Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung (einfaches) OBD Diagnosegerät
#1
Moin nochmal zusammen,

angetriggert durch die Störungsmeldung „Störung Bremssystem“ im ersten Beitrag von mir:

Hat jemand eine Empfehlung für ein kostengünstiges OBD Diagnosegerät welches mir dem RFC kompatibel ist und die Fehler auslesen und löschen kann?

Ich mir vor einigen Jahren eins gekauft, aber dieses „versteht“ den RFC nur bedingt. Sad

Viele Grüße 
Serkan
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo Serkan

da wirst du nicht viel Erfolg haben.
Die Hersteller binden die neuen Server an ihren eigenen Server.
Genau um dieses zu vermeiden.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo Serkan,

mit einem handelsüblichen Tester lässt sich der Fehlerspeicher löschen. Zum Beispiel Autel ist kompatibel.

Für DDT4ALL benötigst Du einen Elm327 SX Adapter und am besten die neueste Version runterladen. Die entsprechenden ECUs zum Fehlerlöschen kann ich Dir nicht sagen.

Bevor Du nicht die Batterie ausgetauscht hast, wird der Fehler vermutlich immer wieder auftreten. Der wird durch Unterspannung im 12 Volt System ausgelöst. Beim Motorstart sinkt die Systemspannung zu weit ab, dass dadurch Steuergeräte ausfallen.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo Serkan,
ich nutze das Foxwell NT201 das funktioniert einwandfrei bei meinem Phase1. Fehlerspeicher anzeigen und löschen. Es zeigt auch alle Parameter an. 
Hatte bei ebay ca. 60 Euro gekostet. 
Ich bin damit sehr zufrieden 

Gruß Bocky
Espace V Intens ENERGY dCi 130(genau Handschalter ?)
09.2015 (einer der ersten.)
Stahl-Grau, Innenharmonie Dark Brown, Stoffpolsterung in Dark Brown, Winterpaket, nachträgliche AHK von MVG als Zugfahzeug für Wohnwagen 2t, R-Link 2 Software Version 7.0.24.166 
alle Rauten davor würde hier zu viel Platz kosten. 22 Stück waren es.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Hallo zusammen,

auch hier nochmal...entschuldigt bitte! Ich hatte eine turbulente Zeit. Sad

Danke Euch allen für die Tipps! Ich habe mich nun für eine Kombination Veepeak OBD II Bluethooth Dongel und Car Scanner ELM OBD2 iOS App entschieden. Hier hat die kostenlose Version zum Löschen der Fehler gereicht.

Nun bin ich bei Spannungsbedingten Fehlern ausgestattet. Die frei Werkstatt hat mir 20,- € abgenommen beim ersten Mal. Der Dongel hat mich 33,- € gekostet. Bin zufrieden! DDT4ALL werde ich mir sicherlich auch nochmal anschauen wenn es ernster wird.
Unsere Renault Werkstatt hat mir 50,- + Mwst. am Telefon genannt für das Löschen. Machmichweg

Bremsen hatte ich bisher immer selber gewechselt (bei anderen Fahrzeugen). Beim Espace ja nicht so einfach möglich wegen der elektronischen Parkbremse. Könnte man diese mit DDT4ALL zurückfahren?
...ist aber noch alles Zukunftsmusik...

Grüße
Serkan
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Hallo Serkan,

Mit einem Tester sollten die Bremsen zurückgefahren werden können.

Es sollte die Feststellbremse auch mit der „MMI-Kombination“ zurückgefahren werden können:

Auf ebener Fläche mit Fahrgeschwindigkeit gleich Null, Motor angehalten, + nach Zündung, Gang eingelegt,
automatische Parkbremse gelöst, Bremspedal gelöst, die folgenden Maßnahmen in der folgenden Reihenfolge durchführen:
Bremspedal betätigen (1 s warten),
das Gaspedal drücken (1 s warten) (während das Bremspedal weiterhin gedrückt ist),
während Bremspedal und Gaspedal weiterhin gedrückt sind, den Schalter der automatischen Parkbremse in
Freigabeposition drücken (dann den Schalter für die automatische Parkbremse lösen),
die LED der automatischen Parkbremse blinkt,
bevor die LED aufhört zu blinken (5 s), die Sequenz bestätigen, indem der Schalter der automatischen
Parkbremse noch einmal in Freigabeposition gedrückt wird, dann den Schalter der automatischen Parkbremse
lösen.
Bremspedal betätigen (1 s warten), das Gaspedal drücken


Auf ebener Fläche, mit Fahrzeuggeschwindigkeit gleich Null, Motor angehalten, + nach Zündung, Gang eingelegt,
automatische Parkbremse gelöst, Bremspedal nicht gedrückt, die folgenden Maßnahmen in der folgenden Reihenfolge
ausführen:
Bremspedal drücken (1 s warten),
Gaspedal drücken (1 s warten) (während das Bremspedal noch gedrückt ist),
während Bremspedal und Gaspedal gedrückt sind, den Schalter der automatischen Parkbremse in Halteposition
drücken (dann die automatische Parkbremse lösen und beide Pedale loslassen),
Bremspedal drücken (1 s warten), Gaspedal drücken (1 s warten) (während das Bremspedal noch gedrückt ist), während Bremspedal und
Gaspedal gedrückt sind, den Schalter der automatischen Parkbremse in Halteposition drücken (dann die automatische Parkbremse lösen und
beide Pedale loslassen),
Die automatische Parkbremse betätigt daraufhin die Bremsen und löst sie dann wieder. Die Meldung
wird nicht mehr im Armaturenbrett angezeigt.


Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Hallo Udo,

besten Dank für die Anleitung. Sollte es soweit sen, komme ich darauf zurück!

Viele Grüße
Serkan
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
@Udo

so steht es auch in der Anleitung für meine Kadjar .... funktioniert aber leider nicht

.... schon zig male probiert


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste