Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerdiagnose Fenster auf Beifahrerseite öffnet nicht
Guten Abend zusammen,

seit Anfang an hat mein JK ein lästiges Zipperlein: Das Fenster auf der Beifahrerseite lässt sich nicht öffnen.
Wenn ich auf "Schließen" schalte, hört man, dass der Motor sich gegen den Anschlag bewegt.
Impulsiv wollte ich schon mehrmals einfach den Schalter ersetzen. Glücklicherweise war der Impuls nie ausdauernd genug, um einen mit rotem Stecker zu finden. Und mittlerweile bin ich weise genug zu wissen, dass mir damit möglicherweise gar nicht geholfen ist.

Also habe ich jetzt endlich mal ins VISU geschaut...
und jetzt bin ich etwas verwirrt. 
Mein JK hat Ausstattungsniveau E1, aber, zumindest am Fahrerfenster, den Einklemmschutz. Der Schaltplan mit Einklemmschutz (LVPAPI) umfasst den fahrerseitigen Schalter 1170. Den Gibt es aber nicht mit E1. Mit E1 gibt es nur LVPEL mit Schalter 1168.
Die Belegung beim beifahrerseitigen Schalter 133 passt zum LVPEL.
Jetzt die Frage: Ist das Fahrerfenster immer mit Einklemmschutz und der Unterschied zwischen LVPEL und LVPAPI bezieht sich auf das Beifahrerfenster?
Und führt das Teil 133 tatsächlich eine schizophrene Existenz? Je nach Schaltplan sind die Anschlüsse intern unterschiedlich.
Ist das der Unterschied zwischen den Schaltern mit rotem Anschluss und denen mit grauem Anschluss?

Aber unabhängig davon habe ich mithilfe von Claude systematisch die Beifahrerseite durchgemessen. Das Diagramm mit der Pinbelegung für 133 hat glücklicherweise zu meinem Stecker gepasst und daher kann ich einen Fehler am beifahrerseitigen Schalter ausschließen.
Das ist jetzt LVPEL und sollte richtig sein. Passt jedenfalls zu meinen Messungen am rechten Schalter.

Was habe ich gemessen? 133 tut alles, wie es soll. Ausgebaut mit Durchgangsprüfung gemessen.
Danach am Stecker gemessen. 
A1 und B2 gegen A2 (Masse)
A1 hat +
B2 hat nichts
Beide bekommen ihr + über die Verbindungsstecker R153 und R154 vom fahrerseitigen Schalter 1168.
Irgendwo da liegt also der Hund begraben.
Morgen messe ich weiter. Schalter alleine und Durchgang auf Leitung 22D.

Grüße
Jordan
Grand JK0BD62855xxxx S051053
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864

Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Jordan, 

Du hast ein mechanisches Problem und kein elektrisches. Bau die Innenverkleidung aus und schau was kaputt ist. Ich hatte bisher vorn noch keine Verkleidung offen, habe bei mir hinten links das Problem und weiß auch woran es liegt. Bei mir ist es die Spirale und das Plastikgehäuse, welches abgenutzt ist. Es dreht einfach durch, vorn ist es eher ein Drahtseil, wie ich es von diversen Bildern vernommen habe.

Viel Glück.

Grüße
Elias
Renault Espace 4, GJK, EZ 7/2007 mit jetzt über 334TKM, Verbrauch 7,52 l/100km
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Hallo Jordan,

den Einklemmschutz sollte es an allen Fenstern geben - dieser kann übrigens dein Problem sein

der Einwand von Elias ist nicht unberechtigt
wenn die Mechanik schwergängig ist (warum auch immer) fühlt sich ab einem bestimmten Punkt der Einklemmschutz angesprochen und will seinen Job machen  Big Grin
dann verbietet er dem Scheibenhebermotor dessen Job

wenn das der Fall sein sollte, kannst du im Hinterkopf abspeichern, daß deine Scheibenhebermechanik dabei ist den Geist aufzugeben
bei mir war das Spiel leicht anders - Scheibe lief schon nicht sauber in einem Zug runter, sondern nur stückweise, irgendwann dann auch nicht mehr hoch, sondern nur noch runter - bzw. dann doch wieder, dann wieder nicht -  irgendwann war dann ganz Ende

Seilrolle schwergängig und Seil dann herausgesprungen und nen Kunststoffteil abgebrochen

können aber auch nur die Gleitfüße sein, wenn da Dreck in den Führungen ist, oder sich verkanten, weil eingelaufen (die Teile bekommst du einzeln ohne die ganze Mechanik)

oder es ist schlicht die Summe aller Wehwechen und dann klebt z.B. der Scheibengummi noch dumm fest und nichts geht mehr

versuch mal: Tür auf, Scheibe innen und außen mittig preß mit den Händen in den "Schraubstock" nehmen, dann nach unten drücken, während jemand den Schalter betätigt, wenn es sich losreißt wars Dreck, Bapp und/oder schwergängige Mechanik - sollte das funktionieren die Scheibe nicht ganz runterfahren, wenn sie unten am Anschlag hängt ist das noch blöder, weil du sie nicht mehr greifen kannst

auf Halbmast kannst du das zumindest zerlegen 

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026
Hallo,

wenn da mal nicht das Seil von der Trommel gesprungen ist und sich verklemmt hat. Ich würde erstmal die Türverkleidung abnehmen und schauen, ob mechanisch noch alles ok ist.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Hallo erstmal,
bei 2 von meinen Fensterhebern (Vorne Links und Hinten Rechts) haben sich die Temic Module unabhängig voneinander verabschiedet gehabt. Was sich so äußerte das der Fensterheber entweder seine Endlagen sporadisch vergaß und oder der Fensterheber beim hochfahren stehenblieb und ein Stück runterfuhr.
Also fing der Einklemmschutz zu spinnen an.
Die Fehler ließen sich anfangs nicht zuverlässig reproduzieren.
Mit fortschreitendem Alter (innerhalb von 6 Wochen) ließen sich die Fehler immer besser reproduzieren bis klar wurde das e ein Elektronikproblem war.

Könnte es so auch bei dir sein?

Gruß Edding
JK1K 2.0 DCI 127 KW (173 PS) BJ:2013
So wie ich das verstehe, liegt + dauerhaft am Motor an.
Kommt über 22C und 22D von links nach rechts und dann über die geschlossenen Umschalter in 133 an den Motor. 133 oder 1168 kann dann per Umschalter den einen Kreis öffnen und gleichzeitig den anderen gegen Masse schließen.
UCH 645 dient als Stromquelle, aber nur nach links, abgesehen von der Versorgungsleitung AP10 für die Schalterbeleuchtung.
An B2/22D liegt aber kein Strom an, daher gehts nicht abwärts.
Der Motor dreht auch nicht frei.
Laut Schaltplan müsste ich dort Spannung messen können. Dass da nix ist, ist schon ein Fehler.

Nur kam ich heute nicht mehr dazu.
Aber Scheitern ist auch Fortschritt. Wenn ich damit gegen die Wand laufe, werde ich nicht umhin kommen, die Tür zu öffnen.
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher

So, grad eben habe ich den Schalter 1168 überführt.
Laut Diagramm sollten 22D und 22C jeweils Durchgang auf SBP3 haben. 22C hat, aber 22D nicht.
Ich hab den Schalter seziert und den Umschalter gemessen. An sich funktioniert der, aber darunter muss irgendwo ein Bruch in der Leiterplatte oder sowas sein. Aber da komme ich nicht ran. Solange ich einen kompletten funktionierenden Fensterheber als Ersatz finde, werde ich nicht versuchen, das zu flicken.
Wenns danach trotzdem nicht funktioniert oder neue Komplikationen auftreten, schreibe ich das.

Zur Schaltersuche: Catcar hat das sauber getrennt, da findet man den einfachen Schalter für diese Ausstattungsvariante. In dem Fall, schwarze Buchse. Wenn man bei den einschlägigen Portalen nach Fensterheberschaltern sucht, findet man in der Regel die mit hellgrauer Buchse.
Der schwarze ist halt viel seltener und kostet das Vierfache, neu aber nicht original Augeverdrehen

Edith: Wenn ich für mein Modell suche, kommt nur das Teil für 40€, passt auch für Master X70. Wenn ich nach Master X70 suche, finde ich mit anderer OE einen anderen schwarzen, bei dem auch der JK gelistet ist für 12€. Den werde ich probieren.

Hey Jordan,

R154 ist der Türverbindungsstecker, die Anschlüsse A4 A5 und Masse A3 dort sollten von Belang sein, C2 dürfte nur die Beleuchtung interessieren
Masse wird okay sein, wenn der Motor zu hören ist - bleiben nur A4 oder A5 als Fehlerquelle, wenn B2 keinen Saft hat, kommt demnach A4 infrage - also R154 abziehen und schauen ob A4 noch vorhanden ist und wenn ja, ob man dort Strom findet - wenn nein, geht es Richtung R153 Türverbindungsstecker Fahrertür und von dort zum großen Schalterblock in der Fahrerarmlehne

Schnelltest wäre auf der Türseite Strom an A4 auf den Stecker geben und schauen, ob sich dann was tut - wenn immer noch nicht, kannst du B2 manuell bestromen, dann muß der Motor über B1 vom Schalter was bekommen, wenn nicht dürfte der Schalter selber der Fehler sein
bei Strom auf B1 müßte die Scheibe bereits runterfahren - wenn nicht, dann ists der Motor mit dem Einklemmschutz, oder es liegt zusätzlich ein mechanisches Versagen vor, das auch die Ursache für ein elektrisches Problem sein kann (Kontaktbrand durch Überlastung und schlechte Verbindung z.B.)

ich hatte an dem Stecker der hinteren Tür schon einen abgebrannten Pin 
hoffe nur, daß der Fehler auf der Türseite am Stecker ist - ansonsten zerlegst du innen die halbe Diva, weil die Stecker von innen angeschraubt sind Sad

Bilder sind von der hinteren Tür rechts

Stecker Türseite:

Stecker B-Säule:

und falls einer der ganz großen Pins abgebrannt sein sollte - Steckerkontakt SICMA 2,8 terminal male connector Delphi - hatte ich mir seinerzeit notiert

und als Phase 1 Fahrer hat man den Dialogysspruch ja schon in die DNA implementiert:

Steckverbindung prüfen, gegebenenfalls instand setzen...

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tür öffnet sporadisch Espace2015 2 2.163 05.08.2025, 19:22
Letzter Beitrag: Espace2015
  Geräusch Wischer Beifahrerseite reno73 12 7.933 12.06.2025, 08:14
Letzter Beitrag: reno73
  Esace 4 Keycard schliesst und öffnet nicht mehr 2Tasten bossmatrix2218 21 21.730 29.05.2024, 08:24
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste