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Softlack
#1
Hallo,

klebriger Softlack war doch vor allem beim JE ein Thema, oder?

Spiegel-Artikel über klebrige Kunststoffe

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#2
Hallo Andreas

ja, die goldfarbene Griffschalen sind mit der Zeit echt ekelig.

Ich habe erst gar nicht versucht da was zu machen und habe mir
die dunkel grauen lackierten besorgt.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#3
Als ausgebildeter Kunststoffschlosser und Industriesigner mit einem schwarzen Gürtel in Kunstoffteile Restaurierung kann ich von der Make Magazin Empfehlung Isopropanol nur abraten.

Viele Teile am Auto brstehen aus Polycarbonat (PC, Makrolon, Lexan) oder Copolymeren mit PC als Bestandteil.

PC reagiert extrem empfindlich auf Spannungsrisskorrosion und UV-Strahlung (Ja, gibt es bei Kunststoff!)

Speziell Alkohole wie Isopropanol, Brennspiritus verursachen diese Mikrorisse.
Bei Plexiglas (PMMA) und glasklarem PC sieht man die Wirkung sofort.

Bei durchgefärbten Teilen, mekt man es spätestens, wenn Rastnasen oder das ganze Teil zerbrechen.

Tipp: PSV Spritzverdünner von Marabu aus dem Siebdruck Profi Handel. 
spezieller Verdünner, Reiniger für spannungsriss empfindliche Kunststoffe wie Polystyrol und die oben genannten, ABS, Luran, SAN, SB.

Waschbenzin ist milder und auch oft besser als Isoprop, Spiritus und Aceton.

Wie man so einen Softlack dauerhaft instandsetzt (mit Nextel) ist ein anderes Thema.

LG Armin

Raumfahrer Laufbahn:
JE0D V6 Elisee | seit 2021 aktuell (Schätzchen fast aus 1. Hand, mit 68000 km übernommen, sieht aus wie aus dem Laden)
JE0A Grand 2.0 | 2015-2021 (die robuste Ratte fürs Grobe, bis zum bitteren Ende gefahren)
JE0D V6 Elisee | 2000-2012 (3 Jahre jung erstanden, bis zum bitteren Ende gefahren)
J63 RXE | 1994-2000 (Neuwagen, treue Seele, am Ende etwas rappelig)
J11 TXE | 1989 bis 1991 (Dienstwagen, auserwählter Traumwagen und aller Laster Anfang)
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#4
Nabend Gemeinde,
nun ja, instandsetzen will diesen widerlichen schmierigen Softlack wohl niemand. Vielmehr ist die Frage wie man dieses Zeug relativ problemlos komplett entfernt um das Kunststoffteil selbst dann beim Lackierer seines Vertrauens in einen schönen ansehnlichen Zustand bringen zu lassen.

Beim Versuch des abschleifens wird man echt deppert, feinstrahlen geht nicht weil praktisch keine Wirkung auf dem Softlack. Universalverdünnung stinkt zum Himmel, ebenso wie Aceton.

Was empfiehlt der administrierende Kunststoffschlosser denn so?

Gruß Bernd
Espace JE "The Race" aus 01/2002 mit 2Liter 16V Motor

Schlüsselnummer 3128 - 343

In meinem Besitz seit 11/2014
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#5
Lieber Bernd,
steht doch da: PSV Spritzverdünner von Marabu ;-)
Damit kannst du auch von vielen Werbeartikeln die Siebrucke abwaschen!

Nur zur Info: Nextel klebt auch nach 25 Jahren noch nicht.
https://www.nextel-coating.com/

War ne 3M Entwicklung, wurde dann später von Mankiewicz in Hamburg übernommen.
Ist aufwändig zu verarbeiten. Spezial Grund und dann ne Farbe, von der Du mit Radiergummi fast alles herunterbekommst ohne dass die Farbe den mattgrad ändert. 

Ne ganz andere Alternative ist das Beziehen mit Kunstleder oder Alcantara.
Spezial Lieferant ist MAH (Münchner Autoleder Handel) heute: mah-ATN
https://www.mah.de/

Nach dem Fixieren mit Warmluft tempern, damit die Rückstellspannung rausgeht.

oder Schreyeck
https://www.schreyeck.de/

Bei extrem runden Formen: Es gibt bei MAH sogenanntes 3D Kunst-Leder mit gewirktem Trägermaterial statt gewebtem. Dass lässt sich in alle Richtungen stretchen. Wichtig: Ausreichend weit in den unsichtbaren Bereich herumziehen und dort ggf. mit Sekundenkleber duerhafter heften. Tachern geht ja selten.

Nochn. Tipp: Statt Sprühkleber mit Lösemittel -> sogenannten Rollkleber verwenden. Das ist ne wasserlösliche Emulsion (sieht aus wie Ponal) die wie ein Aufkleber Kleber auftrocknet. Und dann sehr häufige Klebe/Ablösevorgänge erlaubt. Handschuhe anziehen lohnt sich.

Extratack Rollkleber zur Fixierung von Textilien
https://www.siebdruck-versand.de/Siebdru...::819.html

  1. Untergrund damit mehrfach einpinseln.
  2. Zwischendurch Abtrocken lassen

Auch super zum wiederablösbaren Neuverkleben von Kondenswasserschutzverkleidungen in Autotüren und von den Schaumdichtungen im Armaturenbrett. Altert im Gegensatz zu PU-Klebern fast nicht.

Dieser Kleber kann mit Alkohol abgewaschen werden, wenn es der Untergrund zulässt.

ACHTUNG: Die Innenverkleidungen (z.B. Himmel) mit PU-Schaum-Rücken kann man damit nicht retten, das pulverisierte PU muss komplett weg. 

Auch wichtig: Diese Kleber nie aufs Textil, nur auf den harten Grund auftragen. Dann das Textil andrücken.
Und: Versuche machen.

Viel Freude am Facelift

Armin

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#6
Hallo Armin,
ja, da habe ich wohl ein wenig falsch geschlussfolgert. Ich nahm dabei an das es eben ein Reiniger ist und nichts womit ich dieses schmierige Zeugs komplett entferne.

Ich habe mal geschaut, aber dieser PSV Verdünner ist ja anscheinend eher schwer bis gar nicht zu bekommen. Die Firma die ich fand liefert nur an Gewerbekunden. Hast Du da eine Quelle wo man auch als Normalo Kleine Gebinde herbekommt?

Aber Deine Ausführungen hierzu sind ja wirklich top. Das ist schon etwas was man mal ins Archiv bringen sollte um es dauerhaft bereit zu haben. Denn wer einen Espace hat kennt die Probleme sich ablösender Textilien am Armaturenbrett, an den Türen  und sonstwo. Man möchte ja, schon alleine aufgrund der Tatsache das man sehr viele Fahrzeugspezifische Teile überhaupt nicht mehr bekommt, auch wissen wie man etwas richtig macht.....wenn man schon anfängt.

Von daher vielen lieben Dank für die Ausführungen

Gruß Bernd
Espace JE "The Race" aus 01/2002 mit 2Liter 16V Motor

Schlüsselnummer 3128 - 343

In meinem Besitz seit 11/2014
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#7
Stimmt, habe ich ausgeblendet, dass da wir das Material als Profi kaufen. Seit einiger Zeit darf Profi Matetoal mit Chemikalien nur an Leute mit Fachkenntnissen verkauft werden. Bei einigen PU Materialen sogar vom Händler nur, wenn dieser ausgebildet ist. Das ist im Prinzip völlig OK.

Frintrup Siebdruck Service in Bonn, verkauft das im Barverkauf. Tipp: Eine Visitenkarte als Autosattle mitbringen.

Eine Methode hatte ich vergessen:
Stinknormales Sonnenblumenöl auftragen und in warmer Umgebung einfach warten!

Du musst Dir vorstellen, dass harte Materialien eine sehr enge Atompackung in den Molekülen haben.
Wärme regt die Bewegung der Atome an, das braucht Platz. Die Abstände werden größer und die internen Halte-Kräfte lassen nach (bis zum Schmelzen oder Verdampfen).

Beim klebrigen Lack ist der innere Halt durch instabile Verbindungen bereits im Eimer. Es klebt aber an allem was in die Nähe kommt, weil die Masse sich perfekt anschmiegt. Lösemittel dringen je nach Leichtigkeit der Verbindung in das Gefüge ein und heben die Moleküle voneinander ab. Deshalb werden of Gemische eingesetzt. Das scharfe Lösemittel dringt zuerst ein hebt den Verbund auf und bahnt den gröberen Verbindungen den Weg. Wie eine Messerklinge. Die Mischung ist dann aber meist nicht so aggressiv wie der Mix.

Was gut in Plastik eindringt, dringt auch gut in Dich ein. Also Hand, Augen und Atemschutz tragen. Es lohnt mit Gemischen zu experimentieren, wenn man genug frische Luft hat.

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#8
Hallo Bernd, wenn ich nochmal eine solche klebrige JE Türschalter Verkleidung in die Finger bekomme (ich habe einen JE von 1998 ohne den Effekt) werde ich das nochmal ganz konkret an den JE The Race Türschalen testen. Alternativ kann mir jemand mal eine zusenden, die ich auch kaputt machen darf. Das Ergebis teile ich dann hier mit Foto. –  LG Armin

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#9
(01.12.2023, 11:28)acsr schrieb: Hallo Bernd, wenn ich nochmal eine solche klebrige JE Türschalter Verkleidung in die Finger bekomme (ich habe einen JE von 1998 ohne den Effekt) werde ich das nochmal ganz konkret an den JE The Race Türschalen testen. Alternativ kann mir jemand mal eine zusenden, die ich auch kaputt machen darf. Das Ergebis teile ich dann hier mit Foto. –  LG Armin

Hi

muss ich mal gucken ob ich noch eine habe,
denke aber eher nicht weil ich die Dinger eigentlich direkt entsorge.

LG
Alex
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#10
Ursächlich sind chemische Einflüsse.

Flüchtige ätherische Öle ("Durftkram"),
Hautcremes, Schminke, Sonnenöl und Sonnencreme, ...

Die wirken auf den Gummilack wie Lösemittel und lassen ihn quellen bis hin zum ablösen von der Kunststoff-Oberfläche.
Nicht reparabel.
Bei Duftzeugs geht das sogar über die Luft im innenraum und die Oberflächen müssen nicht einmal berührt werden.

Ist nicht nur im JE so, auch bei so gut wie allen Fabrikaten und Modellen, die hochwertig erscheinende "edelmatte" Plastiklandschaften mitbringen. So auch im JK oder Gofl4, Mazda Premacy, Mazda CX-5... und damit auch viele andere.

--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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