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Warmer Motor fängt 2km nach neustart an zu rukkeln
#1
Hallo

und ein rätzelhaftes Prblem:
Fahre länger Strecke 50-100km stelle den Wagen ab , nach 30-40 minuten fahre ich wieder los und dann nach ca. 1-3km geht ruckeln los, erst nur leicht und geht dann manchmal bis zum Stillstand hoch. Wenn ich neu starte, springt Motor sofort an und macht keine Probleme für den rest der Fahrt mehr.

Bisher getauscht: Ansauglufttemperatursensor, Kühlwassertemperatursensor, Leerlaufregler, Ansaugdrucksensor, Zündkerzen, Lambdasonde,Zündspule mit Zündmodul. Zündverteilerkappe und Finger und Zündkabel (sind die Silikonzündkabel) sind recht neu. Steuergerät ist gegen ein anderes gebrauchtes gewechselt (brachte kein Unterschied)

Kann mir da jemand einen Tipp gebenworan es liegen könnte?

Beste Grüsse aus dem Spreewald

Bernhard

Welche Motorsteuergeräte gehören zum Renault Espace II 1995 2.2 J637 und haben keine Wegfahrsperre und welche Temperatursensoren gehören dazu (weisse oder schwarze und Einspritzdüsenfarbe?)
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#2
Moin Bernhard,

vorab, bis zum Modelwechsel 94/95 gab es keine Wegfahrsperre, diese kam erst mit den Fahrzeugen nach dem Modelwechsel, also ab 1995. Fahrzeuge OHNE Wegfahrsperre hatten ein Siemens ECU mit der Nummer  S1O1723115 x (x steht für Version A,B oder C) und der OEM 7700862206.  Weiße oder graue Einspitzdüsen waren auch, soweit mir bekannt nur bis etwa 1993 in den J7T-722 Motoren eingebaut. Graue Einspritzdüsen haben einen niedrigen Ohmwert von etwa 2,9 Ohm gegenüber den braunen Einspritzdüsen mit ca. 15 Ohm. Darin liegt der Unterschied bei den Düsen.

Was das Ruckeln im Motor betrifft, da du breits alles getauscht hast, würde ich mal auf den OT Geber tippen. Prüfe einmal die Kabel, sind sehr oft angescheurt weil mitunter Stecker lose im Motorraum baumelt. Andererseits hat der Temepratursensor auch einen Unterschied aufzuweisen. Zu den grauen, niedrigohmigen Einspritzdüsen gehörte ein negativer Tempratursensor (C.T.N.) und zu den braunen Düsen ein positiver (C.T.P.) Sensor. Messe mal die Ohmwerte bei verschiedenen temperaturen. Bei 20° +/-1 Ohmwert zwischen  283-297, bei 80° +/-1  383-397 und bei 90° +/-1  403-417 Ohm

Übrigens hat der Motor des Espace V6 (J638)  der Z7W auch niedrigohmige graue Düsen und einen C.T.N Sensor. Deshalb ist es auch so schwierig eine KME Gasanlage auf den niedrigohmigen Einspritzdüsen ans Laufen zu bekommen. Valtek Düsen brauchen min. 3 Ohm zur Ansteuerung!

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
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#3
hallo hajo Cool
mit den ohm-werten da hast du dich ein wenig vertan...

   

der wechsel war, so glaube ich mich zu erinnern, mit dem modell vom J117/ph.2 auf J63.
von den alten braunen ES-düsen mit den CTP auf die neuen beigen/weißen ES-düsen mit den CTN
aber das soll natürlich nicht heißen, dass man ein J7T- motor nicht austauschen kann. dann muss halt alles mit wie steuergerät, fühler usw.

aber der tip mit dem OT-geber könnte sich als gut entpuppen...
daran habe ich damals beim bei meiner diva nähmlich nicht gedacht.

euer werner ad
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#4
Hallo Werner

Danke, ich war nämlich am zweifeln ob das richtig ist was Hajo geschrieben hat.

Weil ich auch die Erinnerung habe das zuerst die braunen verbaut waren und die weißen/grauen später kamen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#5
Hallo zusammen,
@Werner, ohne Dir nahe zu treten, aber die grauen Bosch Düsen (2,9 Ohm) brauchen einen C.T.N also NEGATIVEN Sensor, der in alter Form, einen schwarzen Plastikstecker aufwies/aufweist.

Die brauen Bosch Düsen (15 Ohm) benötigen einen C.T.P also POSITIVEN Sensor, der in der Regel einen weissen Plastikstecker aufweist. Und dazu stimmen meine Ohmwerte (siehe auch Dein Bild). Im Übrigen bekommt man heute im Zubehörhandel, fast nur noch die positiven Sensoren. Für meinen V6 habe ich zumindest bislang keine negativen Sensoren finden können.

Und nein, der Wechsel fand erst später statt. Der J117 hatte bereits den J7T Motor mit dem Motorcode 770 wobei der J637 den Motorcode 772 aufweist. Zumindest sind in einem meiner J637 aus 93 noch graue Düsen verbaut. Das ECU hat trotz fehlender WFS auch eine andere OEM und kann nicht mit braunen Düsen kombiniert werden. Aber das hattest Du ja auch beim einem Motortausch angemerkt.
Gruß Hajo
Mein Espen Stand
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#6
Kleiner Nachtrag: (noch aus dem alten Forum)

Teilenummer J63x Motorsteuergeräte (ECU) mit und ohne Wegfahrsperre (WFS)

Vor 93/04/05, Schalter, keine WFS
alte Teilenummer 77 00 85 16 33, neue Teilenummer 77 00 86 02 74

Nach 93/04/05, Schalter, keine  WFS
Teilenummer 77 00 86 22 06

Nach 93/04/05, Schalter, mit  WFS
Teilenummer 77 00 87 21 68

Graue Einspritzdüsen, Schalter, keine WFS
alte Teilenummer 77 00 85 16 33, neue Teilenummer 77 00 86 02 74

Braune Einspritzdüsen, Schalter,  OHNE WFS - Teilenummer 77 00 86 22 06
                                                     MIT WFS – Teilenummer 77 00 87 21 67

Braune Einspritzdüsen, Automatik,
OHNE WFS - Teilenummer 77 00 87 23 63
MIT WFS – Teilenummer 77 00 87 21 68

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
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J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
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J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
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#7
Hallo,

wenn der Motor rumspinnt, kann man ja einfach mal die Stecker der Temperatursensoren abziehen.
Der Motor sollte dann im Notlaufprogramm unterwegs sein.
Wenn er dann nicht ruckelt, ist es ein Sensor oder ein Kabelbruch (zum Sensor) - was ich eher vermute.

Alternativ der OT-Sensor bzw. dessen Kabel wie schon beschrieben.

Grüße

Karsten
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#8
Hallo,
komme gerade von einer Probefahrt und alles ist scheinbar wieder i.O.. Hatte Gestern noch den Halllsensor gewechselt und keine Veränderung im Laufverhalten. Klopfsensor habe ich eigentlich ausgeschlossen da der  nur das Zündsignal verschiebt. Dann fiel mir ein dass der Verteiler schon vor langer Zeit mal Probleme bei schlechten Wetter gemacht hatte und ich diesen damals gegen einen mit schwarzen Gehäuse gewechselt hatte. Da ich von meiner elektrikertätigkeit in früheren Jahren öfter mal mit schwarzen Baggalit arge Probleme hatte in richtung Überschläge und Kriechströme habe ich gestern Vormittag eine neue Verteilerkappe (jetzt in rot) und Finger bestellt. Heute Mittag eintroffen und sofort eingebaut. 50 km gefahren Pause gemacht, weitergefahren nach 25km noch mal Pause und bis nach Hause keinen Aussetzer oder Rukkler oder sonstige Auffälligkeiten mehr.

