Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komfortfunktionen
#1
Hallo,

auch der RHN, Renault intern HHN genannt, weil das R in der VIN durch den Buchstaben der Bauart ersetzt wird. SUV trägt das „H“, Van ist „J“ (daher RFC = JFC), hat im Grunde die gleichen Komfort-Funktionen wie der RFC.

Die Logik der Sitzverstellung inclusive Massage und erleichterter Einstieg, nun auch für den Beifahrer, auch Memory für die Außenspiegel mit Absenkung beim Rückwärtsfahren ist gleich wie beim RFC.

Beim RHN fehlen Nappa-Leder, Sitzlüftung, metallbedampfte Scheiben und Doppelglas an den Seitenscheiben.

Die Rücksitze im RHN finde ich bequemer, der Fußraum ist etwas großzügiger als im RFC, aber es gibt keine drei Einzelsitze mehr. Drei Kindersitze passen hinten nicht mehr hinein.

Die Rückbank kann man dreigeteilt umlegen. Die umgelegte Mittelkehne hat auch dirär Funktion einer Mittelarmlehne und einer Durchteiche für zum Beispiel Ski.

Es gibt auch den RHN wahlweise mit fünf oder sieben Sitzen, derzeit ohne Aufpreis.

Die Fahrsssistenten sind nun up to date. Es gibt einen adaptiven Tempomat, der bis zum Stillstand regelt. Der Stauassistent ermöglicht automatisches Anfahren und Folgen (aus Sicherheitsgründen mit Bestätigung am Lenkrad oder Gaspedal). Es gibt automatische Spurzentrierung und wahlweise automatische Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzung in den Tempomat, was man auch manuell übernehmen kann, jenachdem, wie man das möchte.
Diese Systeme sind bereits im MeganE vollelektrisch (BCB) im Einsatz. Ein Kritikpunkt da ist, dass die Spurzentrierung oftmals zu weit nach links lenkt. Bei meinem Captur HJB funktioniert das einwandfrei. Da brauch openR Link wohl noch Verbesserungen, wobei mir der neuesten Software ID schon vieles bereinigt wurde.

Der HHN kommt ja jetzt schon mit der neuesten Version (es sei denn Vorseriengahrzeuge beim Händler)

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo Udo,

was bedeutet das:
Es gibt einen adaptiven Tempomat, der bis zum Stillstand regelt.

Dass man den auch mit z.B. 10km/h einstellen kann oder dass er sich der Geschwindigkeit des Vordermann bis zum Stillstand anpasst?

Viele Grüße
Thomas
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo Thomas,

fährt man weniger als 30 km/h und aktiviert dann den Tempomat, werden 30 km/h eingestellt. Egal, welches Tempo eingestellt ist, die Regelung erfolgt bis zum Stillstand. Ein kurzer Stop bedeutet vollautomatisches Anfahren. Steht man länger als paar Sekundfn, bestätigt man das Anfahren mit der linken Wippe oder mit Antippen des Gaspedals.

Das beherrscht auch der RFC Phase 2 mit EasyLink.

Neu ist, dass bei openR Link auch die erkannte Geschwindigkeit in den Tempomat übernommen werden kann. Entweder automatisch oder mit Bestätigung, das lässt sich auswählen.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo Udo,

vielen Dank.
Mich hatte diese Aussage irritiert:
Die Fahrsssistenten sind nun up to date. Es gibt einen adaptiven Tempomat, der bis zum Stillstand regelt.

Viele Grüße
Thomas
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Hallo Thomas,

beim RFC Phase 1 lässt sich der adaptive Tempomat nur an 50 km/h aktivieren. Runter geregelt wird nur bis 40 km/h. Fällt die Geschwindigkeit darunter, schaltet sich das System ab.

Der Radarsensor in Phase 1 hat Dreipunktmessung, ab Phase 2 (EasyLink) Sechspunktmessung)

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Hallo zusammen,

dann will ich mal hoffen, dass nun die die Verkehrzeichenerkennung endlich funktioniert, im RFC Phase 2 hat diese seltenst als Erkennung funktioniert, meist nur auf Basis von Kartendaten.
Darauf kann man sich überhaupt nciht verlassen, sonst wäre ich innerorts schon häufig 100 gefahren und auf der Autobahn auch mal 30...
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Hallo Raoul,

die Systeme wurden besser, haben jedoch noch so ihre Tücken. Bei vollautomatischem Einspielen der Verkehrszeichen verzögert das Fahrzeug schon vor dem Inkrafttreten der Geschwindigkeitsbegrenzung, damit bei der Tafel die Soll-Geschwindigkeit erreicht wurde. Da kann es schon mal hanen. Wie bei jedem optischen System können Spiegelungen und Schmutz auf der Windschutzscheibe Verkehrszeichen auch nicht gekannt werden. Erwarte Dir nicht zu viel.

Am besten testest Du das bei einer Probefahrt. Wenn kein langer verfügbar ist, dann fahre mit dem kurzen. Der Austral und der Espace sind völlig identisch. Das ist wie Scenic zu Grand Scenic, also Austral und Grand Austral.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste