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Hallo Zusammen!
Habe bei meinem 1990er J11 Phase II 2,2 TXE folgendes Problem:
wenn der Motor am Stand läuft und ich Verbraucher einschalte wie z.B Stand und Ablendlicht, Fernlicht, und Die Nebelscheinwerfer wird das Standgas immer weniger und geht fast aus, wenn man versucht Gas zu geben nimmt er kein Gas an...
Andererseits wenn das Fenster auf der Fahrerseite Geschlossen ist und man auf Zumachen drückt stirbt der Motor sofort ab...
Aufgefallen ist mir dass der Drehzahlmesser herumhüpft wenn er normal am Stand läuft...
Heute habe ich mit dem Multimeter bei Laufenden Motor gemessen wie viel Volt die Lichtmaschine einlädt, die Lichtmaschine lädt zwischen 15,3 - 16 Volt ein und dass wenn der Motor ohne Verbraucher am Stand läuft...
Was könnte die Ursache sein (Was ist Kaputt???)
Ich bin für jede Hilfe Dankbar !!!
Gruß, Gerhard
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Moin Gerhard,
ich hatte solch ähnliches Problem mit meinem Trafic I, der ja auch den J7T Motor hat.
Immer wenn sich die LPG Anlage zuschalten wollte, ging der Motor aus.
Abblendlicht sorgte für unruhigen Lauf.
Verdacht ging immer Richtung LPG-Anlage.
Damals hatte ich noch nicht soviel selbst geschraubt und suchte Hilfe beim Profi und der empfahl mir, dass er die komplette vorh. Gasanlage demontiert und eine neue einbaut.
Ganz preiswert, das sollte nur ein tausender werden, weil Gastank etc. kann ja verbleiben.
Ich empfand das komisch und machte mich selbst auf die Suche.
Jetzt kürze ich ab...
... eine Kohle an der Drehstromgenerator war abgenutzt.
Also... ein neuen sogar Regler für knapp 12 Euro erworben und schwupp funktionierten alle Verbraucher.
Gruß
Christian
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Moin Moin Werner,
das wäre ja zu einfach gewesen.
Nein, bei mir leuchtete nicht die Ladekontrolllampe auf.
Ich kann es mir nur so erklären, dass die eine Kohle immer so leicht Kontaktschluss hatte, aber das reichte eben nicht, um bei Verbrauchern, die einiges an Kapazität verlangten, zu versorgen.
Leider leuchtete die Lampe auch nicht kurzzeitig mal auf, wenn mehrere Verbraucher am Bordnetz hangen.
Das was Gerhard hat, kann auch ein Masseproblem sein, aber vorher würde ich jedenfalls schon mal die Kohlen an der Lichtmaschine genauer ansehen.
Ist ja auch ein Abwasch... ein wenig höher liegt der LLR.
Gruß
Christian
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Moin,
beim J117 ist auch die Sicherungsplatine immer ein "heißer" Kandidat. Sobald Verbraucher eingeschaltet werden, steigen die Ströme und damit auch die Kriechströme an. Ein Kurzschluss führt dann zum Ausfall des Steuergerätes oder der Benzinpumpe.
In den frühen Jahren des Forums, als noch reichlich J11 unterwegs waren, war das ein häufiges Problem. Da die Platine wohl nur 1 Ebene hat haben einige sie abschliffen und neu... gebrannt?
Erkennbar sind die Probleme an verkohlten Kontakten hinten an den breiten Steckern vom Kabelbaum.
Schöne Grüße
Uli
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
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Hallo,
beim J11 gibt es genau eine (1) Masseverbindung zwischen Batterie und Karosse.
Das Strippchen geht von der Batterie zum rechten Scheinwerfer und ist da an eine der Scheinwerferschrauben getüdelt.
Ohne diese Verbindung hat man keinen Zündfunken.
Mehr Verbraucher = mehr Strom = hoher Spannungsabfall an Widerständen.
Miss also mal den Widerstand zwischen einer Befestigungsschraube an der Zündspule und dem Minus-Pol der Batterie.
Es sollte ein sehr kleiner Wert angezeigt werden.
Wenn nicht: Massekabel am Scheinwerfer!
Grüße
Karsten