Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geräusch beim Hochschalten
Guten Abend zusammen,
In letzter Zeit fällt mir beim Hochschalten, bei dem Gang, der ab ca. 50kmh eingelegt wird, ein ganz kurzes, ächzendes/stöhnendes Geräusch auf. Nur in diesem Schaltvorgang. Bei allen anderen Gängen passt es. Händisch konnte ich es noch nicht nachvollziehen. In kaltem Zustand etwas deutlicher.
Hat jemand ne Idee ohne dass gleich der Getriebeschaden anklopft?
Viele Grüße Christian
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Christian,

ohne genaue Informationen von Motorisierung wird es schwierig, eine fundierte Antwort zu geben. Dahingehend ist es sinnvoll, die Fahrzeugdaten in die Signatur zu schreiben.

So kann ich nur mitmaßen, es ist ein Benziner mit dem 7DCT300. Eine Schwachstelle sind zu kleine Öldurchlauföffnungen in den Kupplungskörben. Das äußert sich nicht selten mit einem „Whoop-Geräusch“. Es gibt häufig Probleme mit rutschenden Kupplungspaketen. 

Sollte ein Kupplungtsusch nötig sein, unbedingt darauf achten, dass die letzte Version mit den großen Öldurchlauföffnungen eingebaut wird. Die Kosten für einen Kupplungstausch bewegen sich um EUR 3.000,00.

Als erste Maßnahme empfehle ich einem Getriebeölwechsel und Neukalibrierung der Kupplungspakete.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Hallo Udo, danke schonmal .
Getriebeöl wurde letztes Jahr planmäßig gewechselt und alles neu kalibriert, weil ich mit dem Anfahrverhalten dieser komischen Automatik nicht begeistert war.
Rutschen der Kupplung ist noch nicht aufgefallen.
Zieht noch ganz normal.
Wenn es nur das Geräusch ist, kann ich, muss ich damit leben.
3k geht ja noch, wenn man bedenkt, dass der Tausch des Scheinwerfers auch 2600 gekostet hat.
Ja, werde dann gleich meine Daten in die Signatur geben
Espace 5 Bj 2020 Initiale Paris mit dem 300er Getriebe, Benziner 225 PS Phase 2
Liebe Grüße Christian
Hallo Christian,

dann habe ich es richtig erraten.

Beim Preis für einen Kupplungstausch habe ich mich verschrieben, das sind rund EUR 6.000,00. 

Ich würde normal weiterfahren. Beim 7DCT300 ist es sinnvoll, das Getriebeöl in kürzeren Intervallen zu wechseln. Dieses Getriebe ist bei Renault nämlich nicht mit einem austauschbaren Ölfilter versehen. Im Gegensatz verwendet Mercedes beim 7DCT300 einen austauschbaren internen und auch externen Ölfilter.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Hallo Udo,
das ist nicht Dein Ernst, oder? 6.000,- EUR für eine neue Kupplung!?  Aua

Ich will ja gar nicht meinen J637 als Vergleich heranziehen (Anschaffung, Wartung, Reifen und Reparaturen alles zusammen zwischen 3.000 und 4.000,- EUR seit 2015) - aber ich erinnere mich gut an die Nuller-Jahre, als die ersten JE 3.0 24V fünf Jahre alt wurden und deshalb zum Zahlriemenwechsel mussten - der über 1.000,- EUR kostete, weil der Motor ausgebaut werden muss. Bei den meisten Autos ist das genau EINMAL gemacht worden... und dann wurde auf Risiko jeseits der 200.000 km weitergefahren, bis der Riemen reißt. 

Der Bestand an Espace dieser Motorisierung lag Anfang 2025 unter 200 Stück in Deutschland... gar nicht weit weg von den 157 verbliebenen J637, die fünf bis 10 Jahre älter sind und den 150 Avantimes mit dem gleichen 24V-Motor, von denen viel weniger verkauft worden waren - die aber erfahrungsgemäß viel zahlungswilligere und -fähige Eigner (und weniger Laufleistung) haben.

Bei Deiner ersten Aussage "3.000,- EUR" habe ich deshalb schon geschluckt - bei einem älteren Auto ist das dann schon ein Totalschaden. Aber bei "6.000,- EUR" zieht es mir die Schuhe aus - dafür bekommt man inzwischen schon ganze RFCs angeboten... werden die dann alle nicht älter als 15 Jahre?

Fassungslose Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Hallo,

hier geht es ja um ein automatisiertes Schaltgetriebe, hat das nicht zwei Kupplungen? Ob die 6 k€ für eine oder beide Kupplungen sind? Aber vor allem halt: Es ist kein profanes Schaltgetriebe - Motor und Getriebe trennen, dann liegt die Kupplung auf dem Präsentierteller und kann gewechselt werden. Ich gehe davon aus, daß hier zum Kupplungswechsel das Getriebe zerlegt werden muss, und ein Kupplungswechsel gar nicht für die normale Lebenszeit einkalkuliert ist. Schließlich kuppelt die Elektronik, die das viel verschleissfreier als jeder Mensch machen sollte...

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Hallo Andreas,

es handelt sich um zwei Lamellenkupplungspakete, die im Ölbad laufen. Beim 7DCT300 wird der Öldruck mittels vier elektrische Ölpumpen aufgebaut. Die Schaltvorgänge erfolgen hydraulisch. Für einen Kupplungstausch muss das Getriebe ausgebaut werden. Der Arbeitsaufwand ist enorm, dauert zwischen 8 bis 12 Stunden.

Das erste Foto zeigt die neue Bauform.

Liebe Grüße 
Udo

Das zweite Foto (unten) zeigt eine ältere Bauform:

Angehängte Dateien Bild(er)

Moin,
alles richtig - aber das Getriebe wird bei nahezu jedem Auto beim Kupplungstausch ausgebaut.
Und angeblich (beschrieben z.B. am Ende dieser erstklassigen Erklärung: https://www.kfz-tech.de/Biblio/Kupplung/...plungR.htm) ist der reine Einbau einfacher als bei einer klassischen Kupplung.

Wenn das Ganze dann trotzdem mehr als einen Manntag dauert, dann muss offenbar zum Getriebeausbau das halbe Auto zerlegt werden! 

Das kenne ich in der Tat von J11 und J63 unkomplizierter: Obere Traggelenke ab, Dorne der ATW am Getriebe raus, Achsschenkel nach außen kippen und dabei die Antriebswellen aus dem Getriebe ziehen. Dann noch Anlasser, Schaltgestänge, Rückwärtsgangsperre, Tachowelle und Kabel für die Rückfahrleuchten raus - dann ist alles ab und das Getriebe kann vom Motor abgeschraubt werden. Wer weiß, was er tut und die nötigen Hilfsmittel/Werkzeuge hat, schafft das unter einer Stunde.
Aber ja - einst galten die Autos als fürchterlich unzugänglich und verbaut, heute staunt man über die gute Erreichbarkeit fast aller Bauteile. Anlasseraustausch 5 Schrauben + Batterie abklemmen - da hat man bei modernen Autos noch nicht mal die Plastikverkleidung ab...

Ein Grund mehr, beim alten Eisen (oder besser: Plastik) zu bleiben, so lange es geht!

6000 Euro... ich kann es immer noch nicht fassen....

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Hallo Uli,

(28.03.2026, 01:30)Classic Uli schrieb: Moin,
alles richtig - aber das Getriebe wird bei nahezu jedem Auto beim Kupplungstausch ausgebaut.
Und angeblich (beschrieben z.B. am Ende dieser erstklassigen Erklärung: https://www.kfz-tech.de/Biblio/Kupplung/...plungR.htm) ist der reine Einbau einfacher als bei einer klassischen Kupplung.

Wenn das Ganze dann trotzdem mehr als einen Manntag dauert, dann muss offenbar zum Getriebeausbau das halbe Auto zerlegt werden!

Ich gehe davon aus, daß nicht der Getriebeausbau 8-12 h dauert - sondern der ganze Kupplungstausch, und die Kupplungspakete eben nicht so leicht erreichbar sind wie bei einem Schalter, d.h. die 8-12 h beinhalten vor allem eine (Teil)zerlegung des Getriebes. Wie Udo schrieb, die Dinger laufen im Ölbad. Insofern würde ich die Arbeitszeit nicht mit einem alten Schalter vergleichen, sondern mit einem alten Automatikgetriebe, in welchem Bauteile im Inneren getauscht werden müssen.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Hallo,

zum Wechseln der Kupplung muss das Getriebe raus, das Getriebeöl muss abgelassen werden, die Antriebswellen müssen raus, Fahrwerksteile und der Hilfsrahmen müssen abgebaut und der Motor abgestützt werden. Es ist Spezialwerkzeug erforderlich und viel Erfahrung. 

Nachdem der RFC rar ist, wird wegen fehlender Erfahrung wohl die Rahmenzeit massiv überschritten.

Besonders der RFC ist absolut nicht reparaturfreundlich, der Fokus war rationelle Fertigung - zum Beispiel, der Austausch vom Heizungsgebläse dauert 12 Stunden und kostet deshalb entsprechend.

Nach der Garantie kann der RFC eine finanzielle Zeitbombe sein. Mit meinem hatte ich Glück, nach der Garantie war nichts tragisches…

Liebe Grüße 
Udo

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusch vorne links frenchman 1 1.181 22.07.2025, 17:51
Letzter Beitrag: frenchman
  Pfeifendes motorseitiges Geräusch beim Beschleunigen Burkhard 3 2.253 08.01.2025, 18:33
Letzter Beitrag: Burkhard

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste