gleich am ersten Tag meiner Anmeldung komme ich mit einem für mich schwierigen Problem:
Ich habe einen JE, Bj. 2001, 2,0 16V mit Getriebe JC5119.
Am Montag hatte ich Probleme mit dem Kraftschluss beim Schalten in den 5. Gang, ich habe die bekannte "5. Gang Problematik" vermutet (lockere Schraube am Zahnrad).
Die Gänge 1 - 4 funktionierten tadellos.
Heute auf der Bühne sind mir beim Abnehmen des seitlichen Gehäusedeckels ein paar Nadeln aus irgendeinem Lager entgegengefallen, sowohl die Schraube als auch das Zahnrad des 5. Ganges waren fest, drehten, Zähne okay.
Ich bin nun in der glücklichen Lage, ein Ersatzgetriebe aus dem Vorgängerfahrzeug zu haben, war ein AT-Getriebe mit von mir "erfahrenen" 50 Tkm. Fahrzeug war Grand JE, Bj. 1999, 2,0 16V.
Nach "Notschlachtung" des Wagens vor 12 Jahren liegt das Teil bei mir als Spender im Keller.
Nun meine Frage: Das Ersatzgetriebe hat die Kennung JC5S064, das im aktuellen Wagen verbaute (nun kaputte) JC5119.
Sind diese beiden Typen kompatibel?
Worauf muss ich evtl. achten?
Im weltweiten Netz habe ich heute dazu nichts gefunden.
Ich freue mich über Rückmeldungen und "sachdienliche" Hinweise.
Viele Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.
31.07.2026, 06:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2026, 07:07 von Hinkey.)
Hallo Thomas,
na dann erst einmal "Willkommen zurück im Forum". Was das Getriebe betrifft, so weiß ich jetzt auch nicht ob das mit Code 064 mit dem 119 kompatibel ist. Du schreibst aber es war im Vorgänger, ebenfalls ein 2,0l 16v verbaut, also dürfte es im Nachfolger auch passen. Die Codes 070, 090, 111, S-77, S-78 sind soweit mit dem 119 kompatibel, also fast alle Fahrzeuge mit dem F4R Motor wie Laguna, Megan, Scenic, etc.
Ich zitiere mal aus den AI-Infos im Netz:
Das Getriebe JC5 064 ist eine spezifische Variante des Typs JC5, die exakt auf die Drehmomentkurve, die Übersetzung und das Fahrzeuggewicht des Renault Espace III (JE0N) mit dem 2.0 16V (F4R) Motor abgestimmt ist.
Wichtige Fakten zum JC5 064 Austauschgetriebe
· Direkte Kompatibilität: Wenn auf Ihrem alten Getriebe JC5 064 (oder manchmal JC5 S 064) steht, passt dieses Getriebe technisch und mechanisch perfekt in Ihren Espace III von 2001.
· Baugleiche Spenderfahrzeuge: Der Index 064 wurde fast ausschließlich für den Espace III (Modellphase 2 mit dem 140 PS F4R-Motor) gefertigt. Achtung bei Abweichungen: Ein JC5 aus einem Laguna (z. B. JC5 119) oder Scenic mag optisch ähnlich sein, unterscheidet sich aber massiv in den Gangübersetzungen (der Espace ist deutlich schwerer und benötigt eine andere Übersetzung) sowie der Tachoritzel-Anbindung.
Achte also darauf, ob das 064 noch die Öffnung für den mechanischen Tachoantrieb hat, das 119 hingegen hat keinen Tachogebersensor mehr, da hier das Signal am ABS-Sensor entnommen wird.
Gruß Hajo
Mein Espen Stand ---------------------- J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG J637 2,2l 1996 "Tante Aisha" von Mustafa mit LPG J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert, wird restauriert, bekommt LPG JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
vielen Dank fürDeine freundlichen Hinweise.
Ich hoffe, dass hier noch Rückmeldungen kommen mit weiterer Detailkenntnis.
Schönes Wochenende,
Thomas
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.
(30.07.2026, 20:32)Tom Puss schrieb: Nun meine Frage: Das Ersatzgetriebe hat die Kennung JC5S064, das im aktuellen Wagen verbaute (nun kaputte) JC5119.
Sind diese beiden Typen kompatibel?
Worauf muss ich evtl. achten?
moin
Das S64 ist ein regeneriertes 070. Das 119 wird nach dem Aufarbeiten mit S78 gekennzeichnet. Wenn man die Einzelteile vergleicht, ändert sich die Bestellnummer für die Kupplungsglocke. Gibt es Unterschiede in der Kupplungsbetätigung?
danke für Deine Erklärung, d. h. meine Frage müsste korrekt lauten: Sind die Getriebe JC5070 und JC5119 kompatibel?
Bzgl. der Kupplungsbetätigung kann ich momentan nichts sagen, die Karre steht bei meinem Schrauber auf dem Platz, mein Ersatzgetriebe liegt im Keller.
Leider kann ich erst Ende nächster Woche wieder hin, um das evtl. zu prüfen.
Falls hier jemand weitere Kenntnisse/Infos hat, ich bin ein dankbarer Leser.
Erst einmal vielen Dank für Eure HInweise und einen schönen Sonntag noch,
Thomas
Moin,
der JE aus 2001 hat hydraulisch betätigte Kupplung mit Zentralausrücker verbaut.
Das Getriebe, welches seit 30 Jahren keine Miete zahlt,
wird noch mechanisch betätigte Kupplung verbaut haben .
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS -> VF1 JK03D6 4219****
an meiner Kupplung im Wagen ist ein Kupplungsseil verbaut, s. Bilder (ich habe meinen Finger auf dem ersten Bild am Seil).
Viele Grüße
Thomas