Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qualitätsprobleme bei den Steuergeräten?
Hallo zusammen,

leider steht mein espace nun schon seit 4 Wochen in der Werkstatt, und es wird wohl noch länger. Der Ersatz für das defekte Automatikgertriebsteuergerät ist wohl nicht lieferbar.

Das Problem hatte sich aus dem nichts auf der Autobahn gezeigt, Warnmeldung Gertriebeschaden droht - sofort anhalten. plus diverse andere Fehlermeldungen. Ich hatte eigentlich direkt an das 12V Batterieproblem gedacht, aber leider tat sich auch nach längerer Standzeit nichts mehr. D defekt,  P defekt, kam dann....nichts ging mehr
Noch einmal nervig war, dass meine Werkstatt einen Einschleppstop hat, d.h. er steht nun in einer fremden Werkstatt, d.h. kein eigener Kunde, also muss ich warten....

Das ist aber mittlerweile das dritte Steuergerät was defekt ist. Erst war es das Telematikmodul (mehre Wochen lieferzeit, da konnte ich zumindest fahren... danach hat die Werkstatt vergessen es am server anzumelden - wieder vier Wochen offline), dann war es ein Steuergerät für den rechten LED-Scheinwerfer (wußte gar nicht, dass es sowas gibt), auch mindestens 4 Wochen plus warten auf den Werkstatttermin (konnte aber auch zumindest damit fahren), aber jetzt steht der seit 4 Wochen, und keiner kann sagen wann das Ersatzteil geliefert wird.

Da kommen einem schon Zweifel bei der Qualität der Steuergeräten und offensichtlich ist die Ersatzteilversorgung nicht ausreichend. Zu viele Ausfälle?

Das ist nun mein dritter Espace, aber an Steuergeräten hatte ich vor dem RHN noch keine Probleme. Ich hoffe mal, dass jetzt alle durch sind... sonst könnte das teuer werden, nach der Garantiezeit

Gruss,
raoul
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Raoul,

in Anbetracht Deiner Formulierungen glaube ich nicht an einen Defekt der Steuergeräte, sondern an ein Problem mit der Spannungsversorgung der Steuergeräte. Womöglich liegt die Ursache bei einem fehlerhaften Massepunkt.
Wobei Überspannung ein Steuergerät zerstören kann.

Ist Dein RHN noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung? Wann läuft die Garantie ab?

Jetzt ist es wohl an der Zeit, den Verkäufer in die Pflicht zu nehmen. Das würde ich in Anbetracht der Sachlage nur mit juristischer Unterstützung.

Mein Gedankengang, der Verkäufer soll das Fahrzeug beim eingestellten Händler holen, die Fehler bis Termin x beheben, andernfalls erfolgt eine Rückabwicklung des Kaufvertrages.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Hallo Udo,

Ich weiß was Du meinst, aber die einzelnen Steuergeräte sind isoliert ausgefallen und die Probleme sind jeweils nach Austausch nicht wieder aufgetreten, daher bin ich bislang auch tatsächlich von jeweils einem Defekt ausgegangen.

Ich bin gespannt, was nach Einbau des Steuergerätes passiert.

Zum Zeitpunkt des Ausfalls hatte ich noch Garantie, d.h. die Schadensbehebung ist Garantieleistung. 

Gruss,
Raoul

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste