Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UCH / UPC Espace JK
#11
es gibt neuigkeiten.....

Guten Morgen in die Runde
zu nächst einmal war ich gestern bei einer Freundin von mir die ist Elektro Ingenieurin bei der Marine und hat Nichts mit der PKW Elektornik zu tun, und hat sich aber dennoch die Zeit genommen um sich meiner Steckdose von der Anhänge Kupplung mal zu Bemühen die Gute nachricht zuerst, es ist kein Rost oder ähnlichem zu Entdecken


Und Jetzt die Schlechten Nachrichten:
Der Dauerplus pol an der Anhänger Kupplung Steckdose hat keine 12 V es kommt sozusagen fast nichts an ?
desweiteren sind die Blinker Rechts und Blinker links an der Dose unterschiedliche Volt Stärken die ankommen ist das Normal ? Rechts sind es um die 6 V und Links bei 3-4 Volt Schwankend ?

Dann haben wir noch ein uns Unerklärliches Phänomen eher zufällig auf die Spur gekommen:
Vorne Links ist ja Am Fenster der Sicherungskasten und es gibt ja 3x SIcherungen für die Komplette Blinker Einheit Rechts Blinker Links Blinker mit jeweils 7,5 Ampere und damit alles spzusagen abgeschaltet wird die 15 Ampere Sicherung, nun haben wir nach und nach die SIcherung erst Rechts danach Links ( im Wechsel ) Gezogen damit sollte doch die jeweile Seite ( 7,5 Ampere) dann der Blinker Tod sein, aber bei uns Blieben diese aber eingeschaltet, darf das so sein ?

Meine Freundin schließt ein Masse Problem aus, Sie ist der Meinung das Irgendwo, entweder:
Was falsch auf Dauerplus steht
oder aber
Zwei Kabel sich Berühren die sich nicht berühren dürfen, es stellt sich mir nur die Frage, hat das am Ende alles etwas mit meinem Dauerblinken auf der Rechten seite zu tun, da ( ich wiederhole mich an der Stelle ) meine Freundin KEINE KFZ ELEKTRONIKERIN ist, hat sich nicht die Ahnung von der KFZ Elektrik, aber wollte mir den Gefallen tun und zumindest Nachmséssen und Ergebnisse mir Sagen.

Vielleicht hat jemand von euch noch ein Tipp, die Frage ist auch wo liegen die Kabel stänge im "JK" Espace und wo geht das Kabel der Anhängerkpplungs Dose im Innenraum hin, Wir haben zwar bis zum Loch auf der Linken Srite dann führt es Links hinten wo bei mir Autodario und CD Wechsler liegt das Kabel dann entdeckt verschwindet aber dann Links weiter nach Rechts wohin ?

Auch haben wir festgestellt meine Diva hat Hinten Rechts wo Warndreieck ect liegt eine Rückfahrwarner eingebaut, ist der Standart im JK ESpace und der ist abgeklemmt worden ein Rotes und ein Weißes Kabel haben wir gefunden und einen kleinen Grünen Stecker wo wir vermuten das Kabel dran gehört auch ein TON Geber haben wir dabei entdeckt der da mit Kabel liegt, alles etwas Merkwürig daher meine Frage gehört der da hin ?

Ich warte nun mal eure Antworten ab und Sage Dake und Sende Herzliche Grüße an euch
euer George

PS:Nachtrag, Die Spannung der Lichtmaschine zur Batterie ist Übrigens in Ordnung das wollte ich noch eben gesagt haben- das heißt ja das Wir nach Hinten zum Heck hin, Spannung Irgendwo Unterwegs Verlieren ?!
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#12
Hallo George,

was die AHK betrifft, lässt sich aus der Ferne schwer was diagnostizieren. Vermutlich ist die AHK nachgerüstet worden, insofern lässt sich schwer sagen, was wo hingehört.
Grundsätzlich wird die AHK-Elektrik an beide Rückleuchten angeschlossen (Blinker....), ergo müssen dafür Kabel einmal von einer Seite zur anderen gehen, das ist normal. Ferner bieten viele Elektriksätze die Möglichkeit, den Rückfahrwarner abzuschalten bei eingestecktem Anhänger - das könnten die zusätzlichen Kabel sein, die Du am Rückfahrwarner gefunden hast. Wenn der Rückfahrwarner überhaupt nicht angeschlossen ist, ist das m.E. ein Zeichen, dass der Vorbesitzer schon Probleme mit der AHK-Elektrik hatte, diese permanent einen angesteckten Anhänger erkannt haben will.
Unterm Strich würde ich sagen, versuche erstmal, die AHK komplett abzuklemmen, um zu sehen, wie sich die Blinker dann verhalten. Bei besseren Elektriksätzen werden Zwischenstecker an den Rückleuchten eingefügt, um deren Signale abzugreifen. Schau Dir die Anschlüße der Rückleuchten an. Wenn in der Zuleitung in "Sichtweite" noch einmal eine Steckverbindung kommt und auf diesem kurzen Kabelstück zwischen Rückleuchte und dieser Verbindung Kabel in eine andere Richtung abgehen, ist das so eine "Luxusversion". Dann nimm dieses kurze Stück raus und stecke die Rückleuchte direkt an den Kabelbaum, der im Auto "verschwindet". Ansonsten werden die Rückleuchtensignale über "Kabeldiebe" oder ähnliches abgegriffen...dann musst Du Dir überlegen, ob Du die Anschlüße testhalber alle abklemmst. Generell sind "Kabeldiebe" (diese Teile, die man auf ein Kabel aufklemmt, um ein weiteres daran anzuschließen) eine schlechte, störanfällige Methode.

Gruß, Andreas aB

Hast Du im übrigen mal kontrolliert, ob alle Rückleuchten ordnungsgemäß funktionieren? Keine blinkenden Bremsleuchten, keine Blinker, die beim Bremsen aufleuchten und andere Späße?
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#13
(10.10.2023, 06:31)Andreas aus Berlin schrieb: Gruß, Andreas aB

Hast Du im übrigen mal kontrolliert, ob alle Rückleuchten ordnungsgemäß funktionieren? Keine blinkenden Bremsleuchten, keine Blinker, die beim Bremsen aufleuchten und andere Späße?

Hallo Lieber Andreas aus Berlin

aus Bäärlin  LachmichWeg kleiner Spaß am Rand zu deiner: Letzten Aussage die ich hier an der Zitiert habe, bis auf das Dauerblinken Rechts und dem Prüfbericht den ich auf der ersten Seite abgeschrieben habe, damit ihr alle Eck Daten habt, habe ich keine Nennenswerte Probleme.

Aber eine Frage hätte ich: Kann man Erkennen ( wenn ja ? Wie ) ob die Anhängerkupplung nachgerüstet wurde oder nicht, denn ( ich bilde es mir zumindest ein ) da das Kabel von der Steckdose in den Innenraum führt und auf der Linken Seite sozusagen in den Kabelstrang führt und ich keine Lüsterklemme Kabeldiebe ähnliches entdecken konnte "VERMUTE" ich das Diese Orginal ist, auch haben wir Beide Rückleuchten Rehts und Links abgenommen und könnten nichts Feststellen was dort sagen wir mal Ungewöhnlich ist, wie gesagt meine Freundin ist ja Elektro Ingenieurin die hätte mir das sofort gesagt wenn ihr da etwas "SPANISCH" vorkommt Sie legt da aller Größten wert darauf nix gebastelt zu haben oder was nicht Ihrer Richtlinie entspricht. Also es blinkt nichts mit ( bei einem Masse Problem kommt das ja Vor ) 

Mir ist durch aus Bewusst das eine fern Diagnose oft schwierig ist, aber letztendlich habe ich gehofft das Jemand ein Ähnliches Problem hatte und mir vielleicht auch nur im Ansatz weiter helfen kann. 

Zwei Orte Weiter habe ich eine "EX" Renault Werkstett die nun eine Freie Werkstatt ist, da werde ich Nächste Woche zuerst Kontakt aufnehmen auch wegen den anderen Problemen und werde mit dem Chef da Sprechen ich kenne ich Flüchtig und werde nachfragen ob er und seine Jungs sich da ran Trauen würden bevor ich ich dann Wirklich zu renault fahren würde, wenn bei der anderen Werkstatt nichts bei raus kommt, oder die keinen Bock haben ( Man steckt ja nie in den Köpfen anderer menschen drin)

Liebe grüße
George
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#14
     

So sah das serienmäßige Steuergerät für den Rückfahrwarner bei meinem Ph I aus, montiert hinter der Verkleidung des genannten Staufachs auf der rechten Seite. Da ist extra ein "Gitter" in der Stoffauskleidung. Auch hier wieder, kann natürlich nachgerüstet sein. Aber sollte bei den Sensoren i.a. zu sehen sein, ob die "da hingehören" oder später in den Stoßfänger eingesetzt wurden. Und ob die AHK nachgerüstet ist..müsstest Du selber beurteilen, aufgrund der Montage, wie sorgfältig der verlegt der Kabelbaum aussieht etc.
..Und wie gesagt, ein "guter" E-Satz wird an den Rückleuchten zwischen Rückleuchte und Anschlußkabel zwischengesteckt, mit "richtigen" Steckern, die wie ab Werk aussehen. Da ist nur auffällig, daß es noch eine scheinbar überflüssige Steckverbindung zwischen Rückleuchte und Fahrzeug-Kabelbaum gibt und Kabel in eine andere Richtung (zum AHK-Steuergerät) abzweigen.
Momentan würde ich weiter auf die AHK als Übeltäter tippen. Habt ihr schon mal die Steckdose geöffnet, auf Korrosion geprüft, noch alle Kabel am Platz, keine ausgefransten Aderenden?


Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#15
Hallo zusammen, 

ich habe zwar auch nicht die perfekte Lösung, vielleicht kann ich den Blick aber in eine andere Richtung lenken:

Der Blinker wird wie bei allen halbwegs modernen Autos über ein Steuergerät (kein Relais) angesteuert. Ich kenne die Steuergeräte des Espace zwar nicht, doch wie Steuergeräte im allgemeinen ticken verstehe ich recht gut, da ich schon öfter Steuerungen von Null auf neu aufsetzen durfte...

Aber letztendlich muss man sich das wie eine schwarze Kiste vorstellen. Es gibt Eingänge und es gibt Ausgänge. Je nachdem auf welchen Eingängen ein Signal (meist einfach +12V) anliegt, verarbeitet eine Software dieses Signal und gibt ein Signal auf einen Ausgang. 

Im Fall Blinker gibt es vermutlich drei Eingänge: links rechts und Warnblinker. Je nachdem welcher Eingang WAHR wird, gibt es ein getaktetes Signal auf einen Ausgang. Zusätzlich wird der "Piepser" für wenige Millisekunden mit angesteuert (so kurz, dass man kein Piepsen sondern nur ein klicken hört). 
Weiterhin kann das Steuergerät messen wieviel Strom an den Ausgängen abgenommen wird. Je nach Stromstärke Blink es schnell oder langsam. 

Welche möglichen Fehler gibt es:

- Das Steuergerät selber ist defekt... (Interner Kurzschluss, dass auf einem Eingang immer Signal anliegt). Ist möglich aber sehr sehr unwahrscheinlich

- Irgendwo vor dem Steuergerät haben sich Kabel blank gescheuert, und es liegt am Blinkereingang immer ein Signal an. 

- Die Anhängedose scheidet eigentlich aus. Die hängt beim JK ausschließlich an den Ausgängen, die vom Steuergerät zwar bestromt und die Stromstärke auch gemessen werden kann, doch nicht als Eingangssignal dienen. 

Ich würde also sagen, dass mit recht hoher Wahrscheinlichkeit irgendein Problem an der Verkabelung zwischen Blinkerhebel und Steuergerät vorliegt. 
Da schließe ich mich auch der Meinung an, dass der Fehler mit dem Lenkwinkelsensor, damit ebenfalls zu tun haben kann. Vermutlich ein "ganz banaler" elektrischer Fehler mit blank gescheuerten Kabeln...

Die Suche nach diesem Kabel wir aber wohl keinen Spaß machen...

Viele Grüße

Malte
Bisherige Espace:

J115(BJ1990) 2,1DX : 2000 - 2007 : seit 1990 im Familienbesitz gewesen, Umrüstung auf PÖL, Verkauf nach Unfall.  
JE(BJ1998) 2.0 : 2007 - 2008 : Umrüstung auf Autogas, leider keine gute Kombi für den F3R...
JE(BJ2002) 2.2dCi : 2008 - 2018 : Verkauf da Schweller beidseitig durchgerostet....
JK(BJ2012) 2.0dCi : 2018 - 2022 : Verkauf nach Baum auf dem Dach :-(
J115(BJ1987) 2,1D: 2020 - ...
GJK(BJ2011) 2.0dCi : 2022 - ...
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#16
Hallo Ihr Lieben, es war ja etwas Länger ruhig heute kann ich euch neuste Informationen aus der Werkstatt liefern, denn meine Diva hatte zwei Tage Werkstatt Aufenthalt wegen meinem Blinker Problem ( was noch da ist denn ) kurz um folgendes kam herraus:
Die "UPC" Schnittstelle an meinem Steuergerät unten Links beim Lenkrad ist offenbar Defekt denn das Dauerblink Signal konnte dort ermittelt werden obwohl nichts mehr dran hing außer Strom damit das Steuergerät Arbeiten kann.

D.h. ich werde mich nun mit u.a der Firma Weyherl in Bremen auseinandersetzten ( die können solche Steuergeräte Repariern ) ob Sie das machen weiß ich nicht nicht da werde ich mich nächste Woche darum bemühen.

Ich werde wieder Berichten Danke dennoch für eure Anderen zuschriften, Leider ist davon nichts zugetroffen das wäre vielleicht etwas Schöner gewesen, dann hätte man den Schaden schneller Reparieren können, aber so blieb es bei dieser Diagnose

Liebe Grüße
euer George
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#17
Hallo George

wenn die Firma Weyherl  dir nicht helfen kann, frag mal beim  Razek nach.

Der Sitzt in Essen und hat KFZ Elektronik Studiert.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#18
Moin Alex, hallo ihr anderen, in diesem zusammenhang eine Kurze Zwischenfrage:
Komme ich ohne großes Schickiemickie an das Steuergerät ran und wo finde ich die Nummer vom Steuergerät muss ich dazu das Steuergerät ausbauen oder muss nur eine blende ect. Weg ?

Herzliche Grüße
George
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#19
Hallo Georg

Ausbauen wirst du wohl müssen um das verschicken zu können.

In wie weit das wo, was und wie Ausgebaut werden muss kann ich dir leider nicht sagen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#20
Hallo,

da muss mehr als eine Blende weg. Du weisst, wo der Sicherungs"kasten" im Innenraum ist? (Antwort: Unter dem Boden des kleinen Ablagefachs oben auf der Fahrerseite). Diese Sicherungsplatine bildet ein Sandwich mit der UPC. Nun hast Du eine ungefähre Vorstellung, wo die UPC sitzt...dazu muss die obere Hälfte des Armaturenbretts raus. Was allerdings gar nicht sooooo schlimm ist, wie man möglicherweise erwartet, das Lenkrad kann z.B. eingebaut bleiben. Im alten Forum gab es dazu mal eine Anleitung....
Allerdings frage ich mich zwei Sachen:
1) Die Werkstatt muss doch schon Zugang zur UPC gehabt haben, wenn sie zur Diagnose alle Stecker abgezogen haben - oder verstehe ich das was falsch?
2) Irgendwas muss ja zum Defekt geführt haben? Nicht das eines der von uns zu Beginn genannten Probleme dazu geführt hat (oder z.B. ein so häufiger Bruch im Kabelbaum zur Heckklappe) und eine reparierte UPC gleich nach dem anstecken wieder himmelt....


Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste