Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
undichte Hochdruckpumpe
Moin, Moin,

wie schön wäre es, einen pflegeleichten Wagen zu haben :-)

Neues Problem: Die Hochdruckpumpe scheint undicht. Beim ADAC ist aufgefallen, dass meine Hochdruckpumpe offensichtlich undicht ist. Hier mal ein paar Bilder:

Frage: Hat jemand Erfahrung, wie man das Problem in den Griff bekommt? Ist es mit einer neuen Dichtung getan oder muss die Hochdruckpumpe selbst neu? Reicht es also die Dichtung (gelb) zu erneuern?

Danke und Gruß aus Hamburg

Sollte ich mich einmal ungeschickt ausdrücken, bitte ich um Entschuldigung.
Ich möchte niemanden beleidigen, verletzen oder herabsetzen.
Ich begegne jedem hier mit Respekt – auch wenn meine Worte es nicht immer zeigen.

Renault Scénic Typ JM (Ph1)
Renault Grand Scénic Typ JZ (Ph1)

Renault Espace V - 2.0 Blue dCi (200 PS) EDC (Ph1)
[Bild: 1400914-1.png]
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo TREIHH,

abgesehen davon, ob man die Dichtung einzeln bekommt, ist es eine Frage der Zeit, dass die Hochdruckpumpe erneuert werden muss. Von der Kilometerleistung scheint Deiner schon im Bereich der Haltbarkeitsgrenze angelangt sein. Ich habe es mir nicht gemerkt und in der Signatur steht’s nicht.

Die Autoindustrie legt Fahrzeugteile für eine Laufleistung von 100.000 Meilen bzw. 160.000 Kilometer aus. Dank leistungngsfähiger Computer ist das möglich und durch den Kostendruck wohl nötig.

Wenn die Dichtung erhältlich ist, dann versuche es doch.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
moin
Reinigen und beobachten, wo die Quelle ist.
(20.04.2026, 12:01)UH_Sbg schrieb: Hallo TREIHH,

abgesehen davon, ob man die Dichtung einzeln bekommt, ist es eine Frage der Zeit, dass die Hochdruckpumpe erneuert werden muss. Von der Kilometerleistung scheint Deiner schon im Bereich der Haltbarkeitsgrenze angelangt sein. Ich habe es mir nicht gemerkt und in der Signatur steht’s nicht.

Die Autoindustrie legt Fahrzeugteile für eine Laufleistung von 100.000 Meilen bzw. 160.000 Kilometer aus. Dank leistungngsfähiger Computer ist das möglich und durch den Kostendruck wohl nötig.

Wenn die Dichtung erhältlich ist, dann versuche es doch.

Liebe Grüße
Udo

Ahh,- OK, dann ist die tatsächlich an der Verschleißgrenze angekommen denn mein Wagen hat über 160000 km runter (Auf das 8 Liter-Symbol in der Signatur klicken. Dann solltest du direkt zu meinem Wagen gelangen). Den Tipp von @eddy werde ich aber auch mal aufgreifen und mit Bremsenreiniger sauber machen und dann schauen, wo es genau her kommt.

Sollte ich mich einmal ungeschickt ausdrücken, bitte ich um Entschuldigung.
Ich möchte niemanden beleidigen, verletzen oder herabsetzen.
Ich begegne jedem hier mit Respekt – auch wenn meine Worte es nicht immer zeigen.

Renault Scénic Typ JM (Ph1)
Renault Grand Scénic Typ JZ (Ph1)

Renault Espace V - 2.0 Blue dCi (200 PS) EDC (Ph1)
[Bild: 1400914-1.png]
Hallo TREIHH,

Heutzutage ist es wohl sinnvoll, ein Fahrzeug nach Ablauf der Garantie zu verkaufen. Den RFC habe ich im Bewusstsein, dass teure Schäden auftreten können, dann doch zehn Jahre lang gehabt. Den Captur habe ich nach Ablauf der Garantie gegen einen Symbioz getauscht. Der wird in in zwei Jahren ausgetauscht.

Absolut problemfrei ist der nun neun Jahre alte Clio 4 mit dem 0,99 Liter Dreizylinder mit 90 PS.Der hat erst knapp über 50.000 Kilometer am Tacho.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste