Bewertung:
0
16.11.2025, 16:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2025, 16:41 von Markus7.)
(11.11.2025, 23:48)Mojo schrieb: ...Die Stecker P100 und P101 an der UCH haben an manchen Pins schlechten Kontakt. Dafür sprechen sporadisch auftretende Fehler, die auf gestörte Kommunikation zwischen verschiedenen ECUs hinweisen.
...indem er die weiblichen Kontakte an genannten Steckern mit der Kanüle einer Spritze freigekratzt und somit von Oxidation befreit hat.
Danke. Habe ich schon kontrolliert, die Kontakte sind i.O., Oxidation gibt es keine.
Werde die Tage mal die + Kabel auf Belastung kontrollieren (Spannung messen und dann 12 V 40 Watt Birne zuschalten).
(13.11.2025, 17:45)treckertom schrieb: ... Die eine der beiden unscheinbaren Litzen zur Lima ist also nicht so ganz unwichtig für die gesamtfunktion.
... Gibt es möglicherweise eine Anhängerkupplung oder sonstiges Zubehör?
... Anderer Ansatz: begebe dich zu einen Autoelektriker, der per Oszilloskop den Spannungsverlauf der Bordelektrik während des startens aufnimmt.
-> Die Litze an die LiMa werde ich kontrollieren.
-> AHK ist vorhanden
-> Er startet ja nicht. Die Zündung lässt sich nicht einschalten (reagiert nicht). Nach Abklemmen der Batterie lässt sich die Zündung 1x einschalten, aber die Einspritzung bleibt abgeschaltet wegen nicht erkennen der Wegfahrsperre.
Ich werde demnächst die + Kabel, die zur UCH führen auf Belastung prüfen mittels 12 V 40 Watt Birne.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Grand Espace 4 Bj. 2014 2.0 dci 173 PS 3333-AJX 225.000 km
Bewertung:
0
11.04.2026, 16:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2026, 16:17 von Markus7.)
Hallo zusammen,
ich hatte zwischenzeitlich ein Winterauto, hatte dann mich doch wieder mit dem Espace beschäftigt und die Elektronikmasse der UHC an eine zusätzliche Masse angeschlossen. Daraufhin funktioniert wieder alles tadellos. Nach einer Woche Fahrt sind aber wieder alle Probleme da, und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten.
Die Fehlermeldungen kommen manchmal auch plötzlich beim Fahren, gehen dann jedoch meistens wieder weg. Stellt man das Fahrzeug ab, wenn die Fehler gerade angezeigt werden, lässt es sich nicht mehr starten.
Im Chat ist ja schon alles beschrieben was ich versucht habe.
Sämtliche Masseanschlüsse, sämtliche Sicherungen sowie Relais kontrolliert. Spannungsverlust-Messung an allen möglichen Masse und +Kabeln gemacht, auch i.O.
Als er lief, alle auslesbaren Fehler gemessen ( mit PyRen), und mit Eddy hier aus dem Forum besprochen. Auch ohne das wirkliche Problem zu finden.
Wenn ich die Batterie lange abgeklemmt habe und dann wieder anklemme, blinkt nur die rote Leuchte im Cockpit. Die übliche Displayanzeige erscheint nicht. Drücke ich dann den Startknopf, klickt ein Relais und die rot blinkende Leuchte schaltet auf Dauer rot. Das war's.
Hat jemand noch irgendeine Idee? Ich kann in keine Werkstatt fahren, weil das Fahrzeug sich nicht starten lässt.
Vielen Dank!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bewertung:
0
11.04.2026, 17:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2026, 17:30 von Markus7.)
Habe gerade tatsächlich ein defektes Relais entdeckt, das grüne, was ich mit D markiert habe, verbaut in dem unzugänglichen Relais-Sicherungskasten hinter dem Handbremshebel. Kennt jemand zufällig die Funktion?
Montag wird es getauscht, dann weiß ich mehr und werde davon berichten...
Bewertung:
0
11.04.2026, 19:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2026, 19:42 von Markus7.)
Leider kann ich den letzten Beitrag weder bearbeiten noch löschen, dass Relais hatte ich beim Testen falsch angeschlossen und so die Diode zerstört, ist wieder repariert und war NICHT die Ursache.
Auffällig ist, dass bei bestehendem Defekt (keine Reaktion auf KeyCard...) bei Anschließen der Batterie ca. 3 A Strom gezogen werden.
Bewertung:
0
13.04.2026, 11:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2026, 12:01 von Markus7.)
Hallo zusammen!
Ich versuche den Fehler noch mal etwas präziser zu beschreiben:
Wenn das Auto läuft, gibt es keine Fehler oder Probleme.
Während des Fahrens tritt aber ab und an sporadisch folgender Fehler auf:
Fehlermeldung im Display: Airbag prüfen, Bremssystem defekt, Servolenkung defekt, sowie alle Türen werden als geöffnet angezeigt.
Der Fehler besteht manchmal nur ein paar Sekunden, manchmal auch eine halbe Stunde.
Wenn ich das Fahrzeug abstelle, und der Fehler ist nicht mehr vorhanden, dann lässt es sich danach wieder ganz normal starten.
Wenn ich das Fahrzeug abstelle, während der Fehler noch besteht, lässt es sich danach nicht mehr starten. Auf dem Display erscheint nur die rote blinkende Lampe. Drücke ich die Start-Stopp-Taste, klickt ein Relais an der UHC, und die rote Lampe schaltet auf dauerrot. Danach reagiert die Start-Stopp-Taste nicht mehr. Gleichzeitig liegen am Batterieanschluss 4 Ampere Grundspannung an.
Wenn ich die Batterie mehrere Stunden oder manchmal auch Tage trenne, lässt sich das Auto wieder starten und läuft ohne jegliche Fehler. Manchmal ist es aber auch gar nicht möglich.
Beim Auslesen mit PyClip wird nur eine Unterspannung an der Lenksäulen-Verriegelung als Fehler angegeben. Dort habe ich ein zusätzliches Massekabel gelegt, aber die Unterspannung von 9,3 Volt wird weiterhin als Fehler angezeigt.
Auf die UHC kann die Software nicht zugreifen, solange der Fehler besteht.
Das gesamte Problem erscheint so wie ein Computer, der sich gelegentlich aufhängt.
Die Batterie ist ein Jahr alt, 12,6 Volt Ruhestrom, tadelloser Zustand. Sämtliche Masse-Anschlüsse wurden kontrolliert und sind auch in sehr gutem Zustand.
Das Fahrzeug habe ich Oktober 2022 mit 155.000 km gekauft. Alle ein bis zwei Monate ist dieser Fehler kurz aufgetreten, aber nur für ein paar Sekunden. Im Sommer 2025 trat der Fehler dann gehäufter und auch länger auf, bis ich letzten Herbst das Fahrzeug mit bestehendem Fehler abgestellt und es dann nicht mehr starten konnte und mir für den Winter ein Ersatzauto gekauft hatte. Da das Auto aber in gutem Zustand ist und sonst keinerlei Mängel hat, möchte ich es wieder zum Fahren bringen.
Hat da jemand irgendeine Idee?
Bewertung:
12
Hallo Markus,
ich denke hier wird dir niemand helfen können. Nicht das wir nicht wollen, vielmehr ist es das Suchen der Nadel im Heuhaufen. Es scheint irgendwo ein Wackelkontakt zu bestehen, außer Frage... aber den zu finden ist nicht so einfach.
Zur Werkstatt zu fahren bringt genau nichts, außer eine leere Brieftasche... suchen, probieren, messen... irgendwann wirst den Fehler finden, bin mir ziemlich sicher und dich über das kleine verfixxxx Teil ärgern.
Drück Dir die Daumen.
Grüße
Bandy
Renault Espace 4, GJK, EZ 7/2007 mit jetzt über 334TKM, Verbrauch 7,52 l/100km
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Bewertung:
0
Anstelle des Lenkradschlosses kann man doch auch einen Emulator anstecken, weiß da jemand zufällig, was man da machen muss?
Dann könnte dies als Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen werden.
Danke für jeden Hinweis!
Bewertung:
0
Habe noch etwas festgestellt:
Wenn man die KeyCard in den KeyCard Reader einsteckt, bricht in dem Augenblick, wo sie erkannt wird und sich normalerweise der Display einschaltet die Spannung zusammen, identisch so wie wenn man die Start-Stopp-Taste drückt.
Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee, was das sein könnte.
Bewertung:
8
Guten Morgen zusammen,
vielleicht hilft ja dieser Link ein Stück weiter. Mann muss diese 7 Seiten mal quer Lesen. Da ist von einer blauen Sicherung die Rede . Ab Seite 5, 6 und 7.
https://espace-freunde.info/forum/showth...p?tid=1255
Gruß,
Thomas
Espace 2.0 dci/150 PS -- JK1JCC -- BJ.11.2011 aktuell: 306.000 km
Liebe Grüße,
Thomas
Bewertung:
8
Ich habe mir das eben von dir auch nochmal durchgelesen. Bevor du irgendwann das ganze Auto zerlegt hast und mit den Nerven durch bist, versuche es doch einfach mal mit der Platine vom UCH-Board. Da die Platine mit bleifreiem Lot bearbeitet wurde, kann es doch durchaus sein, dass dort eine oder auch mehrere Lötstellen gebrochen sind.
Ich hatte in meinem Fall "Nur das bekannte Problem mit der Zentralverriegelung". Da war halt auch die Lötstelle gebrochen.
Nimm dir eine Lupe dazu und weißes helles Licht und suche Stück für Stück die Platine ab und löte im Zweifel die Punkte nach.
Um das Armaturenbrett auszubauen, gibt es hier reichlich Infos. Ich hatte dazu auch mal einen Artikel verfasst. Es muss auch nicht komplett ausgebaut werden. In der Mitte mit einer passenden Dachlatte abgestützt, funktioniert auch (1h30). Das Armaturenbrett ist halt recht schwer und zerkratzt auch schnell. Danach links das UCH ausbauen. Etwas frickelig mit einer Hand, aber es geht.
Nummeriere die Relais mit einen Wasserfesten Filzstift. Oder halt Foto machen.
Vielleicht hast du ja Glück und der Fehler ist danach behoben.
Wäre nett, wenn du bei einer gefundenen gebrochenen Lötstelle ein Foto hier einstellst. Ein Foto von der gebrochenen Lötstelle bezüglich der Zentralverriegelung, gibt es schon reichlich hier. Das wäre jetzt nicht so interessant.
Halte uns mal weiter auf dem laufenden.
Espace 2.0 dci/150 PS -- JK1JCC -- BJ.11.2011 aktuell: 306.000 km
Liebe Grüße,
Thomas
|