Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Massagesitze
Hallo, 
Mein Name ist Jürgen und ich komme aus Bayern. Aktuell bin ich dabei einen RFC, Bj 2021 zu kaufen. Bei dem Fahrzeug funktioniert die MAssage Funktion beim Beifahrersitz nicht. Ich kann im Display die Beifahrermassage auswählen, anschließend bricht das System aber ab. Die Massage auf der Fahrerseite funktioniert.
Weiterhin kann ich auch die Lordosestütze am Beifahrersitz per Tasten am Sitz nicht bedienen.
Der Händler gibt auf das Problem angesprochen nur an, dass das Fahrzeug nur auf der Fahrerseite die Massagefunktion habe.

Nun meine Frage, kann das richtig sein, dass die MAssage nur auf dem Fahrersitz geht?
Ist es dann normal, dass ich die Massagefunktion für den Beifahrersitz auf dem Display auswählen könnte?

Danke vorab für die Unterstützung. Der Kauf ist noch nicht abgeschlossen und sollte Ende der Woche über die Bühne gehen.

Gruß
Jürgen
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo

Ich habe einen IP Baujahr 2023, auf der Beifahrerseite ist alles vorhanden.

Wenn du einen IP hast, erzählt dir der Händler quatsch.
Espace 5 PH2 dci190 Baujahr 2023, Initale Paris mit 3. Sitzreihe, alle Optionen ausser Schiebedach
Hallo,
Ja es ist ein Initiale Paris aus 08/2021. Laut Händler soll er nur auf der Fahrerseite die Massagefunktion haben. Allerdings kann ich den Beifahrersitz im Display anwählen und wenn ich an dem Beifahrersitz die graue Taste drücke, geht das Display auch an.
Weiterhin geht die Lordosestütze auch direkt am Sitz nicht. Daher vermute ich einen defekt. Aber der Händler will dies nicht akzeptieren, bzw. Gibt eben an, dass das Auto keine Massagefunktion auf der Beifaherseite hat.

Ich denke, der will mich einfach verar….n. Mein Problem ist, dass das Auto zwar gekauft, aber noch nicht ausgeliefert, bzw. bezahlt ist. So lange ich eben nicht sicher sagen kann, dass der Sitz defekt ist, möchte ich eben das Auto auch nicht übernehmen.

Daher meine Frage hier im Forum um Hilfe. Eventuell gibt es ja IP Modelle, bei denen die Funktion nicht aktiviert, bzw. Nicht bestellt wurde
Ich würde aus Auto so nicht akzeptieren. Der IP hat Massagefunktion auf der Beifahrerseite. Die Lordosestütze gibt`s auf beiden Seiten also bei Fahrer und Beifahrer. Gong bei mir auch schon nicht. War ein Softwareproblem.

Hier ein Auszug der Ausstattung IP:

• 10,2-Zoll-TFT-Kombiinstrument • 19-Zoll-Leichtmetallräder INITIALE PARIS, glanzgedreht • Adaptives Fahrwerk • Adaptiver Tempopilot ACC (bis 160 km/h) • Beleuchtung in den Türgriffen • BOSE Surround Soundsystem mit 12 Lautsprechern • Dynamische Allradlenkung 4CONTROL • Fahrer- und Beifahrersitz beheizbar • Fahrer- und Beifahrersitz elektrisch einstellbar (10-fach) mit elektrischer Lordosenstütze, belüftet, mit ausziehbarer Oberschenkelauflage, Massagefunktion, zusätzlich Memory-Funktion auf Fahrerseite • Induktives Laden in der Mittelkonsole • LED MATRIX Vision Scheinwerfer • Modulares One-Touch-Folding: Umklappen der Sitze, Bedienung über MultifunktionsTouchscreen EASY LINK oder Bedieneinheit im Kofferraum • Nappalederpolsterung INITIALE PARIS1 • Rahmenloser Innenspiegel • Relax-Kopfstützen in der 1. und 2. Sitzreihe • Sonnenjalousien an den hinteren Seitenfenstern

Der  Fahrersitz hat zusätzlich Memory Funktion

Gruss
Beat

kann sein das Bose nicht verbaut ist da 2021 Modell, hatten damals Lieferprobleme

schau mal hier:

2021-01_preisliste_renault_espace.pdf
Espace 5 PH2 dci190 Baujahr 2023, Initale Paris mit 3. Sitzreihe, alle Optionen ausser Schiebedach
Alles klar. Die Liste hilft mir weiter. Werde morgen mal beim Händler anrufen und nachfragen, wie der aktuelle Stand in der Werkstatt ist.
Danke
Hallo Jürgen,

beim RFC IP gibt es die Massagefunktion bis zum Produktionsende auf der Fahrer- und Beifahrerseite!

Wenn das Sitzgestell der Massagefunktion mechanisch klemmt, schaltet sich die Funktion aus Sicherheitsgründen sofort ab.

Hast Du beim Händler gekauft, unterliegt dieser der Pflicht zur Mängelbeseitugung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Weigert sich der Händler, dann beauftrage einen Rechtsanwalt.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Also, kurzes Update.
Mein Espace hat auf beiden Seiten die Massagefunktion. Der Beifahrersitz hat nur seine Endpunkte verloren, diese wurde wieder zurückgestellt und alles funktioniert.
Danke für die Hilfe, bis bald
(18.07.2026, 20:01)Gj1 schrieb: Mein Espace hat auf beiden Seiten die Massagefunktion. Der Beifahrersitz hat nur seine Endpunkte verloren, diese wurde wieder zurückgestellt und alles funktioniert.

Moin, Moin,

kurze Frage,- auf der Fahrerseite funktioniert der Sitz nur suboptimal. Wenn ich mich rein setze und den Wagen starte, sollte er den Sitz ja dann wieder an meine Position vor fahren. Das tut er nicht wirklich zuverlässig. Den Sitz dann jeweils übers Menü vor zu fahren ist zudem mit einem zeitlichen Aufwand von 2 Stunden verbunden :-) ... 

Menü->Einstellungen->Sitze->Position abrufen->Abrufen->Ha,- ich will den Sitz wirklich vor fahren....

Die Massagefunktion funktioniert auch nur, wenn sie Lust darauf hat.  Kann man die Endpunkte selbst wieder einstellen?

Sollte ich mich einmal ungeschickt ausdrücken, bitte ich um Entschuldigung.
Ich möchte niemanden beleidigen, verletzen oder herabsetzen.
Ich begegne jedem hier mit Respekt – auch wenn meine Worte es nicht immer zeigen.

Renault Scénic Typ JM (Ph1)
Renault Grand Scénic Typ JZ (Ph1)

Renault Espace V - 2.0 Blue dCi (200 PS) EDC (Ph1)
[Bild: 1400914-1.png]
kurze Antwort, nein, ich hätte die Annahme des Autos verweigert. Rechtlich kenne ich mich nicht aus in Deutschland. Aber es gilt sicher eine Gewährungspflicht.
Hallo TREIHH,

manchmal funktioniert der Speicherabruf nicht nach Aktivierung des Profils. Es gibt am Sitzgestell bei den Schaltern die chromfarbene Taste - diese betätigen, das Sitzmenü wird sofort angezeigt - der Speicher kann manuell abgerufen werden - das funktioniert ganz gut.

Liebe Grüße 
Udo

Hallo,

die Sitzpositionen lassen sich nicht so ohne weiters selbst programmieren. Wahrscheinlich bei Phase 1 mit DDT4ALl, aber da muss man die ECUs finden.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste