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Achsmanschette defekt
#1
Nachdem letztes Jahr beide äußere Achsmanschetten mehrfach auf der Radseite abrutschten hab ich zwei neue ATW verbaut. Jetzt hat die Fahrerseite ein kleines Loch...

Wie ist die ATW beim AJ0 aufgebaut, reicht es die Radnabe wegzubauen und dann kann man die ATW leicht zerlegen um eine neue Manschette zu montieren? Von meinem 19er kenne ich Klebemanschetten, die haben dort gut funktioniert.
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#2
Moin

ich verwende immer Universal Manschetten die Dehnbar sind.
Ich habe einen Spreitzer und damit geht das super.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#3
Also mit einem Spreizer bekommst du doch nie den kleinen Wellendurchmesser soweit gedehnt dass du über den großen äußeren Gelenkkopf kommst? Das wäre von 27mm auf über 90mm. Die neue Manschette von Sasic war aber auch härter als die werksseitige von GSP. 

Wie bereits erwähnt hatte ich das Manschettendrama letztes Jahr beidseitig. Jeweils die äussere Manschette war nicht defekt sondern am großen, äusseren Teil abgerutscht. Die intakten Schellen baumelten immer munter auf dem Gelenkkopf rum. Beidseitig habe ich 3mal mit reinigen (entfetten) und Oetiker-Schellen probiert diese wieder aufzusetzen. Keine 50km Fahrt später waren sie wieder unten. Darauf habe ich neue ATW von GSP gekauft, und Ruhe war.

Jetzt konnte ich die im 1. Post erwähnte Manschette tauschen. Knackpunkt ist hier beim Ausbau den Sicherungsring im Differential und den im Gelenkkopf so zu erwischen dass Ausbau aus dem Getriebe (AJ0) und zerlegen des Kopfs machbar ist. Montiereisen, Geduld, Kupferstab und Schraubstock sowie Hammer brachten den Erfolg.

Leider ist die getauschte Manschette nach 250km Heimfahrt (Eltern wohnen weiter weg, haben aber ne Hebebühne) WIEDER unten gewesen. Also nochmal eine neue Schelle genommen und richtig fest draufgemacht. Heute keine 70km gefahren, das Ding ist wieder unten.....


Stell ich mich derart blöde an, oder was mach ich falsch? An meinem 19er haben die Dinger immer gehalten und das System ist ja das gleiche.
Ich bin kurz davor einfach wieder eine neue ATW zu kaufen, ich habe langsam weder Nerven noch Lust mich da weiter rumzuärgern. Ist aber weder nachhaltig noch finanziell schön.
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#4
Zitat: Also mit einem Spreizer bekommst du doch nie den kleinen Wellendurchmesser soweit gedehnt dass du über den großen äußeren Gelenkkopf kommst? Das wäre von 27mm auf über 90mm. 

Hallo Chris,
mit Flutschi und Schmackes geht das sogar ohne Spreizer sondern mit einem Kegel, den man über das Achsgelenk stülpt. Darüber wird die Achsmanschette gedehnt und bis auf die Welle gezogen. Die richtigen Manschetten sind tatsächlich so dehnbar. Ein Spreizer ist natürlich komfortabler.

Beste Grüße
Christof
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#5
Ok, wobei ich sagen muss dass es bei so gesteckten Wellen echt einfach ist diese zu zerlegen. An den Wellen von R19 oder R5, die gepresst sind ist der Aufwand zum zerlegen natürlich ungleich größer. Aber nützt ja alles nichts wenn die Manschette dann nicht hält.
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#6
Hallo Chris

es ist tatsächliche so das man die so weit spreitzen kann.
Müssen aber auch dafür vorgesehen sein.

Mit der Schelle verstehe ich nicht wie das passiert.

Kleiner Tipp: nimm 2 Mittelgroße Schlauchschellen und mache eine große daraus.

Dann beidseitig festziehen.

LG
Alex
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