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E-Handbremse defekt
#11
Hallo Michael
danke für deine ausführlichen Infos. Die Kunststoffzahnräder für die Handbremse gibt es als Reparaturkit zu kaufen. Meine sahen noch gut aus und auch gut eingefettet.
Ein defekter Kupplungssensor macht sich WIE bemerkbar? das dann die Bremse nicht richtig löst beim anfahren? Sollte ich den noch tauschen? Da hatte ich eigentlich keine Probleme.

Ansonsten läuft ja meine Diva sehr gut. Muss nur noch die Druckschläuche am Partikelfilter tauschen, wird gleich mit gemacht, wenn er einmal in der Werkstatt ist. Sind total porös.
Ansonsten für 220000km ist er noch sehr gut in Schuss.
Dank CLIP und Dialogis kann ich aber viel selber machen und dann noch ein gutes Forum....
Grüße
Torsten
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#12
Hallo Torsten,

nein nein nein - keine Panik Cool

ich denke da wird sich nichts verstellt haben - war nur eine Ergänzung, weil nach dem Sensor gefragt wurde und der richtige Zeitpunkt eben doch zur Handbremse gehört, neu einstellen muß man eigentlich nur, wenn man die Kupplung wechselt, oder an der Pedalerie dran war - aber da das alles immer irgendwie zusammenghört habe ich das erwähnt

wenn geht es um den richtigen Zeitpunkt des Öffnens der Bremse z.B. beim am Berg anfahren - meine macht einen Tick zu spät auf, Diva fährt also ganz kurz gegen die Bremse - so wie man das früher bei einer normalen Handbremse gelernt hat - erst muß das Auto schieben, dann löst man die Bremse
das war vorher etwas softer (Kupplung war aber auch am Ende) - aber das ist im Detail gemeckert, mich stört das nicht

ich schreibe das nur etwas ausführlicher, da auch andere Probleme in der Richtung bekommen können - das Forum ist ja auch dazu da Infos zu sammeln...

bei dir wird das vermutlich völlig anstandslos von der Bühne gehen  Smile

ein Defekter Schalter bzw Poti wird sich vermutlich so bemerkbar machen, daß die Bremse nicht automatisch beim Einkuppeln öffnet bzw zum falschen Zeitpunkt, meiner war mechanisch gesprengt, elektrischer vom mechanischen Teil getrennt (Wucht nach Abriß der Pleuelstange) - trotzdem keine Probleme - vllt sind die Schalter auch nur für das Poti zum anlernen...
Poti kann man im Clip prüfen - da wird in % angegeben wie weit die Kupplung getreten wird - wenn also der Bereich von 0-100 abgedeckt wird ist der sicher okay

du wirst nichts anlernen müssen - die Info mit dem 30x Schalten usw. war eher für "Drittleser" gedacht, die irgendwann den Faden hier ausgraben, weil sie Probleme mit ihrer Bremse haben...

der Kupplungsschalter ist primitive Mechanik - wie ein Bremslichtschalter - unwahrscheinlich das da was kaputt geht - aber es ist ein Schalter von einer Diva...

keine Flöhe husten hören, einbauen und nicht mehr darüber nachdenken - das wird alles gut Wink


Gruß Smile

Michael

nochmal die Endschalter am Kupplungspedal:

hoffe ich bringe das nicht durcheineander - was aber auch egal ist, da es nur zwei Endschalter sind

der Schalter in dem Bild mit den Zahlen ist der für das finden des Punktes wann voll eingekuppelt ist
der blaue links daneben ist der Endschalter für voll ausgekuppelt (Pedal voll durchgetreten)
sollten beide die Zahnstange mit dem Pilzkopf haben - Einstellung Zahnstange herausziehen und Pedal bis zum jeweiligen Maximum betätigen, der Pilzkopf wird dann in die richtige Position gedrückt - fertig

ich weiß jetzt leider nicht mehr ob die Schalter den Stromkreis schließen oder unterbrechen - ist aber eigentlich egal

beim Einkuppeln sollte man kurz das Pedal Richtung Lenkrad ziehen, um sicher zu sein, daß das Pedal auch wirklich bis Anschlag herauskommt...
aber mit Gefühl ! (ich kannte da mal jemanden, der hat dabei die Pleuelstange vom Kupplungsgeberzylinder abgerissen und den Endschalter gesprengt, die obere Hälft lag irgendwo in den Tiefen unter dem Armaturenbrett - sieht dann übrigens genau wie auf meinem Bild aus... nein, ich wars nicht, für diese "Heldentat" muß man schon KFZ Meister sein)

über das Poti soll sich durch mehrmaliges Schalten zwischen 3+4 Gang das Auto selber den Druckpunkt der Kupplung anlernen - wie warum? keine Ahnung sry ^^ - es steht so in den Unterlagen...

zwingend einstellen muß man nach Kupplungstausch - wechselt man die Feststellbremse wird man das mit den Schaltvorgängen auch machen müssen, da die Sensoren eben die Nullpunkte und den Druckpunkt neu lernen müssen...

öffnet die Bremse zu früh oder spät sollte man hier zuerst nachbessern


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#13
Hallo Michael

kurze Antwort auf die Frage mit der Pixel Größe:
Das Forum wird ja Privat betrieben, Webpace, Datenbank und was weiß ich nicht,
da ist Hajo zuständig, kosten Geld was wir ja quasi aus eigener Tasche zahlen.

Darum ja auch das Forum mit den Spendenaufruf.
Wir sind auch froh das einige gespendet haben.
Wenn man bedenkt was einige durch das Forum an Reparaturkosten sparen,
wären wir froh wenn da noch einige mehr Spenden. Die Spenden sind nur für die Kosten die das Forum verursacht.


Wir haben das Minimum an Webhorsting genommen.
Wenn wir das jetzt vergrößern, benötigen wir dann eine größere Datenbank, die dann wieder mehr kosten.

Ich hoffe jetzt nur das ich das richtig erklärt habe.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#14
guten Morgen Alex,

okay das sind natürlich Argumente !
ziehe meinen Antrag zurück...
alte Forum hatte glaube 500kB - muß ich die Bilder halt doch alle verkleinern
bzw muß man gegeben falls mit externen Hostern arbeiten

Gruß Smile 
Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

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#15
(06.12.2023, 21:43)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: über das Poti soll sich durch mehrmaliges Schalten zwischen 3+4 Gang das Auto selber den Druckpunkt der Kupplung anlernen - wie warum? keine Ahnung sry ^^ - es steht so in den Unterlagen...

grübel schon die ganze Zeit, wie das mit dem Druckpunkt finden gehen soll...

die Endschalter geben den Spielraum für das Poti - also von 0-100% soweit nachvollziehbar...

über den ABS Sensor könnte die Handbremse erkennen bei welcher Poti-Position die Räder anfangen sich zu drehen, also die Kraftübertragung kommt...

aber warum zwischen 3+4 Gang hin und herschalten? - ich verstehe es nicht Augeverdreh

an der Kupplung sind keine Sensoren - Drehmomentsensor an der Kurbelwelle?

vllt kann mich hier jemand erleuchten...


Gruß Smile

Michael


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#16
Hallo zusammen,

schön wieder bei Euch zu sein. Das neue Forum ist Klasse und ich möchte die Zeit nicht vermissen als das Alte deaktiviert war. Ich hatte da auch ein paar Themen drin und ihr habt mir sehr geholfen.

Zurzeit fahre ich eine Ph.2 JK03 Initiale von 2010, 2.0 DCI Automatik.

Ich habe zurzeit auch Probleme mit der Parkbremse. Gestern Abend beim Abstellen zog diese an nur nicht normal sondern mit einem vielen längeren Motorgeräusch und ging direkt auf Störung.
Seitdem lässt sie sich nur per Hand entriegeln (sprich durch Lösen links unten vom Lenkrad). Das automatische Anziehen funktioniert nach wie vor aber halt mit diesem verlängerten Motorlauf.

Die Endungen der Seile sind da wo sie sein sollten und beide Räder sind fest.
Ich habe kein CLIP aber ein Autel der für mich als Laie ganz praktisch ist. Das Auslesen brachte ein aktiven Fehler: DF046 VERBINDUNG KABEL/BREMSMOTOR, dieser bleibt auch nach dem Löschversuch aktiv sowie die Service Lampe in BC.

Vor dem Löschen war noch DF052 aktiv : MULTIPLEX NETZ Problem bei Empfang der Multiplex Signale durch das Steuergerät der Parkbremse, Com, Fehler der PB mit 2 weitere Steuergeräte.
Ich habe ein altes DIALOGYS aber aus den Fehlerbeschreibungen dieser Fehlercodes werde ich nicht schlau. Und ein Kupplungspedal Wegesensor habe ich auch nicht da Automatik.

Habt ihr eine Idee wie ich weiterkomme?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße

Daniel Smile
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#17
(07.12.2023, 21:16)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: grübel schon die ganze Zeit, wie das mit dem Druckpunkt finden gehen soll...

die Endschalter geben den Spielraum für das Poti - also von 0-100% soweit nachvollziehbar...

über den ABS Sensor könnte die Handbremse erkennen bei welcher Poti-Position die Räder anfangen sich zu drehen, also die Kraftübertragung kommt...
aber warum zwischen 3+4 Gang hin und herschalten? - ich verstehe es nicht Augeverdreh
an der Kupplung sind keine Sensoren - Drehmomentsensor an der Kurbelwelle?
vllt kann mich hier jemand erleuchten...


Gruß Smile

Michael
Weil wir Nutzer die Kupplung mit Erfahrung eine mechanische Kupplung mit der zeit intuitiv bedienen und gar nicht mehr darüber nachzudenken brauchen.
Wir merken/hören/machen mehrere Handlungen rund um den Schleifpunkt. 
Das Steuergerät kann das nicht. 
Aber es kann über den angebauten Kupplungspedal-Winkelgeber registrieren, an welcher Stelle des Kupplungspedal (ober einen angebrachten Pedalhebel-Drehgeber) wir um den Kupplungs-Schleifpunkt herumpendeln und zusammenhängend die Motordrehzahl abfällt oder wir zum kompensieren das Gaspedal drücken.
Damit kann der Lösepunkt der Parkbremse ermittelt und gespeichert werden.
--
Tom


seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#18
Hallo Daniel

Ich kenne mich zwar nicht mit der Parkbremse aus, aber wenn man die Handbremse höher ziehen kann als sonst
(früher bei den Bremsen ohne A-Nachstellung)
liegt es meist daran das die Beläge runter sind.

Ich würde da mal als erstes nach gucken.
Wenn die noch okay sind, dann nach der Automatischen nachstellung.

LG
Alex
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#19
(22.03.2024, 21:54)Normandiediva schrieb: Zurzeit fahre ich eine Ph.2 JK03 Initiale von 2010, 2.0 DCI Automatik.

Parkbremse. Gestern Abend beim Abstellen zog diese an nur nicht normal sondern mit einem vielen längeren Motorgeräusch und ging direkt auf Störung.
Seitdem lässt sie sich nur per Hand entriegeln (sprich durch Lösen links unten vom Lenkrad). Das automatische Anziehen funktioniert nach wie vor aber halt mit diesem verlängerten Motorlauf.

Die Endungen der Seile sind da wo sie sein sollten und beide Räder sind fest.
Ich habe kein CLIP aber ein Autel der für mich als Laie ganz praktisch ist. Das Auslesen brachte ein aktiven Fehler: DF046 VERBINDUNG KABEL/BREMSMOTOR, dieser bleibt auch nach dem Löschversuch aktiv sowie die Service Lampe in BC.

Vor dem Löschen war noch DF052 aktiv : MULTIPLEX NETZ Problem bei Empfang der Multiplex Signale durch das Steuergerät der Parkbremse, Com, Fehler der PB mit 2 weitere Steuergeräte.
Ich habe ein altes DIALOGYS aber aus den Fehlerbeschreibungen dieser Fehlercodes werde ich nicht schlau. Und ein Kupplungspedal Wegesensor habe ich auch nicht da Automatik.

Habt ihr eine Idee wie ich weiterkomme?
Viele Grüße
Daniel Smile
Daniel.
Das liest sich wie gammelige Kontakte im Verindungssteker im Kabelbaum zur Parkbremse.
Oder IN der Parkbremseinheit ist etwas mechanisch ausgehakt.
Dann wird an der erwarteten Endposition der Motor-Blockierstrom nicht erreicht und eine Störung hinterlegt.

Aber est einmal Stecker und Kabelage prüfen.
Der Stecker ist unter dem Boden.
Schau einmal hier, die Windeneinheit der Parkbremse, ist bei Reno die Modul Nr. 1217:
   
Der Stecker im Kabelbaum hört auf R316.

Findet sich grob dort:
   
Schau dir kritisch alle Stecker darin an. 
Die gestrichelten Linien ist der CAN-Bus, die Leitungen sind im Kabelbaum miteinander verdrillt.

Der Stecker lässt sich zerlegen.
Die Rastnasen der einzelnen Steckkontakte lassen sich mit einem Uhrmacherschraubendreher ausrasten und herausziehen
Zugprobe an den einzelnen Kabel.
Auch die Stromversorgung (rote uns schwarze Leitung) muss pikobello sein.

--
Tom

(23.03.2024, 11:58)Patchworker schrieb: Hallo Daniel

Ich kenne mich zwar nicht mit der Parkbremse aus, aber wenn man die Handbremse höher ziehen kann als sonst
(früher bei den Bremsen ohne A-Nachstellung)
liegt es meist daran das die Beläge runter sind.

Ich würde da mal als erstes nach gucken.
Wenn die noch okay sind, dann nach der Automatischen nachstellung.

LG
Alex

..die sich im Bremssattel befindet.
Durch Gewindestempel mit Drehrasten.
Durch die Rasten wird nachgestellt, damit der Betätigungsweg halbwegs gleich bleibt.

Daher auch bei DIESEN Bremssättel unbedingt zum zurückstellen drehen UND drücken.
Nur dann geht es über die Rasten zurück.
Drücken allein macht die Mechanik kaputt.

--
Tom

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#20
Hallo,

vielen Dank, dank werde ich erstmal in die von Tom empfohlene Richtung gehen da die Beläge in Ordnung sind.
Ich habe noch vergessen zu sagen das ich den NOTGRIFF nicht betätigt habe sondern die Störung einfach so beim Abstellen auf den Hof kam.

Ich werde berichten.

Schönes Wochenende

Daniel
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