Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkstatt in München gesucht …
Hi

Clip ist die original Renault-Diagnosesoftware und dazu gibt es eine Sonde, die mit dem Fahrzeug verbunden wird.

OBD-Stecker sind in Europa beim Erscheinen vom Espace zwar in den Fahrzeugen verbaut, aber jeder Hersteller .... besonders Renault .... hat hier sein eigenes Süppchen gekocht und deswegen haben andere Diagnosegeräte mit diesem OBD-Protokoll Probleme und können u.U. gar nichts, nur teilweise oder Blödsinn auslesen.

Auslesen und evtl  Fehler löschen ist eins, Programmieren ist dann wieder eine andere Baustelle

Hella-Gutmann Tester, die in vielen Werkstätten vorhanden sind, haben mitunter auch ihre Probleme mit dem Espace.

Bei späteren Renaults sieht die Sache dann schon wieder anders ... besser aus, da kann man auch günstige Diagnosetester nehmen.

... Espace ... und Clip .... ist zwar auch nichts das gelbe vom Ei, aber dennoch besser geeignet als die anderen Geräte.
Zu dieser Zeit, als Clip entwickelt wurde, fing die ganze Sache mit dem Auslesen auch so richtig erst an.

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo,

Clip ist das Renault-eigene Diagnosesystem, das dann natürlich auch die Renault-spezifischen Eigenheiten berücksichtigt und die "richtigen" Fehlercodes ausspuckt.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Mahlzeit

es sei noch zu Erwähnen das nicht jeder Clip gleich ein Vollwertiger Clip ist.
Da gibt es verschiedene, gerade die aus Fernost.

Es geht sich dabei um die Chipbelegung.
Es gibt halt Geräte die sind nicht voll bestückt und sind halt Minderwertig.
Leider von Außen nicht zu sehen und schreiben können die Anbieter viel.

Das war auch bei mir der Grund warum ich lieber mehr gezahlt habe, dafür aber ein Gerät hier in Deutschland
gekauft habe. Somit hatte ich einen Ansprechpartner und hätte Notfalls zurück geben können.

LG
Alex

PS: Hier mal ein Link zu einem Renault Clip
https://www.amazon.de/SATKIT-2016-V159-D...SMQZ0I67KS

Dazu benötigt man aber noch einen Laptop.
Der Link dient nur als Info und soll nicht zum Kauf ermutigen.
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
@Alex

.... und wenn man es ganz genau nimmt, ist Clip NUR die Software .... die Sonde, die oft auch als Can-Clip bezeichnet wird, ist eigentlich die "RTL2002 Probe"-Sonde .... clone oder genuine (Klon aus China oder Original) oder die "ALLIANCE VI"-Sonde.

Ganz neu ist auch die ADT-Sonde, die seit ca 2020 an die Renault-Werkstätten ausgegeben werden ..... denn der Hintergrund ist recht einfach

Die alte Sonde benötigt noch Treiber mit 32bit. Man benötigt deshalb noch ein Windows System mit 32bit.
z.B. geht Windows 7 mit 32bit, aber kein Windows 7 mit 64bit .... kommt also drauf an, welche Version installiert ist.

Windows 11 hat aber nur 64bit und da würde zwar die Software laufen, aber nicht mehr die Treiber für die Sonde

Die neue ADT-Sonde läuft so wie ich das gesehen habe, aber erst für Fahrzeuge ab 2015

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Holla, üppige Infos zu dem Thema!!

ok, die Komplexität der Kompatibilitäten würde das ein oder andere rätselhafte Fehlerprotokoll der letzten Jahre erklären und lässt mich wieder auf Anfang gehen.
Wo finde ich eine Werkstatt, deren Ausleserei 'Hand und Fuß' haben und das Geld nicht für Teiletauschversuche landet?!

Jedenfalls werde ich mich mit der CLIP-Thematik sicher nicht selber beschäftigen.

Vielen Dank und

Schönen Feier- oder sonstwas Abend
Hallo Josch

Hmmm Werkstatt außer Renault selber, die ein passenden Clip haben, wird schwer.

Es ist ja so das viele erst gar nicht an unsere Diva irgendwelche Reparaturen machen wollen.
Es wir eher einer der Espace Freunde einen Clip haben als eine freie Werkstatt.

Wer aus deiner Ecke kommt und den Clip hat weiß ich nicht.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hallo Josh,

für Software schau doch auch mal in den Softwarebereich, der wird eh vernachlässigt - ein Teil steht im JE Forum, dann wieder bei JK usw. im Softwarebereich findest du auch Infos zur PyClip Alternative

https://espace-freunde.info/forum/forumd...php?fid=33

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
(21.12.2023, 11:00)Patchworker schrieb: Wer aus deiner Ecke kommt und den Clip hat weiß ich nicht.

Hi Alex

wurde auch schon angerissen.

Josh ist aus München (siehe Post #1)

Armin hat sich schon angeboten (Post #4) und ich wohn auch nicht so weit weg von Armin.

Armin wohnt in Huglfing und ich in Schongau .... dafür ist ja so eine Mitgliederkarte ja sinnvoll und dafür auch gedacht, daß man sieht, wo man evtl Hilfe bekommen könnte

.... und Entfernung ist immer relativ .... da ja Wohnort und Arbeitsplatz nicht unbedingt identisch sein müssen  Big Grin

Gruß Rainer
Hallo Rainer

okay, kann sein das ich das gelesen hatte es aber wieder vergessen hatte.
Ich lese ja alle Themen durch.

Ja, die Mitgliederkarte ist genau dafür gedacht, nur nutzen die leider nicht alle.

LG
Alex
Unsere Flotte:
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hi Josh,
Melde dich, wenn wir mal deinen Espace auslesen sollen. Entweder bei mir oder bei Rainer. Wir werden gerne versuchen zu helfen.

Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste