29.08.2026, 20:43
|
Wo befindet sich beim Espace 5 Phase 2 das SGW?
|
|
29.08.2026, 21:33
(29.08.2026, 20:43)eddy schrieb: moin Hallo Eddie, vielen Dank für die Info. Ich bin eben noch mal schnell bei dunklen los gefahren und das Matrix Licht funktioniert wieder wie gewohnt. Dann lasse ich das jetzt so wie es ist. Die Parameter sollten alle passen wie in der defekten alten Kamera. Vielen Dank an alle für die Unterstützung! Liebe Grüße, Thorsten
Renault ESPACE 5 Phase 2 initiale Paris, 225 PS, Bj 2020
(29.08.2026, 21:33)snoopy152_de schrieb: Hallo Eddie, moin Perfekt. Schade nur, dass dein Thema wiedermal mit nicht zutreffenden Antworten geflutet wurde.
30.08.2026, 14:28
Hallo Thorsten,
somit wurde nicht nur OBD vor "unberechtigtem" Zugriff gesichert, sondern auch die Steuergeräte selbst, analog Fahrzeuge mit openR Link. Dann wünsche ich Dir, dass Du die Kamera in den Virgin Mode setzten und die Software flashen kannst. Liebe Grüße Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
02.09.2026, 12:26
Hallo Udo,
bis auf die VIN konnte ich alles einprogrammieren. So wie Eddy schon geschrieben hat, läuft die Kamera auch mit der "alten" VIN. Von da her lasse ich es jetzt erst einmal so wie es ist. Vielen Dank noch einmal für die Hilfe. Liebe Grüße, Thorsten
Renault ESPACE 5 Phase 2 initiale Paris, 225 PS, Bj 2020
02.09.2026, 16:04
Hallo snoopy,
dann hatte ich es wohl missverstanden, dass aufgrund der fehlenden VIN die Kamera nicht einwandfrei läuft. Liebe Grüße Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
02.09.2026, 16:17
Hallo zusammen,
meinen Glückwunsch zur OP! habe bisher nichts dazu gesagt, da ich nichts konstruktives beisteuern konnte, aber jetzt mal so meine Überlegungen: wo soll dieser Schwachsinn enden? Firewall im KFZ, die den Eigentümer aussperrt? damit Diagnosegeräte nicht mehr zugreifen können - als Deckmäntelchen mal wieder die Sicherheit? Abo-Modell mit "Token kaufen", um sein Auto auslesen zu können? die Digitalisierung wird doch zu einer Entmündigung / Versklavung der Endverbraucher genutzt - keine Möglichkeit zum melken wird mehr ausgelassen sry, aber in den Irrsinn werde ich nicht einsteigen, da fahre ich lieber meine alten Klapperkisten Gruß ![]() Michael DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER ! Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007) ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II einer von noch 490 - Stand 2023 einer von noch 383 - Stand 2024 einer von noch 298 - Stand 2025 einer von noch 221 - Stand 2026
02.09.2026, 17:08
(02.09.2026, 16:17)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Abo-Modell mit "Token kaufen", um sein Auto auslesen zu können?moin Es geht nur darum, dass an aktuellen Fahrzeugtypen, welche autonome Fahrfunktionen besitzen, nicht einfach ohne Autorisierung herumprogrammiert werden darf. Da gibt es eine EU Verordnung. Bei Renault kannst du ohne Zusatzaufwand Fehler und Daten auslesen oder Fehler löschen. Dann kannst du noch über eine Pedalkombination freischalten, dass Service und Testbefehle ausgeführt werden können. Servicebefehle sind z.B. die elektrische Parkbremse in den Wartungsmodus fahren. Der Token ist nur für reine Programmiervorgänge notwendig. Bei anderen Fahrzeugherstellern ist das strenger geregelt.
Hallo Michael,
vor paar Jahren wurden von den Automobilclubs, in Österreich vom ÖAMTC, Petitionen in großer Anzahl (die Stückzahl weiß ich nimmer) einzeln an die EU-Kommisson versendet, dass Pannendienste nicht von der Pannenhilfe ausgesperrt werden. Es geht nicht nur um Absicherung vor Zugriffe in Hinblick autonomes Fahren, es geht um das Aussperren von Pannendiensten, wenn Urlauber auf den Touristenstrecken stranden. Dazu wurden von den Automobilclubs Petitionen ihrer Mitglieder (als einzelne Schriftstücke) an die EU-Kommission versendet. Ich möchte den Automobilherstellern nichts unterstellen, aber es erweckt den Eindruck, diese Absicherungen haben das Ziel, die Fahrzeugkäufer an die jeweilige Markenwerkstatt zu binden bzw. von den freien Werkstätten Umsatz über kostenpflichtige Token zu generieren. Liebe Grüße Udo
02.09.2026, 19:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2026, 20:05 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
hey Eddy,
danke für die Aufklärung - ok, den autonomen Blödsinn hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, das habe ich wohl dermaßen weit nach hinten verdrängt auch wenn es dafür angeraten sein dürfte, ich bin auch kein Freund von diesem Krampf - sry ![]() ja, ich weiß, in Hamburg fahren sie schon damit... mir wird das langsam alles zu blöd mit der Digitalisierung - ich will eigentlich nur gemütlich Raumschiff fahren und keinen Eurofighter fliegen, da bleib ich doch lieber bei meinem alten JK... das ist nicht mehr meine Welt ![]() und wenn alle Stricke reißen und es mir völlig zu blöd wird habe ich noch einen Trabant 601 "Gombi", für die Rennpappe kann ich mir die Ersatzteile notfalls auf der Werkbank feilen - dann steht halt nicht mehr "Espace" auf dem Kofferraumdeckel sondern "Roumwundor" - kommt also fast aufs selbe raus... Gruß ![]() Michael Hey Udo, überschnitten mit der Antwort - das war so meine Denkrichtung ok Eddys Argument hat natürlich absolut seine Berechtigung, aber ich lehne das innerlich dermaßen ab, daß ich da echt nicht dran gedacht habe und das es "nur" und ausschließlich um die Sicherheit geht glaube ich nicht die, die manipulieren wollen können das trotzdem - siehe oben ![]() für mich stinkt es schon nach Vorwand für die Melkmaschine - autonomes Fahren? wer nicht selber fahren will soll die Öffis nehmen oder nen Taxi... auch nen Gruß
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER ! Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007) ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II einer von noch 490 - Stand 2023 einer von noch 383 - Stand 2024 einer von noch 298 - Stand 2025 einer von noch 221 - Stand 2026 |
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste