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Bremssattel neu oder Reparaturkit
#1
Hallo zusammen,
Ich brauche einen neuen Bremssattel, da meiner so schwergängig ist, das die Klötze auf der linken Seite komplett runter sind und auf der rechten noch fast neu. 

Frage:
Lohnt es sich einen Reparaturkit zu kaufen oder sollte man den Sattel gleich komplett neu machen? Sind ja mit ca. 60€  auch nicht so teuer.

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt. 

Gruß Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
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#2
Hi Armin

Bremssattel vorne oder hinten .... und welche Marke hast du aktuell drin?

Bis jetzt habe ich alles mit Reparaturteilen hinbekommen, kommt halt auch auf den Gesamtzustand drauf an und wie der Kolben selber aussieht


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#3
Hi Rainer,
Ist ein Lucas und vorne links. 
Bevor ich da lange rummache, investiere ich halt ein bisschen was und mache mir das Leben einfacher. So meine Überlegung. 
Gruß Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
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#4
Hallo Armin

wie Rainer schon schrieb:
Kommt auf den Zustand des Kolben und dem Zylinder an.
Bitte gleich beide Seiten machen.
Bremsen und Fahrwerk mache ich immer direkt beide Seiten.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#5
(01.04.2023, 19:40)quixo schrieb: Ist ein Lucas

H Armin

Lucas hab ich vorne auch drin. 

Wenn hier die Beläg einseitig abgenutzt sind, liegt das in der Regel an den Führungshülsen für den Schwimmsattel, der fest ist. Hab ich auch schon getauscht und auch die Dichtungen dazu. Nur für das braucht man nicht unbedingt einen neuen / überholten Bremssattel.

Erst wenn der Kolben oder die Dichtungen am Kolben beschädigt sind, würde ich bei mir tauschen


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#6
Hallo zusammen,
Die Führungen sind i.O. Und beide Klötze sind runter.
Der Kolben lies sich nur mit großer Gewalt und drehen und drücken bewegen. Daher meine Überlegung den Sattel zu tauschen.
@Alex: wieso beide Seiten tauschen, eine Seite funktioniert noch einwandfrei?

Gruß Armin
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#7
Hi Armin

ok, dann ist der Schwimmsattel also leichtgängig und lässt sich leicht verschieben?

Wann hast du das letzte mal die Klötze vorne getauscht und wann die Bremsflüssigkeit?

Ich würde jetzt allerdings erst mal versuchen, den Kolben leichtgängig zu bekommen und schauen, ob es wirklich am Bremssattel liegt .... und nicht eine Etage höher, also am ABS-Block oder am Hauptbremszylinder .... denn an so was denkt man eigentlich gar nicht

Notfalls die Bremsleitung am Bremssattel mal entfernen und schauen, ob der Kolben dann immer noch so schwer geht .... klar, dann muß anschließend komplett entlüftet werden.

Bremsenentlüftungsgerät hab ich da, kannst du dir abholen, wenn du es brauchen solltest


Gruß Rainer
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#8
Hallo Armin

weil ich solche Dinge immer Achsweise mache.

Aber muss jeder selber wissen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
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#9
Mahlzeit Freunde,
das gleiche Problem habe ich letztes Jahr zum Wechsel auf Winterreifen auch gehabt. Vorne rechts die Felge schwarz wie die Nacht.
Dachte auch erst das die Führungsstifte klemmen was eigentlich eher nicht sein konnte da ich die bei jedem Belagwechsel rausnehme, säubere und neu fette. Als ich den Kolben zurückdrücken wollte habe ich es bemerkt das der sehr schwergängig war obwohl die Flüssigkeit 2 Jahre zuvor erneuert wurde und die Dichtmanschette am Koben selbst unversehrt war.

Also kurzerhand den Sattel erneuert durch einen TRW Sattel im Austausch und seitdem ist alles wieder in bester Ordnung.

Gruß Bernd
Espace JE "The Race" aus 01/2002 mit 2Liter 16V Motor

Schlüsselnummer 3128 - 343

In meinem Besitz seit 11/2014
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#10
Morgens,

ich halte auch nichts davon den Bremssattel zu reparieren.
Die Kosten für einen Bremssattel liegen unter 50 Euronen
und man weiss das alles neu ist. Klar, man kann auch Spass
am basteln haben aber die Zeit für die doppelte Reparatur ist mir
zu kostbar.

Ist aber nur meine persönliche Meinung und hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Euer Pan666
Renault Espace 4, GJK, EZ 2007, 2.0 DCI,173 PS
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