Hinkey danke für die Übersicht zu den Steuergeräten da scheint es doch recht viel Durcheinander bei den vielen Gerätenummer zu geben.
Habe selbst in den Unterlagen von Renault zu dem Espace Zuordnungsfehler bei den Temperatursensoren gefunden.
Da wird zum Motor J7T  CTP Sensoren angegeben meiner Hat aber CTN Sensoren Unterlagen geben beide Sensortypen an 

Egal aber es geht wieder fast (ausser Nebelscheinwerfer) alles.

Beste Grüsse aus dem Spreewald
             Bernhard Koal
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#9
Hallo Cool 
um da entstanden chaos etwas zu lichten kommt meine auflistung:

J112 bj. 1984 bis 87 war ein reiner saugmotor mit vergaser OHNE ESD und steuergerät.

J117/ph.1+2: bj. 1987 bis 1992, motornr. J7T 770(ZK-kühlungsabgang hinten), schwarze fühler (CTP) und braune ESD mit steuergerät bendix. ob da noch ein steuergerät von renix umging weiß ich nicht mehr sicher.

J637: bj. 1992 bis 1995, motornr. J7T 772 (ZK-kühlungabgang vorne mit entlüftungsschrauben), graue fühler (CTN) und graue ESD mit steuergeräten von siemens und bosch.

einzige ausnahme war immer der J638:
den gab es, meines wissens nach, immer mit schwarzen fühlern (CTP) und braunen ESD. (???)

danach gab es bis zum bj. 2014 bei allen modellen nur noch fühler mit CTN.
das sich die CTN- fühler durchgesetzt haben sieht man rundum. selbst bei den Li xx xx akkus werden CTN-fühler verbaut mit den genau gleichen werten wie die vom J637!
da ich gerade erst den akku von meinem twizy selbst gewechselt habe kann ich das euch aus erster hand sagen - da sind 7 stück von denen verbaut worden.

euer werner ad

hallo bernhard :-)
das freut mich, dass du den fehler gefunden hast *applaus*

euer werner ad
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#10
Moin,
lese gerade diesen Thread hier... und staune über die vielen verschiedenen, sich widersprechenden Angaben.
Mein Kenntnisstand ist dieser:

- Am Anfang waren die weißen/grauen Düsen und die schwarzen Sensoren. Das gilt für den J117 (1986-1991) ebenso wie für den J638 (1991-1996) und die frühen J637 (1991-1993). Die Steuergeräte kannten alle KEINE Wegfahrsperre - egal ob von RENIX, BENDIX oder SIEMENS.

- Beim J637 kam 1993 die Umstellung auf die braunen Düsen kombiniert mit den weißen Sensoren. Steuergerät weiterhin ohne Wegfahrsperre!

- 1994 kam dann beim J637 die Wegfahrsperre - ansonsten hat sich zu diesem Zeitpunkt nichts geändert (okay, doch - der Airbag kam nahezu gleichzeitig).

- Schwarze Einspritzdüsen gab es in der Serie nach meinem Wissen erst im JE. Allerdings passen die wohl als Ersatz für die braunen auch in den J637 ab 1993, habe ich zumindest so schon mehrfach gesehen (also 1 schwarze Düse zwischen 3 braunen).

Allerdings widerspricht mir catcar.info im Hinblick auf die Sensoren des J638 (V6), denn es spuckt mir die folgenden Teilenummern aus:
- J117: 7700730022
- J638: 7700737571
- J637: 7700730022 (bis 10/1993) und 7700737571 (ab 10/1993)

Demnach müsste der V6 von Anfang an die weißen Kühlmittelsensoren und die braunen Einspritzdüsen gehabt haben! :-o
Andererseits ist damit klar, dass die Umstellung beim J637 WIRKLICH 1993 war. :-)

Die Auslieferung der Autos erfolgte in DE übrigens immer einige Monate (!) nach der Produktion. Das führte dazu, dass z.B. mein damaliger J637 mit Erstzulassung 12/94 weder Wegfahrsperre noch Airbag hatte. Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass J637 mit EZ Anfang 1994 noch die alte Version (Kühlmittelsensor mit schwarzem Stecker und Einspritzdüsen mit grau/weißem Oberteil) aufweisen!


Bestätigen muss ich zudem noch die oben getätigte Aussage, dass die Beschaffung der alten Sensoren ein echtes Problem ist.

Ich habe eben nochmal verifiziert, dass die alten Sensoren PTC (positiver Temperaturkoeffizient) und die neuen NTC (negativer Temperaturkoeffizient) sind. Die Franzosen schreiben die Buchstaben in anderer Reihenfolge (CTP und CTN) und verwirren damit alle. ;-)
Den alten Sensor habe ich als Stammdatensatz immerhin hier gefunden (natürlich nicht lieferbar): https://www.pkwteile.de/oen/7700730022 - mit der eindeutigen Angabe "PTC".

Leider darf man sich nicht von der Farbe leiten lassen. Bei Ebay finden sich mehrere Anbieter mit schwarzem Stecker, die aber trotzdem NTCs verbauen. Immerhin laufen die inzwischen alle unter der korrekten Vergleichsnummer 7700737571 - es ist also nur (noch) die Farbe falsch. Vor ein paar Jahren war das noch anders - da hatte ich sogar Kontakt mit dem Hersteller eines Sensors in Taiwan, der laut Vergleichsnummer und Farbe (schwarz) einen PTC-Sensor anbot - die Liste der passenden Modelle aber NTC vermuten ließen. Es bestätigte sich dann per direkter Kommunikation mit Taiwan, dass die verbauten Sensoren NTC waren und sie PTC gar nicht kannten... die hatten sich nur an Farbe und Bauform orientiert nur meinten, der Sensor sei immer der gleiche gewesen...

Daher kann ich bezüglich dieses Themas wirklich nur empfehlen, den Sensor durchzumessen. Der neue NTC-Sensor für das Kühlwasser sollte bei Umgebungstemperatur mehrere tausend Ohm Widerstand haben, der alte PTC-Sensor hat zwischen 250 und 300 Ohm. Diesen Unterschied kann man echt eindeutig messen. Das sagt erstmal nichts darüber aus, ob der Sensor in Ordnung ist - wohl aber, ob es der passende ist.

Außer beim V6, der mich verwirrt. Wie gesagt... ich meine, meine beiden V6 hätten die grauen Düsen und schwarze = PTC-Sensoren gehabt... aber ich mag mich irren. Das Ende meiner V6-Zeit liegt immerhin auch schon wieder 10 Jahre zurück...

Schöne Grüße
Uli


P.S.
@Hajo: Die 2,9 Ohm der ESDs sind beim V6 nicht das Problem - sonst wäre das ja auch bei allen J117 und den frühen J637 so. Es ist aber so, dass die Elektronik aller mir bekannten Gasanlagen nur sequentielle oder Gruppeneinspritzung kennt.

Bei der sequentiellen Einspritzung wird in jedes Ansaugrohr einzeln eingespritzt, wenn die Öffnung des Einlasses unmittelbar bevorsteht - man hat also pro Motorumdrehung genau halb so viele Einspritz-Vorgänge wie Zylinder (da ja beim 4-Takter erst nach 2 Umdrehungen alle Zylinder gezündet haben) - bei einem Vierzylinder also 2, bei einem Sechszylinder 3.
Bei der Gruppeneinspritzung werden alle Düsen gleichzeitig aktiv, man hat also (unabhängig von der Zylinderzahl) eine Einspritzung pro Umdrehung.

Der J638 hat nun eine teilsequentielle Gruppeneinspritzung.
WTF???
Das heißt, beide Bänke werden als eigene Gruppe angesteuert. Es sind also 2 Einspritzvorgänge je Umdrehung nötig, was bei einem V6 höchst ungewöhnlich ist. Und genau damit kommt die Software nicht klar - manche gar nicht, andere nur mit manueller Einstellung (wie z.B. die KME Diego G3, die ich über 100.000 km im J638 gefahren habe - mit automatischer Lernfunktion nur Müll, mit Know-How und "Händchen" alles bestens).
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
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