen lassen. Zudem habe ich im Sommer eine Kühlbox dauerhaft im Auto und spätestens hier braucht es eine Zweitbatterie. Wir sind auch hin und wieder in Österreich unterwegs. Dort sind Dashcams verboten. Dafür habe ich im Kofferraum ebenfalls einen Schalter einbauen lassen über den ich die Dashcam komplett deaktivieren kann. Mir war der "Fummelkram" zu "frickelig" und habe das eben machen lassen. Beim Wagen davor (Renault Scenic) habe ich das noch selbst gemacht und im 5-Minuten-Rhytmus einen Wutanfall bekommen weil ich mir die Finger eingeklemmt oder anderweitig verletzt habe. Um die Sache mit dem durchfedeln zu erleichtern, gibt es solche Hilfen mit denen das etwas leichter geht:
Wenn du das nach hinten verlegst (also den Stromanschluss hinten in den Kofferraum legst) kannst du die Dashcam an den Zigarettenanzünder im Kofferraum anschließen. Der hat nur Spannung, wenn die Zündung an ist,- ABER bei Start&Stop brauchst du eine Pufferbatterie oder etwas anderes damit die Dashcam nicht bei jedem Motorstart kurz aus geht.
Nachtrag: Wenn du aus Hamburg kommst, kann ich dir das Kabel (durchfädelhilfe) kostenlos ausleihen. Ich find´s immer scheiße, dinge zu kaufen um sie nur einmal zu nutzen und dann liegt es ungenutzt rum.
Sollte ich mich einmal ungeschickt ausdrücken, bitte ich um Entschuldigung.
Ich möchte niemanden beleidigen, verletzen oder herabsetzen.
Ich begegne jedem hier mit Respekt – auch wenn meine Worte es nicht immer zeigen.
Renault Scénic Typ JM (Ph1)
Renault Grand Scénic Typ JZ (Ph1)
Renault Espace V - 2.0 Blue dCi (200 PS) EDC (Ph1)
Bewertung:
56
(28.02.2026, 08:29)TREIHH schrieb: Moin, Moin,
ich habe eine BlackVue Dashcam verbauen lassen.
Wenn du das nach hinten verlegst (also den Stromanschluss hinten in den Kofferraum legst) kannst du die Dashcam an den Zigarettenanzünder im Kofferraum anschließen. Der hat nur Spannung, wenn die Zündung an ist,- ABER bei Start&Stop brauchst du eine Pufferbatterie oder etwas anderes damit die Dashcam nicht bei jedem Motorstart kurz aus geht.
Hi
such mir auch grad eine neue Dashcam .... für vorne und hinten
Meine alte ist noch von 2016, der eingebaute Akku ist hinüber und zudem nur Aufnahmen nach vorne
Diese ist aktuell im Kadjar verbaut, aber daß die Kamera bei Start&Stop ausgeht, hab ich noch nie gesehen.
Bei Start&Stop geht ja nur der Motor aus, aber die Zündung bleibt ja an ..... also kann ich das Problem nicht nachvollziehen.
Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Bewertung:
63
Hallo,
alle RFC, außer die 2.0 Liter Diesel, haben die 12 Volt Batterie im Motorraum.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Bewertung:
1
(28.02.2026, 12:25)yew5 schrieb: Bei Start&Stop geht ja nur der Motor aus, aber die Zündung bleibt ja an ..... also kann ich das Problem nicht nachvollziehen.
Gruß Rainer
Moin Rainer,
gerade die Zigarettenanzünder sind während des Startvorgangs Stromlos. Verbraucher, die nicht zwingend sein müssen, werden eben kurz von der Stromversorgung abgeschnitten. Möglicherweise kompensiert das dein Akku in der Dashcam. Das tun aber längst nicht alle Modelle Das war auch mit ein Grund, warum ich mir eine LiFePo4-Akku nachgerüstet habe. Darüber läuft eine 5G-Fritz.Box und im Sommer meine Kühlbox dauerhaft. Die Dashcam kann dadurch auch im Parkmodus aufnehmen. Eine BlackVue Dashcam kann ich jedoch nicht empfehlen. Trotz der 600€ ist das Bild eher Mau.
Im Scenic mit Start & Stop musste ich einen speziellen Spannungsbooster verbauen um die Spannung stabil halten zu können:
Ich begegne jedem hier mit Respekt – auch wenn meine Worte es nicht immer zeigen.
Bewertung:
56
(28.02.2026, 20:31)TREIHH schrieb: gerade die Zigarettenanzünder sind während des Startvorgangs Stromlos. Verbraucher, die nicht zwingend sein müssen, werden eben kurz von der Stromversorgung abgeschnitten. Möglicherweise kompensiert das dein Akku in der Dashcam.
Hi
der Akku in meiner dashcam ist tod .... hab ich aber schon geschrieben.
ok, ich hab die dashcam nicht am Zigarettenanzünder, sondern direkt am Sicherungskasten angeschlossen.
Hab mir extra einen Anschluß rausgesucht, der nur auf Zündung läuft
Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Bewertung:
1
(28.02.2026, 20:50)yew5 schrieb: der Akku in meiner dashcam ist tod .... hab ich aber schon geschrieben.
Moin Rainer,
ja, das hatte ich verstanden, habe aber unterstellt, dass deine Dashcam bisher nicht bei jedem Start aus gegangen ist, weil der interne Akku der Dashcam genau diesen Spannungsabfall kompensiert hat. Das muss der ja nur eine ganz kurze Zeit.
(28.02.2026, 20:50)yew5 schrieb: ok, ich hab die dashcam nicht am Zigarettenanzünder, sondern direkt am Sicherungskasten angeschlossen.
Hab mir extra einen Anschluß rausgesucht, der nur auf Zündung läuft
Kannst du mir sagen, an welche Sicherung du gegangen bist? Ein wirkliches Zündungsplus hatte ich nicht gefunden weil alles CAN-Bus gesteuert ist. Die Erklärung damals war folgende:
" Beim Renault Espace V (Phase 1, ab 2015) gibt es kein klassisches Zündungsplus (Klemme 15) im herkömmlichen Sinne mehr. Wie bei vielen modernen Renaults mit Keycard-System wird das über den CAN-Bus gesteuert.
Was das in der Praxis bedeutet: Am Sicherungskasten findest du kaum noch Leitungen, die nur bei eingeschalteter Zündung Spannung führen und direkt als Klemme 15 nutzbar wären. Vieles wird über CAN-Bus-Befehle geschaltet und die Steuergeräte schalten sich selbständig ein/aus.
Wenn du ein Zündungsplus brauchst (z.B. für Dashcam, Nachrüst-Navi, Zusatzgeräte):- OBD-Stecker: Dort liegt ein geschaltetes Plus an, das bei vielen Renaults erst mit Zündung aktiv wird. Aber Vorsicht — beim Espace V kann der OBD-Port teilweise auch dauerhaft Spannung führen.
- CAN-Bus-Adapter: Z.B. von Helix oder Match — die lesen das Zündungssignal vom CAN-Bus aus und schalten ein Relais.
- Sicherungskasten: Einzelne Verbraucher-Sicherungen liefern geschaltetes Plus, da müsstest du mit dem Multimeter durchmessen welche nur bei Zündung an sind."
Letztlich war es dann beim Espace egal, weil ich da ja die zweite Batterie verbauen ließ. Die macht allerdings an anderer Stelle Probleme und gerade Renault ist regelmäßig damit überfordert. So konnten die meinen Scheinwerfer erst einstellen, als sie meinen Ladebooster kaputt gemacht haben :-)
Bewertung:
56
(01.03.2026, 17:36)TREIHH schrieb: Kannst du mir sagen, an welche Sicherung du gegangen bist? Ein wirkliches Zündungsplus hatte ich nicht gefunden weil alles CAN-Bus gesteuert ist. Die Erklärung damals war folgende:
Hi
das wird dir nichts nutzen, da wie bereits in der Signatur bei mir steht, es sich bei mir um einen Kadjar handelt ....
Ich hab nur am Sicherungskasten durchgemessen, wo wann Strom ist
Gruß Rainer
Bewertung:
1
01.03.2026, 20:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2026, 20:47 von TREIHH.)
(01.03.2026, 17:47)yew5 schrieb: das wird dir nichts nutzen, da wie bereits in der Signatur bei mir steht, es sich bei mir um einen Kadjar handelt ....
Hmmm,- das ist wohl war. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen denn schließlich ist das hier ein granular aufgebautes Forum und speziell hier für den Espace V. Gerade bei der Kabeldurchführung ist eine abweichende Karosserieform nicht ganz unerheblich. Bei der Elektrik hingegen teilt sich der Kadjar vieles mit dem Espace V da sie sich die gleiche Plattform teilen (CMF-C/D und dessen "Long-Variante"). Das solltest du zukünftig eventuell direkt mit erwähnen dass du Informationen für ein völlig anderes Fahrzeug suchst. Wie gesagt,- gerade bei der Kabeldurchführung ist das das völlig falsche Forum. Der Espace basiert im Gegensatz zum Kadjar auf der "Long-Variante". Der Kadjar verfügt nicht über das Panoramadach des Espace und eine dritte Sitzreihe gibt´s beim Kadjar auf Grund der "Länge" auch nicht. Die haben zwar auch nicht alle Espace,- die Länge ist aber die gleiche. Sämtliche Infos und Vorschläge sind daher schlichtweg falsch.
|