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Espace 3, 3.0 V6 12V AD8 Getriebe
#1
Hallo zusammen,

Mein Vater fährt einen Espace 3 Bj.98 den 3.0 V6 12V. Getriebetyp AD8. Der Wagen hatte vor 4 Jahren einen Getriebeschaden (Vorwärts kein Vortrieb)(Rückwärts minimales Rollen). Daraufhin wurde das Getriebe zur Instandsetzungs Firma für Getriebe gebracht und für teuer Geld Generalüberholt.

Vor ca. 2500 km fing das Auto an sporadisch in den Notlauf zu schalten. Nach dem man die Zündung einmal aus und wieder eingeschaltet hat fuhr er als wäre nichts gewesen. Nun vor 2 Wochen habe ich den Wagen nachhause schleppen müssen da kein Vortrieb mehr möglich war. 

Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Was kann an dem Getriebe kaputt sein?

Gruß Viktor
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#2
Hallo,

was genau defekt ist, kann ich nicht sagen - aber schlechte Erfahrungen haben mit dem Getriebe schon viele gemacht. Schon vor vielen Jahren wurde im alten Forum gewitzelt, daß sich die 3.0 V6 12V-Fahrer beim grüßen mit der Zahl der ausgestreckten Finger zeigen, wie viele Getriebe sie schon verbraucht haben. Während der 12V-Motor deutlich robuster ist als der 24V, ist es beim Getriebe genau andersrum.


Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#3
Riecht nach einem Elektronikfehler. Mein AD8 hatte z.B. einen defekten Druckschalter ( keine Hoffnung für Dich, völlig andere Symptome. Was aber relevant ist für Dich, wenn Du eine Kiste bis 1998 (ohne CAN Bus) hast:

an das Steuergerät kam Future Renault mit Clip nicht ran. Brauchst Du vermutlich eine XR25 Box.
Den Fehler hat damals Tobi Witt von Madcom mit einem XR25 diagnostiziert.

Madcom ist Geschichte. RIP

Ich habe die PC Emulation XR25PC immer nur rudimentär ans Laufen bekommen. Habe aber alles dazu aus dem alten Forum für mich dokumentiert. Bei mir war der Motivator Airbag.

Die Person aus dem alten Forum, die mir damals beim
XR25PC geholfen hat ist auch hier wieder aktiv. Ich würde das gerne auch noch mal hier aufwärmen.

Welches Baujahr ist hier bei Euch angesagt?

Ich habe bei meinem ersten JE0D das AD8 um 2005 bei Rosenkranz in Dortmund machen lassen.
https://www.automatikgetriebe.net/
Die waren beim aktuellen Problem in 2021 sehr defensiv und haben geraten erst die Diagnose zu machen.

Die hatten auch Erfahrung mit dem weitgehend baugleichen VAG Getriebe im
T5 Bus. Das AD8 Wurde auch im Safrane/Laguna verbaut.

Meine Info von Andreas Weimann und damals auch Rosenkranz war: Das Ding ist nicht vollgasfest, solange kein extra Ölkühler eingebaut wird. Die Bremsbänder verkoken dann und rutschen durch. Rosenkranz hat das mit dem Ölkühler damals viel für Handlungsreisende gemacht, die ordentlich Kilometer schrubben.

Mein aktueller hat nur 80.000km runter und wurde vorher wohl immer geschont. Aus dem Racing Alter bin ich jetzt raus.

Raumfahrer Laufbahn:
JE0D V6 Elisee | seit 2021 aktuell (Schätzchen fast aus 1. Hand, mit 68000 km übernommen, sieht aus wie aus dem Laden)
JE0A Grand 2.0 | 2015-2021 (die robuste Ratte fürs Grobe, bis zum bitteren Ende gefahren)
JE0D V6 Elisee | 2000-2012 (3 Jahre jung erstanden, bis zum bitteren Ende gefahren)
J63 RXE | 1994-2000 (Neuwagen, treue Seele, am Ende etwas rappelig)
J11 TXE | 1989 bis 1991 (Dienstwagen, auserwählter Traumwagen und aller Laster Anfang)
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#4
Moin zusammen

das größte Problem bei den ZF Getrieben ist, das der Filter IM Getriebe sitzt Aua 

Da kann man Öl wechseln und spülen bist zum geht nicht mehr, aber das Sieb wird nie
richtig sauber.
Wenn, dann muss das Getriebe geöffnet werden und das Sieb getauscht werden
um von den Getrieben länger was zu haben. Bei der Gelegenheit alles überprüfen lassen.
Dann am besten alle 50.000km das Öl wechseln.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#5
Hallo Alex,
das AD8 ist nicht das ZF Getriebe vom 24V! Es ist ein VAG Getriebe.

Die Mitnehmerkörbe sind/waren laut Getriebeüberholer Rosenkranz auch ein Schwachpunkt des AD8.
VAG hat die später gegen robustere getauscht. Bei der Überholung wurden laut eigener Aussage VAG Körbe eingebaut. Renault hat nach Bekanntwerden lediglich das Einschweißen von Verstärkungen in die Körbe als Prozedur vorgegeben.

Mein Vater war Maschinebauingenieur und früher Prüfer beim TÜV. Der hat die Karre damals im Notbetrieb mit abgezogenem Steuerungsstecker nach Dortmund gefahren und später abgeholt und mit denen gefachsimpelt. Das Getriebe hat dann bis zum Motortod 2012 nochmal rund 100.000 durchgehalten.

Als ich wegen der Überholung des aktuellen 2021 angefragt habe (nicht ausgeführt, siehe früherer Kommentar von mir) , war die Aussage: Überholungen werden grundsätzlich noch gemacht, aber es gibt kritische Ersatzteile (Hydraulik Ventile) die wohl nicht mehr ohne Weiteres beschaffbar sind.

Raumfahrer Laufbahn:
JE0D V6 Elisee | seit 2021 aktuell (Schätzchen fast aus 1. Hand, mit 68000 km übernommen, sieht aus wie aus dem Laden)
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J63 RXE | 1994-2000 (Neuwagen, treue Seele, am Ende etwas rappelig)
J11 TXE | 1989 bis 1991 (Dienstwagen, auserwählter Traumwagen und aller Laster Anfang)
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#6
Hallo Armin

das wird wohl früher oder später uns allen so ergehen: Ersatzteil Mangel.

Am besten direkt nach kompletten Getriebe Ausschau halten.

LG
Alex
Unsere Flotte:
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#7
Hallo in die Runde,
Ja die Automatiken von Renault sind leider sehr anfällig.
Ich habe selbst zur Zeit 4 Automatik JE dastehen 2 mit Getriebeschaden.
Einmal ein 2.0 16v und einen 3.0 24v.
Ich kann nur Alex zustimmen mit dem Ersatzteil Mangel das merkt man Jahr für Jahr immer mehr. Ich habe selbst für die V6 nur 1 Komplett generalüberholtes ZF Getriebe da liegen, mit dem einem JE mit dem ich zur Zeit fahre ist ein komplett generalüberholtes Getriebe drin. Was auch gut funktioniert nur muss ich ehrlich zugeben fährt immer ein fader Beigeschmack mit der Angst das es jederzeit kaputt geht kann. Darum habe ich mich mit einem JE Besitzer unterhalten der sein V6 24V umgebaut hat mit einem 5Gang Schaltgetriebe vom Laguna 2.
Es ist zwar ein ordentlich Aufwand aber es soll sich lohnen meinte Er zu mir und ich bin der Meinung das das leider nur die Endlösung ist. Weil eine normale Kupplung ist schneller mal zubekommen und auch gewechselt als eine Komplette Automatik instand zusetzen zumal man leider schnell in einen Teufelskreis geriet.
Ich bin natürlich auch sehr neugierig wie sich so ein V6 mit Handschaltung fährt habe aber die Tage das große Glück gehabt einen V6 der umgebaut ist auf Handschaltung mit dem 6Gang Getriebe aus dem Avantime stammt zu erwischen. Das Getriebe ist stabiler wie das aus dem Laguna und ich kann mir In Ruhe auch alles anschauen wie es umgebaut wurde.

Ich bin echt auf den JE gespannt wie sich das ganze damit fährt und verhält.
Sollte ich davon überzeugt sein werde ich alle Automatiken auf Schalter umbauen, vielleicht werde ich das ganze auch festhalten.

LG Eric
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#8
(06.12.2023, 18:43)Matra_P52 schrieb: Hallo in die Runde,

................., vielleicht werde ich das ganze auch festhalten.

LG Eric

Moin Eric

wie vielleicht Poaeh 

das ist quasi ein MUSS.

Okay, wenn du schreibst "vielleicht" dann sage ich mal: "Hoffentlich" machst du das für uns
anderen die das auch machen möchten.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn du schon das Pedalwerk dann austauscht (gehe mal davon aus dass das eine Einheit ist)
und das Getriebe raus hast, wechsel gleich den Heizungskühler, so gut wirst du nie wieder dran kommen.

LG
Alex
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#9
Guten Abend,
Wir sind nun so verblieben, dass wir den V6 12V mit dem Getriebeschaden nicht noch einmal instandsetzen werden. Es liegen zu viele Mängel vor. Ich werde demnächst den Motor und die 12V spezifischen Teile die noch in Ordnung sind zum Verkauf anbieten. Also falls jemand Interesse hat gerne melden.
Mein Vater hat jetzt seinen Ersatz JE 24V auf der Bühne und wechselt den Zahnriemen inkl. Anbauteile.
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#10
Hi, bitte das Getriebe NICHT verschrotten!
Würde es zumindest noch als Teilespender der Nachwelt erhalten.
In welcher Region findet man Euch?
ggf. bitte PM

LG Armin

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