Bewertung:
0
Hallo zusammen,
seit heute Morgen habe ich plötzlich die Meldung "Frontkamera prüfen" mit dem gelben Schraubenschlüssel und sie geht auch nach mehrmaligen Neustarten und etwas länger stehen lassen, nicht mehr weg.
Kennt eventuell jemand das Problem und was man eventuell machen könnte? Ich hab nur gelesen, das eine neue Kamera um die 1000€ kosten soll.
Das hat mich jetzt schockiert.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße, Thorsten
Renault ESPACE 5 Phase 2 initiale Paris, 225 PS, Bj 2020
Bewertung:
52
03.08.2026, 18:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2026, 18:49 von eddy.)
moin
Ein guter Elm Dongle zum selbst Fehler auslesen kostet um die 35 Euro, aber warte mal, wir gleich noch einer schreiben, dass du dir ne neue Batterie kaufen sollst.
Bewertung:
0
Moin,
zum Glück ist die Batterie erst vor 2 Monaten neu gekommen ;-)
Also ich habe jetzt mit Pyren und dem passenden ELM den Fehler auslesen können:
DTC650049 (DF002) COMPUTER front camera
Leider sagt Google dazu nicht allzu viel beim Espace 5 Phase 2. Leider auch nicht, wie man das Gehäuse um die Kamera ab bekommt, ohne das es evtl defekt geht ...
Hättest Du da eine Idee bei dem Fehler und dem Gehäuse?
Viele Grüße, Thorsten
Bewertung:
63
05.08.2026, 17:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2026, 17:48 von UH_Sbg.)
Hallo Thorsten,
ich bin der, der sich gleich melden wird… … das leidige Thema Batterie, was sich durch alle Baureihen zieht und für viele Fehler eine Ursache sein kann.
Wird der Fehler im Tachodisplay angezeigt, ist dieser aktiv und es handelt sich nicht um einen historischen Fehler.
In den meisten Fällen ist die Frontkamera defekt.
Allerdings sollte man folgende Punkte Prüfen:
- Verschmutzung Windschutzscheibe bzw. Verschmutzung auf der Innenseite der Kamera
- Spannungsversorgung der Kamera
- Masseversorgung der Kamera
- CAN-Bus-Verbindung der Kamera
- Software der Kamera, liegt ein Softwareupdate vor?
- Kalibrierungsabweichung (eher unwahrscheinlich)
Was Du versuchen kannst ist ein „Hard-Reset“. Die Batterie bei „schlafenden“ Steuergeräten und abgezogenem Stecker des BMS abhängen. Kurzschluss der beiden Batteriepole gegen eine 26 Watt Glühlampe, damit sich alle Kondensatoren aller Steuergeräte sanft entladen. Beim Wiederanhängen der Batterie sollten alle Steuergeräte sauber hochfahren.
Beim RFC besteht die Verkleidung um den Innenspiegel und die Frontkamera aus zwei ineinander geklipsten Kunststoffhälften. Sie ist nicht verschraubt.
Gehe vorsichtig vor:
- Zündung ausschalten.
- Den Innenspiegel in die unterste Position stellen.
- Mit einem Kunststoffhebel (Zierleistenkeil) an der unteren Naht der Verkleidung beginnen.
- Die beiden Hälften vorsichtig auseinanderdrücken. Sie sind nur mit Kunststoffclips verbunden.
- Nachdem die unteren Clips gelöst sind, die Verkleidung nach unten und leicht nach hinten abnehmen.
- Danach besteht der Zugang zur Kamera und zum Stecker.
Prüfe dann gleich den Stecker an der Kamera.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Bewertung:
0
Hallo Udo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja das leidige Thema mit der Batterie. Ist bei mir schon die 3.
Also mit den Tools kann ich ja sehen, das der Fehler nicht hintorisch ist und anliegt.
Komischerweise kann ich sämtliche Konfigurations und Calibirierungswerte im Steuergerät abrufen und anzeigen.
Vorgestern - als der Wagen in der Prallen Sonne gestanden hat - ist kurz nach dem Losfahren der Fehler aufgetreten.
So wie ich gelesen habe, ist diese Kamera nicht ganz günstig. Hat mich schon erschrocken, was die Preise so sind bei dem Auto.
Die Abdeckung bei mir, ein RFC Phase 2, sieht irgendwie anders aus, als Du beschrieben hast. Bei mir sind das gefühlt 3 Teile und das Hauptteil besteht aus 1 Stück.
Meine Kamera sieht nach Ersatzteilnummer auch ganz anders, als in den frühen RFC (284622265R).
Ich versuche mal das mit dem "herunterfahren". Dann halt das ausbauen und ich bin am überlegen, eine gebrauchte Kamera aus dem Netz zu kaufen, falls ich das Gehäuse auf bekomme ;-)
Viele Grüße, Thorsten
Bewertung:
63
07.08.2026, 19:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2026, 19:18 von UH_Sbg.)
Hallo Thorsten,
leider habe ich nichts gefunden. Ich würde versuchen, mit einem Spatel zwischen Scheibe und Gehäuse reinzufahren und versuchen, das Gehäuse vorsichtig abzuhebeln.
Auf der ganz sicheren Seite bist Du, in einer Renault-Werkstätte nach der Anleitung zu fragen. Am besten gehst Du zum Lageristen und ersuchst ihn mit Bekanntgabe der VIN um die Anleitung.
Phase 2 Modelle haben modernere Assistenzsysteme, deshalb sind die Ersatzteilnummern unterschiedlich.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Bewertung:
0
Hallo Udo,
so habs geschafft die Verkleidung zu lösen. Es waren nur 2 Teile.
Leider sind die Anschlüße anscheinend alle OK. Hab diese auch mal getrennt und 1h gewartet - aber leider bleibt der Fehler in der ECU. Ich kann ihn mit Pyren nicht löschen, da er nicht historisch ist.
Ich vermute, das die Einheit hin ist. Ich würde mir ja einne Ersatz im Netz besorgen, aber ich bekomme die Kamera nicht von der Scheibe. Dialogys gibt dazu leider auch keine genaue Hilfe.
In einem anderen Forum hatte ich schon gelesen, wie man ein neues Modul kalibrieren muß, mit dieser Tafel und 3m weg usw.
Hast Du, oder auch jemand anderes vielleicht noch eine Idee? Ein Neuteil mit über 1000€ kommt irgendwie nicht Frage.
Liebe Grüße, Thorsten
Bewertung:
117
10.08.2026, 12:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2026, 12:54 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
(10.08.2026, 12:14)snoopy152_de schrieb: Hast Du, oder auch jemand anderes vielleicht noch eine Idee? Ein Neuteil mit über 1000€ kommt irgendwie nicht Frage.
Hallo Thorsten,
du hast dir die Antwort doch schon fast selber gegeben - mach genau das, was wir auch machen müssen, da bei uns keine Ersatzteile mehr lieferbar sind
ihBäh
25€ ist schon Schnäppchen - gibt auch Angebote für 350€
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025
einer von noch 221 - Stand 2026
Bewertung:
0
Hi Micheal,
das ist leider die falsche Kamera. Ich hab die neuere leider.
https://eurofrance.de/kamera-vorne-renau...r-0km.html
Diese z.B.
Wenn ich meine von der Scheibe bekommen würde, wäre diese meine erste Wahl zu kaufen.
Liebe Grüße, Thorsten
Bewertung:
117
was bei dir paßt mußt du natürlich selber wissen
zum Ausbau: 2 Verkleidungshäften nur geclipt - das hast du schon
dann habe ich was von 2 Torx gelesen - aber keine Ahnung, ob das stimmt
natürlich blöde Stelle - mit Spiegel, Handykamera oder ähnliches mal schauen, vllt sitzen die in einem Sackloch
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025
einer von noch 221 - Stand 2026
|