Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radlager hinten
Beide Radlager der HA haben spürbares Spiel.
Bei 116 tkm, aber nuja. Das straft wohl Wohnwagen, Anhänger und viele Umzugsfahrten mit guter Zuladung ab.

Die Bremsscheiben sind eigentlich noch gut, auch die Beläge kamen erst letztes Jahr rein. Aber nur Radlager für hinten sind irgendwie kaum im Angebot. Also wohl einmal alles neu?

Kann man das Lager recht leicht vom Achsstummel abziehen wenn die Mutter gelöst ist? Oder braucht es ein Montiereisen zum abhebeln oder brutale Hammerschläge?
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
hallo Chris
Wenn du dir neue Bremsscheiben für hinten kaufst sind i.d.R. gleich neue Radlager mit verbaut. Die große Schraube ist ordentlich festgeknallt (Größe über 30, genau weiß ich gerade nicht) und muss auch wieder richtig fest. (Drehmoment? aber mit Verlängerung) Wenn die Schraube los ist, geht die Scheibe aber spielend runter. Wichtig ist auf alle Fälle, die Handbremse vorher zu lösen (links unterdem Lenkrad) und dass die Kolben ZURÜCKGEDREHT werden (nach rechts = im Uhrzeigersinn)
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Hallo Hardy,
Beläge vorne und hinten, sowie Scheiben vorne hab ich schon mehrfach an Laguna2, und Scenic2 getauscht. Das System kenne ich recht gut und weiß wie man das macht.
Danke für die Hinweise, das bekomm ich auf jeden Fall hin.
Kleine abschließende Zusammenfassung:
Nuss Gr.36 wird benötigt, Anzugsmoment ist 280Nm. Die Scheibe mit Lager kann man leicht vom Achsstummel abziehen.
Der ABS-Magnetring ist nur leicht aufgepresst, mit Schraubendreher, Rostlöser oder einem Abzieher kann man diesen ggf. wechseln. Bei mir war der Ring an der neuen Scheibe durch einen Transportschaden beschädigt. Ich habe beide von den alten Bremsscheiben entfernt und den besseren dann auf der neuen Scheibe montiert.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste