Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DPF kaputt?
#1
Hallo zusammen,

mal eine Frage: Würde ich denn merken, ob mein DPF kaputt ist? Ich habe nämlich ziemlich viel Ruß im Auspuff und der sollte da ja eigentlich nicht sein. 

Ich habe mal durch den VW-Auspuff eines Freundes gewischt, da hätte ich "draus essen können". 

Der fährt auch nur Kurzstrecke und das auch ziemlich extrem kurzstrecke....also so 3 km-Touren und so. Alles blank. 

Ich war ja letztens in einer ehemaligen Renaultwerkstatt und die konnten wohl noch mit den alten vorhandenen Softwareständen  auslesen und da wurde nichts hinterlegt. Könnte es dann daran gelegen haben, dass nichts abgelegt wird oder ggfls. daran, dass der Freundliche das mit dem alten Stand nicht auslesen konnte.

Liebe Grüße Mirko
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo Mirko,

ich würde einfach mal Deinen RFC ordentlich warm fahren und dann auf der Autobahn mal ordentlich auf Tempo gehen und schon mal eine Stunde unterwegs sein.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo Mirko
Sei froh, dass Du keinen Ärger mit Deinem FAP hast. In der Regel stellen die Dinger wg Aschesättigung (nicht Ruß) zwischen 200.000 und 300.000 den uneingeschränkten Dienst ein. Kann man gut daran erkennen, dass bei schnellen BAB Fahrten (viel Volllast) Fehlermeldung kommt (Beim JK Einspritzung prüfen). Das ist dann das Signal den FAP zu erneuern bzw von einer Fachwerkstatt grundsanieren zu lassen. (Ist nicht plug and play)
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hi

ich glaube wir benötigen hier im Forum noch eine Enzyklopädie mit der Bedeutung der Abkürzungen.

LG
Alex, der gerade nichts mit FAP anfangen kann
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Hi,

das ist die Abkürzung der französischen Bezeichnung "Filtre a particules".

Viele Grüße
Thomas
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Hallo,

böse Zungen behaupten, dass die Anzeige eines zu hohen Differenzdruckes zwischen vor und nach dem Partikelfilter wegprogrammiert wurde, damit die Fahrzeuge nicht Wegen Fehlermeldungen in einer Werkstatt aufschlagen und möglicherweise auch noch Garantie zu leisten ist.

Am besten die Drücke vor und nach dem Partikelfilter einzeln auslesen.

Ein Abnehmen des Partikelfilters könnte optisch zu einer Diagnose führen.

Aber das Fahrzeug vorsichtig richtig warm fahren und dann mal eine Zeitlang Volldampf fahren.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Hallo Udo,

definiere eine Zeitlang Volldampf fahren bitte etwas genauer.
Zeitlang = wieviel Minuten etwa?
Volldampf = wieviel km/h mindestens?

Gelegentlich habe ich das Glück, ein paar Kilometer mit Tempo 150+ fahren zu können, ist jedoch selten...

Liebe Grüße
Thomas
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
Hallo Thomas,

es hängt natürlich davon ab, ob Du in Deutschland, Österreichisch oder in der Schweiz bist und von der Verkehrslage.

In Deutschland bei freier Fahrt und guten Witterungsverhältnissen mal 30 Minuten lang 180 fahren, damit der Motor so richtig heiß wird.

In Österreich oder in der Schweit würde ich nur das erlaubte Tempo fahren, aber manuell einen kleineren Gang wählen, um den Motor bei 3.500 bis 4.000 Touren zu halten.

Vorher den Motor unbedingt rund 15 Minuten warm fahren!

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
Hallo Udo,

vielen Dank für deine Antwort.
Also 30 Minuten Tempo 180 wäre auch für mich in Deutschland ein Traum, leider eher nicht machbar wegen vielen Baustellen und anderen Begrenzungen..
Ich fahre heute z.B. nach Ulm, das wären von mir gute 30 Minuten mit Tempo 180, wären dazwischen nicht mindestens 2 Baustellen und 4 Begrenzungen auf Tempo 100/120.

Den Motor fahre ich grundsätzlich warm. Bis zur Autobahn fahr ich ohnehin etwa 15-20 Minuten.

Liebe Grüße
Thomas
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#10
Hallo Thomas,

wenn Du nach Ulm fährst, wird der Motor bestimmt richtig warm, auch wenn Baustellen sind.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste