Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JE Grand, Türkabelbäume...
Hallo,

(26.08.2023, 16:37)Heiper1971 schrieb: Sind die ganzen Daten aus dem alten Forum denn verloren ? 

Ja, nach dem Serverabsturz stellte sich heraus, daß das Backup schon längere Zeit nicht mehr ordnungsgemäß lief.

(26.08.2023, 16:37)Heiper1971 schrieb: Ist Uli der Elektrofachmann ? 

Der IT-Fachmann des bisherigen Forum und treibende Kraft.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Heino

Uli selber ist ITler aber in wie weit er sich mit Forensoftware und PHP sich auskennt, weiß ich nicht.

Auch weiß ich nicht in wie weit es noch Beiträge vom Forum erhalten sind.
Beim Uli ist das Problem das er kein Standard Forum wie dieses hier haben möchte.
Hat was mit Datenschutz usw. zu tun. Also über dem üblichen Datenschutz hinaus.

Zudem kommt das Uli es ganz groß aufziehen möchte mit einer Art Wikipedia und das dort dann alle
Schlagworte mit dem Forum und deren Beiträge verlinkt sind.

So oder so Ähnlich.
Mir selber hat er gesagt das es halt auch noch andere Wichtige Dinge im Leben gibt um die er sich kümmern muss,
verständlich und da bleibt eben so ein Forum auf der Strecke.

Es soll sogar schon fast fertig sein, ABER es gibt da halt Probleme in der Software.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Wollte auch noch mal "Danke" sagen, war jetzt einige Zeit unterwegs und dann im Urlaub, das wird eher "Spätherbst-Arbeit" bei mir, die Oldtimer-Saison ist gerade erst durch, dafür ist mein Grand hauptsächlich als Motorrad-Transporter der alten Schätzchen im Einsatz.

Ich habe einen Satz aus einem Laguna zum "Üben" da... hatte gedacht, die passen auch, aber denkste... die Stecker sind um 90 Grad gedreht.
Gruß, Martin

Grand Espace JE0AL Bj. 1998 (F3R)  ca. 370.000 km
(25.08.2023, 21:08)Heiper1971 schrieb: Hallo Zusammen, 
der Türstecker hat mir keine Ruhe gelassen, alten Stecker in der 
Ersatzteilkiste gefunden und mal angeschaut und ausprobiert.
Ich habe dafür gebraucht: Einen kleinen sehr flachen Schlitzschraubendreher (notfalls schön flach schleifen),
viel Licht, ein gutes Auge und ruhige Hände. 
Als erstes kann man die weiße Abdeckung langsam und sehr vorsichtig raushebeln.

Dann kann man in den Löchern, wo keine Stecker belegt sind, sehen das da kleine Plastiknippel sind, 
diese halten die Steckhülsen in Vierkantlöchern fest.

Man schiebt dann sehr vorsichtig mit dem kleinen flachen Schlitzschraubendreher 
zwischen Steckhülse und diesem Plastiknippel, dabei die Steckhülse am Kabel etwas nach vorne 
schieben, den Plastiknippel etwas zur Seite drücken und am Kabel den Stecker rausziehen. 
Es ist etwas fummelig, aber wenn man die erste Steckhülse raus hat, dann wirds einfach.
Auf keinen Fall mit Gewalt, den Plastiknippel nicht beschädigen, dann hält er die Steckhülse nicht mehr.

Wie die Steckhülsen Bezeichnung ist weiß ich nicht, es gibt hier am Stecker zwei größen,
dann könnte man sich gleich ein paar neue kaufen und die Silikonkabel direkt mit
neuen Steckhülsen am Stecker montieren.

Und es gibt am Kabelbaum verschiedene dicken der Kabel. Ich habe die Kabel von aussen mit 
einer Schieblehre gemessen, also sind die Angaben nicht die Querschnitte der Kabeladern. 

Ich hoffe Martin ist damit jetzt geholfen !? Und wie gesagt, ein Kabel nach dem anderen,
und unbedingt vorher noch ein paar Fotos von der Steckerbelegung machen.
Bevor man den Stecker wieder aufsteckt unbedingt kontrollieren ob die Steckhülsen 
wieder fest im Stecker sitzen, ansonsten den Plastiknippel vorsichtig etwas zurück drücken,
damit die Steckhülsen schön wieder einrasten. Und vllt. etwas Kontaktspray.
Und das Auspinnwerkzeug habe ich wohl für einen anderen Stecker gekauft, sorry für die falsche Info  Aua

viel Erfolg und lg Heino

Nabend Gemeinde,
da ich am gleichen Problem leide und ich es ebenfalls leid bin habe ich mich mal schlau gemacht und anscheinend auch fündig geworden. Diese Crimpkontakte nennen sich (Hersteller) FCI Delphi, der Kontakt selbst ist die Serie Sicma und diese Serie gibt es sowohl in 1.5  und 2.8 ( ich nehme an dass das die Maße in mm sind)

AUFGEPASST! Jeden einzelnen Kontakt gibt es in jeder Serie für unterschiedliche Durchmesser, sprich Quadratmillimeter. Von 0,35mm bis insgesamt 3,5mm.
Um zu wissen welchen Kontakt Du wirklich brauchst ist es wichtig zu wissen welchen Durchmesser das Kabel hat damit man es ordnungsgemäß befestigen kann.

Bei www.automotive-connectors.com. gibt es diese einzelnen Stecker für nen schmalen Kurs (Staffelpreise). Dort unter Produkte nach FCI ....Sicma usw suchen und das was gebraucht wird in den Warenkorb legen. Bezahlbar per Paypal.

Ich habe bestellt und werde mal schauen obs wirklich das richtige war Big Grin 

Als nächstes muss ich mir nur noch entsprechendes Silikonkabel aussuchen und dann werde ich höchstwahrscheinlich komplette Kabelbäume neu stricken. Diese doofe Fummelei mit den zerbrochenen Kabeln in der Durchführung bin ich leid.

Hier mal ein Link zu einem dieser Stecker bzw Crimpkontakte direkt

https://www.automotive-connectors.com/21...ieces.html

Gruß Bernd

Espace JE "The Race" aus 01/2002 mit 2Liter 16V Motor

Schlüsselnummer 3128 - 343

In meinem Besitz seit 11/2014
Hallo Bernd

gute Sache.
Dann warte ich mal auf deine Bewertung und welches Silikon Kabel du verwendest.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
(20.09.2023, 16:18)Patchworker schrieb: Hallo Bernd

gute Sache.
Dann warte ich mal auf deine Bewertung und welches Silikon Kabel du verwendest.

LG
Alex

Nabend Alex,
ich habe nach Silikonkabeln erst flüchtig geschaut, bei www.auprotec.com gibt es reichlich im Angebot. Meterware in vielen Querschnitten und Farben, auch 2farbige. Insgesamt ist das ja so ne Klamotte die nicht mal eben zwischen Tür und Angel erledigt ist, von daher werde ich mal genauer Ausschau halten. Sowohl was Angebote und Preise betrifft.

Hast Du denn so einen ganz bestimmten Anbieter von Silikonkabeln im Auge????

Gruß Bernd

Nochmal Guten Abend,

eine weitere Frage die ich mir stelle ist folgende. Krame ich wirklich jede einzelne Kabelfarbe in den entsrechenden Querschnitten heraus um das farblich korrekt zu machen oder besorge ich mir eine Farbe in den entsprechenden Querschnitten und mache mir einen Plan welche Kabelfarbe am Anschluss das Originalkabel  ersetzt hat.

Der derzeitige Plan ist nämlich das ich die Silikonleitungen bis in die Tür hineinverlege und dort das Originalkabel kappe und mit einem Lötverbinder zusammenfüge so das ich innerhalb der Tür selbst immer noch nachschauen kann welches die Originalkabelfarbe war. Das wäre nämlich die einfachere Variante weil das suchen nach zig verschiedenen Kabeln und Farben entfällt.

Dann gibt es qualitativ auch noch Unterschiede. Es gibt sowohl "einfache" weichgeglühte Litze als auch verzinnte weichgeglühte Litze die durch das Zinn natürlcih nochmal widerstandsfähiger gegen Korrosion ist. Hochflexibel sind beide Sorten, die verzinnte ist aber mehr als doppelt so teuer. Preis für einfache liegt bei ca 60 Cent/Meter, die verzinnte kostet mal eben knapp 10€ für 5 Meter

Anbieter wie geschrieben www.auprotec.com oder auch www.gewie.eu

Gruß Bernd

Gruß Bernd

Hallo Bernd

Ich denke mal das einfache Silikon Kabel ist immer noch besser
als das was jetzt verbaut ist und auch länger halten wird.

Von daher würde ich das günstigere wählen.
Man bedenke wie lange die jetzigen gehalten haben.

Ich würde auch nur das Kabel da ersetzen was vom Stecker bis in die Tür geht.

Das was in der Tür ist, ist ja nicht dieser Belastung ausgesetzt wie das in der Gummitülle.

Wenn du verschiedene Farben nimmst, kann man ja, wenn man die Türverkleidung ab hat,
sehen welche Farbe an welchem Kabel b.z.w. mit welchen Kabel die Farben verbunden sind.

Willst du alle 4 Türen und Heckklappe mit dem Kabel erneuern?
Wenn ja, wie viel Meter bestellst du dann?

LG
Alex

PS: Kann mir gut Vorstellen das einige gerne die Bestellliste sehen würde mit Steckern usw.
Unsere Flotte:
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hallo Freunde,
die Stecker sind heute angekommen. Ich habe mal einen Kontskt ausgepinnt und neben den erhaltenen gehalten. Passt alles!

In den Stecker hineinstecken kann ich den noch nicht weil der Kontakt oben wo er gecrimpt wird noch zu breit ist und ich ihn ohne Silikonkabel (das ich noch nicht habe) nicht sinnlos verbrauchen will.

Vielleicht kann man es auf dem Bild erkennen....

Bei den Silikonkabeln werde ich höchstwahrscheinlich auf die hochflexiblen von gewie.eu zurückgreifen da bei diesen die Litze noch verzinnt ist. Heute werde ich zunächst mal die Lötverbinder aussuchen und vielleicht entscheide ich mich ja auch bzgl den Kabeln endgültig..

Bis hierhin war das jedenfalls schon alles ganz erfolgreich und mit weniger Suchaufwand verbunden als zunächst gedacht.

Gekauft habe ich diese 4 Crimpkontakte im Bild. Die genaue Bezeichnung steht jeweils auf den Tüten

Da kommt noch Porto und Steuern drauf, insgesamt 30,64€

Dafür habe ich jetzt 175 Crimpkontakte und kann wirklich alle Türen sicher damit bestücken. Und der Rest frisst kein Brot

Bestellt habe ich die bei www.automotive-connectors.com 
Schnelle zügige Lieferung, war in der Gesamtpreisgestaltung bei der Mengenabnahme auch der günstigste Anbieter.

Gruß Bernd

Hallo Bernd

TOP, danke für die Info.

Bin auf deine nächsten Bestellungen gespannt.

LG
Alex
Unsere Flotte:
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hallo Freunde,
gestern habe ich meinem Kumpel, KFZ Meister bei Renault, geschrieben das er nach den Crimpkontakten nicht mehr schauen braucht weil ich welche habe. ich schrieb ihm wo ich gekauft habe und was ich gezahlt habe. Antwort war: Da wärst Du bei Renault nicht weit mit gekommen. Da kostet einer so um nen Euro....netto

Von daher keine Frage ob ich das richtig oder falsch gemacht habe

So, nach längerer Suche und Preisvergleichen für hochflexibles Silikonkabel habe ich letzten Endes jetzt bei www.daims-kabelshop.de bestellt.
Direktlink auf die Suchseite zu den Silikonkabeln ➡️ http://www.daims-kabelshop.de/epages/636...ies/2./2.1.

Das sind Kabel aus Reinkupfer, Litzen also nicht verzinnt.

Ich habe 0,50mm, 0,75mm, 1 mm und 1,5mm Kabel in unterschiedlichen Farben bestellt und dazu noch Schrumpfschlauch mit Innenkleber. 4 verschiedene Kabelstärken a 5 Meter, dazu 2 Meter Schrumpfschlauch und 1Meter etwas kleineren Schrumpfschlauch incl Versand für 33,50€uro.

Wenn das Zeug ankommt zeige ich Euch das auch. Abgesehen von der Arbeit die auf mich zukommt habe ich damit keine 70€uro investiert um wirklich alle Kabelübergange in die Türen ordentlich reparieren zu können

Gruß Bernd

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste