Bewertung:
13
Es wird Herbst und mit der sich änderden Witterung kommt eine neue Geräuschquelle dazu.
Bei schnelleren Lenkbewegungen um mehr als ~30 Grad kommt aus dem Bereich Lenkrad ein quietschendes Geräusch. Im Stand ist es natürlich kaum reproduzierbar und somit ist die Suche recht problematisch. Gibt es vielleicht eine bekannte Ursache und auch Abhilfe?
Ich würde ja auf den Schleifring tippen, mit was darf man da arbeiten ohne die Funktionssicherheit zu beeinträchtigen, Silikonspray?
Danke und Gruß
Chris
Bewertung:
51
Hallo,
sicher, daß es nicht aus einem der Federbeindome kommt - Stichwort Drehlager? Sollte vielleicht mal jemand gleichzeitig draußen die Ohren spitzen, wenn Du lenkst. Ansonsten mal spaßeshalber die Lenksäule verstellen in der Hoffnung, daß sich die Belastung eines Lagers der Lenksäule ändert.
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Bewertung:
80
Moin
da ja die Befestigung der Stoßdämpfer unter den Lautsprechern sich befindet
wäre das mit dem Domlager bzw. Drehlager möglich wie Andreas das geschrieben hat.
LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden)
The Beast
VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Hobbywerkstatt beendet)
Bewertung:
13
Ich konnte das Geräusch zwar noch nicht weiter suchen, aber es kommt zu 99% aus dem Lenkradbereich. Es ist ein recht hohes und eher leises Quietschen. Ein kleines Bauteil das irgendwo schleift.
Die Domlager hatte ich vor ca. einem Jahr draussen zwecks Federtausch, da wurden die gründlich gereinigt und neu geschmiert. Ist zwar auch schon wieder ne Weile her, aber wie gesagt ich tippe auf den Schleifring.
Gruß
Chris
Bewertung:
53
Hallo Chris,
irgendwo muss ein Kardangelenk in der Lenksäule sein.
Was auch immer wieder für Geräusche zuständig ist, der Schleifring, mit dem der Blinkerhebel zurückstellt wird, wenn wieder gerade aus gefahren wird.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Bewertung:
0
Ich denke, dass ich seit wenigen Tagen das gleiche Problem habe - nur bei kaltem Fahrzeug, später nicht mehr..