Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilesuche JE 2.0 16V Bj.2000
Guten Tag zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2000er Grand Espace 2.0 16V
Das Auto ist in einem schönen Zustand, wird gerade wieder technisch auf Stand gebracht.
Es ist mein erster Franzose, in den vergangenen Jahrzehnten habe ich mich mit alten BMW und Italienern bei Laune gehalten und abwechselnd in den Wahnsinn getrieben. Ich muss sagen, was Renault an Ersatzteil- und Werkstattservice für ältere Fahrzeuge bietet, unter- bzw überbietet alles  Cool
Das ist ja Wahnsinn, es gibt ja nichts mehr, vor allem auch nicht den Hauch von Interesse bei Renaultwerkstätten, zumindest nicht im Raum Koblenz.

1.: Ich benötige den Luftschlauch zum Luftfilterkasten - siehe Bild anbei (nur den Schlauch, das Bild hab ich dankenswerterweise im Forum gefunden)
Nicht mehr lieferbar - vielleicht hat auch jemand einen Tipp was alternativ gut passt?
2. die beiden Aufnahmen innen am Heckfenster für die Dämpfer (Torx)sind lose. "Dullgedreht", die Blenden auf der Außenseite sind aus Plastik. Hab jetzt erstmal die Finger von gelassen, da Gewalt an Scheiben meist unangebracht ist Smile
jemand zufällig sowas rumliegen oder einen Ersatztipp?
3. am Heckfenster fehlt eine Verkleidung rund um den Schnapper der Heckscheibe- jemand zufällig sowas verfügbar? 

Gruß Daniel aus Koblenz

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo,

(15.03.2026, 19:57)EspaceKoblenz schrieb: 2. die beiden Aufnahmen innen am Heckfenster für die Dämpfer (Torx)sind lose. "Dullgedreht", die Blenden auf der Außenseite sind aus Plastik. Hab jetzt erstmal die Finger von gelassen, da Gewalt an Scheiben meist unangebracht ist Smile

Kann aber auch passieren, daß sich die Dämpfer jetzt von alleine lösen und die Heckscheibe zertrümmern...

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Hallo, die Dämpfer habe ich natürlich direkt mal ausgebaut (und zwei neue besorgt, die waren auch altersschwach).
Die Verkleidung für den Heckscheibenschnapper hab ich im Seitenfach gefunden Smile
Also nur noch Dämpferaufnahmen Heckscheibe und Luftfilterkastenschlauch gesucht...
Hallo Daniel,

Was den Ansaugluftschlauch betrifft so hab ich z.B. einen Aluflexschlauch, auf den Durchmesser achten, installiert, da meiner auch nicht mehr auffindbar war. Passt schon, auch wenn eine Seite oval, da er ja nur Luft ansaugt.

Ubrigens, am WE 20.-22.03.2026 findet unser jährliches Espace Treffen "Faulenzer" zum sicher 25ten x statt.  Wenn du Lust und Zeit hast, könntest du ja mal vorbeischauen und einige sehr alte Espace Freunde kennenlernen. Haiger ist ja nicht so weit weg von Koblenz, ca. 80km. Sonntag ist dann gegen Mittag Schluss. Falls es dich interessiert, den Anfahrtlink fndest du hier:  Faulenzer 2026   (Navieingabe: Auf dem Kahn, 35708 Haiger)

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen  
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J637 2,2l  1996 "Tante Aisha" von Mustafa mit LPG 
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert, wird restauriert, bekommt LPG
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Hallo Hajo,

das Treffen habe ich mir mal notiert, Haiger ist in der Tat erreichbar - Danke für den Tipp mit dem Luftschlauch.
Ich bin ja selbst kein großer Schrauber, aber ich dachte mir auch dass es kein Hexenwerk sein kann den Originalschlauch zu ersetzen.
Nur meine 2 bisher betrauten Werkstätten haben da eine Wissenschaft draus gemacht.
Und der alte Schlauch ist wirklich völlig hin, da ist nix mehr zu flicken.
Jetzt bei den Temperaturen ist es ja noch wurscht was er anzieht, aber im Sommer macht es schon Sinn ordentliche Kaltluft zu ziehen.

Schönen Abend und Gruß

Hier die Gasfederaufnahmen die leider samt gegenüberliegenden Kunststoffkappen hinüber sind.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Getriebe für 2l 16V Bj 3.2000 BMX-Edi 2 2.180 11.10.2023, 10:49
Letzter Beitrag: BMX-Edi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste