Hallo Rainer,
Danke.
Ich habe auch nicht das Loctite Handbuch konsultiert, sondern vom Sofa geschrieben. Müsste ich dearchivieren.
Wir haben vor >15 Jahren Loctite hochfest eingesetzt, rote runde Flasche, grünes Fluid und vor 2 Jahren Teile demontiert. Da war ein Brenner nötig. Es war allerdings kein Getriebe, sondern eine Messebau / Display Mechanik.
Mein Bruder arbeitet aber eher mit Schiffsdieseln/grossen Notstromern, deren hochfest ist auch grünes Fluid, das dann anaerob aushärtet (= Sauerstoffabschluss).
Es braucht auch Ruhezeit bis da Belastung draufdarf.
Wichtiger Nebeneffekt bei solchen Aktionen:
Das Schraubensicherungsmittel und auch Fette reduzieren das gemessene Drehmoment beim Anziehen. Im Idealfall ist das vom Werk berücksichtigt. Sollen Schrauben aber explizit trocken angezogen werden, hat das Gründe. Also immer genau hinsehen, was gefordert ist, wenn es so ein Problemfall wie hier ist. Da kenne ich die Werksangabe nicht. Wenn eine geschmierte Schraube nach Drehmoment und nicht nach Drehwinkel angezogen wird, kann diese (ggf.) später abreissen. Deshalb sollen auch bestimmte Schrauben nicht mehrfach verwendet werden, weil diese bis an die Streckgrenze angezogen werden, und mit jedem Anziehen dem Bruch näherkommen.
LG Armin
P.S.: Wer von dieser Loctite Veröffentlichung (Buch aus den 90ern) ein gebrauchtes Exemplar ergattern kann, kann viel über Klebeverbindungen lernen. Enthält im Gegensatz zu textlastigen Infos super Abbildungen zu Belastungsfällen. Hab das noch nicht als PDF gefunden. Infos zu den aktuellen Klebern sind natürlich veraltet.