16.01.2024, 12:30
Hallo zusammen,
wir fahren seit 17 Jahren einen JK 2.0 Turbo EZ 11/2016 . Nachdem wir nach den seinerzeitigen Geburtswehen (Fehlerhafter ABS-Block, der die Batterie leersog, wurde von Renault flächendeckend in den Werkstätten ausgetauscht) seit 17 Jahren mehr oder weniger ohne Probleme durchs Autoleben und den TÜV gekommen sind, gab es dieses Mal erstmalig ernsthafte Beanstandungen:
Bei der Erstvorstellung bemängelte DEKRA die hintere Bremse, im einzelnen:
1. Schlechtes Tragbild
2. Mangelnde Bremswirkung hinten
3. Bremswirkungsanteil hinten zu gering
Erneuert wurden daraufhin:
1. Scheiben und Bremsklötze
2. Bremssättel links und rechts
Die Entlüftung der Bremse gestaltete sich schwierig, da das Entlüfterprogramm des ABS keine Bremsflüssigkeit förderte.
Auch mit Druckluft war die Luft nicht restlos aus dem System zu kriegen.
Die Nachprüfung bei der DEKRA ergab dann:
1. Weiterhin mangelnde Bremswirkung (Verhältnis hinten zu vorne noch einmal leicht verschlechtert)
2. Unglieiche Bremswirkung links - rechts
3. Rechtes Rad blockiert; Bremsscheibe wird glühend heiß
4. Das Bremspedal lässt sich weiter als normal durchdrücken
Erneute Montageüberprüfung und Entlüftungsversuch schaffte keine Abhilfe, das Fehlerbild trat auch bei erneuter Vorstellung bei DEKRA unverändert auf.
Die Feststellbremse löst gut aus, die Seile haben am Bremssattel genug Luft.
Zuletzt wurde das ABS ausgebaut und an eine Spezialwerkstatt in Wunstorf (nicht Renault) zur Reparatur geschickt (Ein neuer ABS-Block ist nicht lieferbar und wäre wirtschaftlich auch kaum vertretbar). Das ABS wurde geprüft und mutmaßlich in Stand gesetzt. Als Reparaturhinweis erhielten wie "Ventilfehler".
ABS wurde wieder eingebaut und Bremse hinten nochmals erneuert.
Dennoch keine Besserung. Die hintere Bremse hinten wird nach wie vor heiß und lässt sich nicht vernünftig enlüften.
Das Entlüfterprogramm des ABS fördert weder hinten noch vorn Bremsfüssigkeit, die Pumpe macht jedoch nach wie vor laut hörbar Geräusche, wenn sie angesteuert wird.
Fragen:
- Wieso blockiert die hintere Bremse, mal mehr mal weniger, mal mehr rechts, mal mehr links?
- Wie entlüftet man die Bremse? Die nicht vollständige Entlüftung scheint ein Hauptproblem zu sein.
- Wieso fördert die Pumpe im ABS nicht, wenn sie doch hörbar arbeitet?
Leider ist das alte Forum nicht mehr online, ich könnte mir gut vorstellen, dass die Thematik dort schon ausgiebig diskutiert wurde. So hoffe ich nun auf aktuelle Hilfe von euch.
Danke vorab und viele Grüße
Matthias
wir fahren seit 17 Jahren einen JK 2.0 Turbo EZ 11/2016 . Nachdem wir nach den seinerzeitigen Geburtswehen (Fehlerhafter ABS-Block, der die Batterie leersog, wurde von Renault flächendeckend in den Werkstätten ausgetauscht) seit 17 Jahren mehr oder weniger ohne Probleme durchs Autoleben und den TÜV gekommen sind, gab es dieses Mal erstmalig ernsthafte Beanstandungen:
Bei der Erstvorstellung bemängelte DEKRA die hintere Bremse, im einzelnen:
1. Schlechtes Tragbild
2. Mangelnde Bremswirkung hinten
3. Bremswirkungsanteil hinten zu gering
Erneuert wurden daraufhin:
1. Scheiben und Bremsklötze
2. Bremssättel links und rechts
Die Entlüftung der Bremse gestaltete sich schwierig, da das Entlüfterprogramm des ABS keine Bremsflüssigkeit förderte.
Auch mit Druckluft war die Luft nicht restlos aus dem System zu kriegen.
Die Nachprüfung bei der DEKRA ergab dann:
1. Weiterhin mangelnde Bremswirkung (Verhältnis hinten zu vorne noch einmal leicht verschlechtert)
2. Unglieiche Bremswirkung links - rechts
3. Rechtes Rad blockiert; Bremsscheibe wird glühend heiß
4. Das Bremspedal lässt sich weiter als normal durchdrücken
Erneute Montageüberprüfung und Entlüftungsversuch schaffte keine Abhilfe, das Fehlerbild trat auch bei erneuter Vorstellung bei DEKRA unverändert auf.
Die Feststellbremse löst gut aus, die Seile haben am Bremssattel genug Luft.
Zuletzt wurde das ABS ausgebaut und an eine Spezialwerkstatt in Wunstorf (nicht Renault) zur Reparatur geschickt (Ein neuer ABS-Block ist nicht lieferbar und wäre wirtschaftlich auch kaum vertretbar). Das ABS wurde geprüft und mutmaßlich in Stand gesetzt. Als Reparaturhinweis erhielten wie "Ventilfehler".
ABS wurde wieder eingebaut und Bremse hinten nochmals erneuert.
Dennoch keine Besserung. Die hintere Bremse hinten wird nach wie vor heiß und lässt sich nicht vernünftig enlüften.
Das Entlüfterprogramm des ABS fördert weder hinten noch vorn Bremsfüssigkeit, die Pumpe macht jedoch nach wie vor laut hörbar Geräusche, wenn sie angesteuert wird.
Fragen:
- Wieso blockiert die hintere Bremse, mal mehr mal weniger, mal mehr rechts, mal mehr links?
- Wie entlüftet man die Bremse? Die nicht vollständige Entlüftung scheint ein Hauptproblem zu sein.
- Wieso fördert die Pumpe im ABS nicht, wenn sie doch hörbar arbeitet?
Leider ist das alte Forum nicht mehr online, ich könnte mir gut vorstellen, dass die Thematik dort schon ausgiebig diskutiert wurde. So hoffe ich nun auf aktuelle Hilfe von euch.
Danke vorab und viele Grüße
Matthias