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Bremsen
#1
Hallo zusammen,

wir fahren seit 17 Jahren einen JK 2.0 Turbo EZ 11/2016 . Nachdem wir nach den seinerzeitigen Geburtswehen (Fehlerhafter ABS-Block, der die Batterie leersog, wurde von Renault flächendeckend in den Werkstätten ausgetauscht) seit 17 Jahren mehr oder weniger ohne Probleme durchs Autoleben und den TÜV gekommen sind, gab es dieses Mal erstmalig ernsthafte Beanstandungen:

Bei der Erstvorstellung bemängelte DEKRA die hintere Bremse, im einzelnen:
1. Schlechtes Tragbild
2. Mangelnde Bremswirkung hinten
3. Bremswirkungsanteil hinten zu gering

Erneuert wurden daraufhin:
1. Scheiben und Bremsklötze
2. Bremssättel links und rechts
Die Entlüftung der Bremse gestaltete sich schwierig, da das Entlüfterprogramm des ABS keine Bremsflüssigkeit förderte.
Auch mit Druckluft war die Luft nicht restlos aus dem System zu kriegen.

Die Nachprüfung bei der DEKRA ergab dann:
1. Weiterhin mangelnde Bremswirkung (Verhältnis hinten zu vorne noch einmal leicht verschlechtert)
2. Unglieiche Bremswirkung links - rechts
3. Rechtes Rad blockiert; Bremsscheibe wird glühend heiß
4. Das Bremspedal lässt sich weiter als normal durchdrücken

Erneute Montageüberprüfung und Entlüftungsversuch schaffte keine Abhilfe, das Fehlerbild trat auch bei erneuter Vorstellung bei DEKRA unverändert auf.

Die Feststellbremse löst gut aus, die Seile haben am Bremssattel genug Luft. 

Zuletzt wurde das ABS ausgebaut und an eine Spezialwerkstatt in Wunstorf (nicht Renault) zur Reparatur geschickt (Ein neuer ABS-Block ist nicht lieferbar und wäre wirtschaftlich auch kaum vertretbar). Das ABS wurde geprüft und mutmaßlich in Stand gesetzt. Als Reparaturhinweis erhielten wie "Ventilfehler".

ABS wurde wieder eingebaut und Bremse hinten nochmals erneuert.
Dennoch keine Besserung. Die hintere Bremse hinten wird nach wie vor heiß und lässt sich nicht vernünftig enlüften.
Das Entlüfterprogramm des ABS fördert weder hinten noch vorn Bremsfüssigkeit, die Pumpe macht jedoch nach wie vor laut hörbar Geräusche, wenn sie angesteuert wird.

Fragen:
- Wieso blockiert die hintere Bremse, mal mehr mal weniger, mal mehr rechts, mal mehr links?
- Wie entlüftet man die Bremse? Die nicht vollständige Entlüftung scheint ein Hauptproblem zu sein.
- Wieso fördert die Pumpe im ABS nicht, wenn sie doch hörbar arbeitet?

Leider ist das alte Forum nicht mehr online, ich könnte mir gut vorstellen, dass die Thematik dort schon ausgiebig diskutiert wurde. So hoffe ich nun auf aktuelle Hilfe von euch.

Danke vorab und viele Grüße
Matthias
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#2
Hallo Matthias 

ich weiß nicht ob das beim JK oder ein anderes Auto war.
Wir bekamen das auch nicht vernünftig entlüftet.

Dann fiel mir eine Sendung von den Autodoktoren ein.
Dort ging es sich zwar um einen Golf, aber Problem im Grunde genommen das gleiche.

Die haben den hinteren Bremssattel abgebaut, diesen anders gehalten und etwas
als Bremsscheibe zwischen den Belägen gehalten.

Dann mit dem Entlüftungsnipel nach oben entlüftet, und siehe da, die komplette Luft war raus.

Meine das auch bei einem JK gemacht zu haben.
Im Bremssattel sammelte sich an einer Stelle Luft die (warum auch immer) nicht raus wollte.

Sattel gelöst, alte Bremssacheibe zwischen den Beläge und durch Pumpen die Luft raus bekommen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#3
Hallo Alex,

irgendwie hat es beim x-ten Versuch mit der Entlüftung am Ende geklappt. Warum, ist nicht so ganz klar. Vielleicht lag es am reparierten ABS-Block (Ventilfehler), vielleicht auch an etwas anderem. Etwas unbefriedigend, aber hoffentlich jetzt endlich zufriedenstellend für die HU. Der Freundliche hatte jedenfalls nichts mehr an den Bremsen zu meckern.

Viele Grüße
Matthias
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#4
(25.01.2024, 12:41)MVHH schrieb: Der Freundliche hatte jedenfalls nichts mehr an den Bremsen zu meckern.
Viele Grüße
Matthias

Ist jedoch sehr bedauerlich, das eine Werkstatt das nicht hinbekommt.
Bremsen dürfen keine Spielwiese Try and Error sein.
Hoffe einmal, das die Nachbesserungen nix kosteten. 
Denn dreimal durch die Prüfung fallen ist schon peinlich. Bekloppt

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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#5
Schön das der Fehler behoben ist.
Neugier:
Du hattest keine Fehlermeldung 'ABS prüfen' und/oder 'ESP prüfen'?
Ich hätte gedacht, dass dem ABS Steuerteil hier Unstimmigkeiten auffallen (blockieren, etc.).

Beim normalen Entlüften (ohne ABS-Block) nutze ich ein 15€ Unterdruck Gerät und klopfe leicht mit Gummihammer auf die Bauteile (Sattel/Trommel/Verteiler/BKR/Verteiler), dann bekommt man dort die festsitzenden Blasen raus, hab ich mal so gelehrt bekommen (;.
Ich hab noch kein FZ mit ABS-Block entlüftet, dass funktioniert dann nur mit Software oder?
Gibt es hier eine Anleitung, wie man den JK entlüftet?
VG
m.
* RENAULT Master 100dCi, EZ 09/2009, HSN/TSN 3333/ALY, 2464ccm, 74/101 KW/PS, Typ FD02
* RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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