Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektrifizierung: Espace als "innovativen MPV"?
Moin allerseits,
das hier ist mir vor 2 Jahren entgangen: Renault Espace Konzeptwagen: ein weiteres Renault-Revival?
("Deutscher" Link, weil ich mir die Seite hatte übersetzen lassen... ist Original natürlich auf französisch)

Weiß jemand, was aus den Überlegungen geworden ist?

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
...hier nochmal auf English - mit nahezu identischem Inhalt, da 'Schwesterzeitschrift' im gleichen Verlag:

https://www.autocar.co.uk/car-news/new-c...ectric-mpv

Schöne Grüße
Uli

...der vor allem die Begründung mit der Weltlage und der guten alten Zeit bemerkenswert findet: Marketing abhängig von der politischen Weltlage...
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Moin Community,

Hier mal die AI-Antwort auf meine Frage zur Studie:

"Aus der Espace-E-Basis-Studie ist kein reines Elektroauto geworden; Renault hat den Namen Espace stattdessen als großen Full-Hybrid-SUV weiterentwickelt. Das aktuelle Serienmodell basiert technisch auf der SUV-Plattform des Austral und fährt mit dem E-Tech Full Hybrid 200, also ohne Plug-in-Laden, aber eben auch nicht vollelektrisch.

Der Espace ist heute kein Van mehr, sondern ein großer Familien-SUV mit fünf oder sieben Sitzen. Renault verkauft ihn mit 200 PS starkem Vollhybrid-Antrieb, bis zu 1.100 km Reichweite und Fokus auf Effizienz statt Batterie- oder Schnelllade Konzept.
https://www.renault.de/hybridfahrzeuge/espace.html

Wenn du die alte Idee eines elektrischen Espace meinst: Die wurde offenbar nicht als eigenes Serienmodell umgesetzt. Renault hat den traditionsreichen Namen weitergeführt, aber in eine deutlich konservativere Richtung, also Hybrid statt Vollstromer.

Die Studie führte nicht zu einem E-Espace, sondern zum heutigen Espace E-Tech Full Hybrid. Das Konzept „Espace auf E-Basis“ wurde damit praktisch durch einen elektrifizierten, aber nicht rein elektrischen Serien-SUV"
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuh...elift-2025

Quelle: perplexity.ai

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen  
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J637 2,2l  1996 "Tante Aisha" von Mustafa mit LPG 
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert, wird restauriert, bekommt LPG
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Hallo,
ja schade der neue auf alt gemacht sieht schon ziemlich gut aus meiner Meinung nach.

Grüße Buğra
JE BJ. 2002 2.0 16V weiß (Zylinderkopfdichtung defekt) bei ca. +200 tkm
JE BJ. 2002 2.0 16V grau (The Race Version) / 210 tkm
(11.04.2026, 09:17)Hinkey schrieb: Moin Community,

Hier mal die AI-Antwort auf meine Frage zur Studie:

Moin Hajo,
jaja - Computer sind die klügsten Idioten... erst recht seit der Einführung von KI, seitdem setzen sie nämlich auch noch die gefundenen Bröckchen falsch zusammen - heißt im Fachjargon "halluzinieren". 

Allerdings hast Du die KI auch auf eine falsche Fährte gelockt - es gab nie eine entsprechende Studie, wie aus dem Text des Artikels hervorgeht. Das gezeigte Modell hat die Grafikabteilung der Zeitschrift entworfen, wohl im Sinne von: So könnte es aussehen...".

Wenn Du zudem nicht das Jahr 2024 als Jahr der Info mitgegeben hast, dann eiert die KI hilflos durch 40 Jahre Espace-Geschichte und sucht Bröckchen. Hier hat sie vielleicht irgendwo im Archiv den Artikel über den kroatischen J63 mit Elektroantrieb gefunden, den es um 2005 als Forschungsprojekt der dortigen Uni gab. Der hatte als Batterie ca. 20 Bleiakkus mitten im Innenraum, die die Sitzhalterungen verdeckt haben, und kam damit immerhin rund 80 km weit... bei Kosten von rund 40.000,- EUR. Ich hatte damals Mailkontakt mit dem Ingenieur, der die Umrüstung vorgenommen hatte. 
Die Technik wurde 2 Jahre später aus dem Espace aus- und in ein kleineres Fahrzeug eingebaut, weil sie viele Komponenten in dieser Zeit verbessern und damit kleiner ausführen konnten - einschließlich der Batterie. So kam der Kleinwagen (ein Clio, wenn ich mich recht entsinne) bei geringeren Umrüstungskosten (klar - ein guter Teil wurde ja vom Espace übernommen ;-)) und geringerem Platzbedarf für die Technik auf fast die doppelte Reichweite. 
Die Ingenieure waren stolz, der E-Espace wurde entsorgt...

Zitat:Wenn du die alte Idee eines elektrischen Espace meinst: Die wurde offenbar nicht als eigenes Serienmodell umgesetzt.

Renault hat seinerseits nach meinem Wissen nie einen elektrischen Espace gebaut oder auch nur öffentlich darüber nachgedacht. Deshalb war für mich eben diese Artikel so erhellend, dass es intern durchaus entsprechende Überlegungen gibt. Nun ist 2024 (als der Artikel erschien) noch nicht sooo lange her - und die Entscheidungsfindung in Konzernen dauert ja doch eine Weile. 

DASS der nächste Espace elektrisch fährt ist eigentlich logisch, weil notwendig (Verbrennerverbot ab 2035) und sinnvoll (weil Benzinpreise...). 

Die im Artikel beschriebene Idee, sich preislich an ID.Buzz und IONIQ 9 zu orientieren, würde ein ähnliches Format voraussetzen - das wären ca. 5 m Länge. Der neue, elektrische Trafic hat diese Länge... 

Wenn man sich in der Tradition des J11 an kompakteren 7-Sitzern orientieren würde, dann wäre wohl eher der elektrische 5008 vergleichbar - den es für vergleichsweise familienfreundlichere 50.000,- EUR (statt 70.000,- EUR bei den zuerst genannten) gibt. Mit 4,79 m auch länger als man das von den Espace-Vans kennt (selbst der normale JK war nicht länger als 4,66 m - aber länger als seine drei Vorgänger) - aber beim Espace zählen ja eh' die inneren Werte und nicht die Länge. "Meiner ist länger" ist kein Espace-Fahrer-Niveau.  Big Grin

Aber wem sage ich das... vermutlich am ehesten der KI, die dann für den nächsten Anlauf die gerade geschriebenen "neuen Erkenntnisse" berücksichtigen kann.  Blablabla

Schöne Grüße
Uli

Moin,
der Bericht wurde damals auch in DE aufgegriffen, z.B. hier: https://www.electrive.net/2024/04/15/ren...eckkehren/
Ob er komplett wiedergegeben ist oder nicht weiß ich aber nicht, weil ich weder bezahle noch maßlose Cookie-Orgien akzeptiere....

Das gleiche hier auf englisch... mit der Schlagzeile, der Elektro-Espace sei bereits in Entwicklung. Auch von 2024...
https://www.motor1.com/news/715097/new-r...velopment/

Ganz aktuell (Video von vorgestern) gibt es wohl mal wieder Gerüchte, dass der Espace eingestellt wird: https://www.youtube.com/watch?v=xkwUc50nuTQ
(Bei Youtube kann man immerhin alle Cookies ablehnen!)

Der Teaser zum Video sagt übersetzt: 
"Könnte der Renault Espace verschwinden? In dieser neuen Ausgabe des Auto-News-Magazins „100 Bornes“ analysieren wir die Gerüchte über die mögliche Einstellung dieses historischen Renault-Modells nach mehr als 40 Jahren.

Warum könnte Renault den Espace einstellen? Hängt dies mit den Verkaufszahlen, der SUV-Strategie, der Elektrifizierung oder der Entwicklung des Automobilmarktes zusammen? Wir erklären Ihnen alles."

Das ist schön, wenn sie alles erklären... noch schöner wäre es, wenn man es als Text hätte, mit dem man deepl füttern könnte. Hab' ich schon mal erwähnt, dass ich Videos zu Sachthemen zum Kot... finde?

Schöne Grüße
Uli

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste