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Motorsteuergerat hat viele Fehler. Batterie?
#1
Hallo Zusammen,

habe wieder das Problem mit vielen Fehlern in dem Motorsteuergerät wie vor 2 Jahren.
Vor 2 Jahren Batterie gewechselt und jetzt ist das Problem wieder da.
Meine erste Batterie hat 8 Jahre gehalten.

Gibt es vielleicht eine schlechten Kontakt oder Kurzschluß?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße aus Erlangen
Edi
1 Espace: J11 Phase1 2,2l mit Kat BJ. 1987 gefahen bis 2006 KM-Stand 360.000.
2 Espace: GJE 2l 16V BJ. 2000 wird noch gefahren kM-Stand 320.000.
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#2
Hi Edi

Ich bin immer Misstrauisch was das Massekabel von der Batterie zur Karosse geht.

Ich habe bei meinem JE ein 2. dickes Kabel von der Batterie runter zum Getriebe verlegt und an einer der Schrauben
die vom Getriebe am Motor geschraubt wird, befestigt.

Zudem würde ich mal die Kabel Augenscheinlich prüfen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#3
Hallo Zusammen,

habe das Massekabel zum Getriebe und alle Kabel zum Steuergeräten überprüft.
Alles OK.

Ich hatte mal vor 6 Jahren ein Wasserproblem bei der Beifahrerseite,
das Fenster war offen und es war ein Gewitter.
Es war viel Wasser im Innenraum.

Jetzt meine Fragen:
Wo sind die Massepunkte für die Steuergeräte?
Was muss ich alles abbauen um sie zu finden?

Danke im Voraus

Gruß Edi
1 Espace: J11 Phase1 2,2l mit Kat BJ. 1987 gefahen bis 2006 KM-Stand 360.000.
2 Espace: GJE 2l 16V BJ. 2000 wird noch gefahren kM-Stand 320.000.
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#4
OHHH Ha

Hallo Edi

Im Beifahrer Fußraum befindet sich unterm Teppich der Sicherungskasten und der BII.

Zudem verlaufen etliche Kabel unter dem Sicherungskasten auf dem Fahrzeugboden.

Da solltest du erst mal alles Kontrollieren ob dort alles trocken ist und auf Korrosion (auch an den Kabeln) gucken.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
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#5
Hallo EDI,
vielleicht mal die "Vielen Fehler" aufschreiben und «Voilá» wie der Franzose sagt:
«Une liste des toutes des probléme!» (Eine Liste aller Deiner Probleme!).

Ich habe mal meine Erfahrungen mit Wasser im Espace zusammengetragen.

Viel Erfolg!

Armin

Eigentlich sollten die Fehlermeldungen genau dafür gedacht sein!
Die Stellen genau finden an denen es klemmt.
  • Welches Diagnosesystem benutzt Du? (XR25, Clip (Version), Sonstwas OBD)
  • Gibt es einen Ausdruck, Liste, Foto?

Fehler am besten immer zusätzlich als Text!
Bei Fotos und Screenshots am besten Texterkennung drüber laufen lassen.

Warum Fehler als exakten Text teilen?
  1. dann findet es die Volltextsuche im Forum
  2. Du kannst die Fehler in Google Abfragen kopieren
  3. Du kannst Fehler vorher nachher automatisch vergleichen (besonders wenn es viele sind)
  4. Du kannst doppelte Fehler herausfiltern, so dass die wesentlichen übrig bleiben. (Wenn es das Protokoll hergibt)

Wasser wech, wie?
  • Du kannst den innenraum vom Profi mit einem Entfeuchtungsgerät trockenlegen lassen, wenn das so hart war.
  • Ich habe mal in einem ähnlichen Fall (Nur Türdichtung kaputt) die ganze Teppichanlage ausgebaut und wochenlang über der Fussbodenheizung getrocknet. Der ganze PU-Schaum war vollgesaugt. Solange der vollgesotten ist, ist ein feuchtes Klima im Kabelbaum und der trocknet nicht wirklich durch. Wichtig, wegen Kriechstrom, siehe nächster Absatz.

Kriechstrom, Salz, Isolationsfehler
P.S. Es kann sein, dass aus früheren Wintern Salz als Pulver von den Schuhen eingetragen wurde (als es das noch gab). Das wird dann von so einem aktuellen Wasserschwall gelöst und überall verteilt. Das erhöht die Leitfähigkeit von Kriechstrombrücken im feuchten Zustand. Tödlich, oder schädlich für Elektronik und CAN Bus ab 2000. Kann man mit Widerstandsmessungen (Ohmmeter) prüfen. (Sollte das Diagnosegerät melden, als Isolationsfehler!)

Was hilft dagegen, wenn es erkannt wird?

Spülen mit destilliertem Wasser! 
Wenn machbar und Ort identifiziert: 
  1. Zuerst aussaugen mit Nassauger (Ja z.B. den PU-Schaum unter dem Teppich aussaugen bringt etwas vor dem Trocknen, dauert sonst ewig)
  2. Bodenwanne mit Kabeln spülen mit destilliertem Wasser! 
  3. ACHTUNG: Genau überlegen, ob man es schlimmer macht. Also erst messen!
  4. Reinkippen, mit Schlauch einleiten und gleichzeitig absaugen mit Nassauger
  5. An der unzugänglichen Stelle mit Schlauch rein, und im gut zugänglichen Bereich absaugen
  6. ggf. mit Pressluft von der Einleitstelle aus ausblasen und mehrfach wiederholen. Verdünnungseffekt!
  7. Dann wieder trocknen und messen.
(Nie Leitungswasser verwenden, enthält auch Salze, Kalk)

Wirkung von Verdünnung als Orientierung am Extrembeispiel: 
  • 10 mal nacheinander 1:10 verdünnt und du hast in der Schlussprobe entweder ein Atom oder keins.

So habe ich schon Tastaturen von Rotwein geheilt. Steht bei uns immer neben dem Rotwein... Cool
P.S.: Fehlersuche im nassen Zustand und Massekabel legen, ist so wie heißer Tee für Tote. Die dampfen dann zwar aus dem Mund, aber ...

Raumfahrer Laufbahn:
JE0D V6 Elisee | seit 2021 aktuell (Schätzchen fast aus 1. Hand, mit 68000 km übernommen, sieht aus wie aus dem Laden)
JE0A Grand 2.0 | 2015-2021 (die robuste Ratte fürs Grobe, bis zum bitteren Ende gefahren)
JE0D V6 Elisee | 2000-2012 (3 Jahre jung erstanden, bis zum bitteren Ende gefahren)
J63 RXE | 1994-2000 (Neuwagen, treue Seele, am Ende etwas rappelig)
J11 TXE | 1989 bis 1991 (Dienstwagen, auserwählter Traumwagen und aller Laster Anfang)
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