Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurbelwellenriemenscheibe tauschen
Hallo ich bin neu hier, ich habe einen Renault Espace 4 2.0dci 173ps mit dem M9R Motor.
Bei dem müsste ich die kurbelwellenriemenscheibe austauschen weil die kaputt ist.
Kann mir jemand sagen was ich genau machen muss und beachten? 
Beim Einbau der neuen Scheibe z.b. Anzug in nm.
Oder brauche ich da ein spezielles Werkzeug um die kurbelwelle zu blockieren. 

Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden 

Gruß Christian D.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Moin , 
hier guggst du mit der SuFu  -->  Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Steuerkette 2.0 DCI 

Schnellbesohlung
Vorderes rechtes Rad und Radkastenverkleidung entfernen.
untere Schraube der Spannrolle lösen, obere lockern

automatische Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn drehen, 
um den Keilrippenriemen zu entlasten, und diesen abnehmen 
die Kurbelwelle muss zum Lösen der Schraube blockiert werden, dazu kann das Spezialwerkzeug (Festhalter) oder bei Schaltgetrieben ein großer Gang samt betätigter Bremse genutzt werden.
zentrale Schraube der Riemenscheibe (Rechtsgewinde) lösen (ggf. Schlagschrauber verwenden) , die sitzt regelmäßig recht fest und Riemenscheibe abnehmen

schauen, ob Simmering noch dicht ist
neue Riemenscheibe einbauen (hier schadet es nicht auf Qualität zu achten),

die neue Zentralschraube (Dehnschraube) muss mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen werden, zunächst mit 50Nm dann 90 Winkelgrad weitergehen, kein Sicherungsmittel verwenden !
Keilrippenriemen (regelmäßig mit Spannrolle und Umlenkrolle erneuern) wieder auflegen und Riemenspanner im Uhrzeigersinn anziehen,
Radhausschale und Rad montieren. 
Besten Gruß Helmut 
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
Was für Werkzeug muss ich verwenden?  Den Dorn habe ich gelesen, der kann sich verbiegen oder abbrechen
Moin, 
selber suchen und lesen das klappt schon, oder ?
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
Hallo Christian,
vorneweg herzlich Willkommen bei den Espace-Freunden. Schön, dass Du uns gefunden hast und schön, wenn Du Dich und/oder Dein Auto erstmal vorstellen willst.

Allerdings... hast Du dann eigentlich nur Dein Problem vorgestellt. Deshalb habe ich den Thread jetzt dahin verschoben, wo er inhaltlich hingehört: In die JK-Werkstatt.

Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Operation
Uli

...der inhaltlich nichts dazu beitragen kann, weil Auto aus dem 'falschen' Jahrtausend für mich!     Nixwissen

(26.04.2026, 14:50)Christian D. schrieb: Hallo ich bin neu hier, ich habe einen Renault Espace 4 2.0dci 173ps mit dem M9R Motor.

...

Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden 

Gruß Christian D.
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste