Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserpumpe reparieren J63 2,8 V6
Hallo,

bei meinem Espace ist die Wasserpumpe undicht (muss erst noch ausbauen um die Leckstelle zu finden).
Meine Frage:
 kann die Wasserpumpe repariert werden?
Wenn ja wo bekomme ich einen Reparatursatz her.
Hat jemand schon entsprechende Erfahrungen?

Gruss Guido
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Guido,

V6, das wissen nur noch wenige hier Bescheid. Reparatursätze gibt es nicht, bleibt nur der Kauf einer neuen WP. Deutsche Händler haben aber keine auf Lager und können auch nicht mehr liefern, nur noch in FR, aber stolzer Preis 279.- € (Ebay.fr
Frage, wo tritt denn Wasser aus? an der Pumpe? oder steht Wasser im Mittelblock zwischen den Zylindern? Bei mir war es das gleiche Problem, nur stellte sich heraus, das der dicke Schlauch nach hinten gehend in den Alu-Ast, an der Schelle zu stark gequetscht war und somit undicht. Also prüfe bitte erst einmal alles genau und wenn es geht Bild(er) posten.

Übrigens besteht das gleiche Problem bei Kühlerersatz für den V6, nur noch bei einer Firma zu bekommen, Preis 325.- €

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 mit über 440.000 km und LPG
JEON, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Moin,
bei einem meiner V6 waren (kurz nacheinander) beide kleinen Schläuche von der Wasserpumpe zu den Zylinderköpfen undicht. Den ersten hat der ADAC mit einem VW-Teil ersetzt (das Teil mit unterschiedlichem Durchmesser an den Enden hatte er an Bord und hat den per Cutter passend gemacht), beim zweiten hatte ich dann das passende Ersatzteil im Auto liegen.

Was die Lieferbarkeit der Wasserpumpe betrifft: Hier gibt's offenbar noch 2 Exemplare zum Alles-muss-raus-Preis: https://www.ebay.de/itm/186241948637

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Hallo Hinkey, hallo Uli,

Danke für eure wertvolle Unterstützung.
@Uli, super Link habe gleich bestellt :-)

Wasser tritt wohl aus der Pumpe aus und läuft am Motorblock vorne runter, gebe euch Antwort sobald ich das Teil heute ausgebaut habe.

Gruss Guido
Hallo zusammen,

jauuh den Link habe ich dann wohl nicht gefunden gestern, war Uli cleverer als ich. OK, schade nur das Du direkt beide gekauft hast, hätte mir gerne auch eine auf Ersatz gelegt. Aber schön das es dann wieder klappt mit deinem V6.

Gruß Hajo.
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 mit über 440.000 km und LPG
JEON, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
(26.01.2024, 17:16)Hinkey schrieb: schade nur das Du direkt beide gekauft hast, hätte mir gerne auch eine auf Ersatz gelegt.
Hallo,
Mir ging es genauso... Wenn wieder so ein Angebot auftaucht bitte melden.
Aber schön dass Guido dank dem Forum zu seiner Wasserpumpe gekommen ist !
Gruss
Boris
2x Renault Espace V6 J638 1991
Photo 
Hallo zusammen,

kurzes Update, habe heute die Schläuche von den Zylinderköpfen zur Wasserpumpe demontiert.
Das Ergebnis seht ihr in den Bildern, was ist eure Meinung?
Vermute fast das die WP in Ordnung ist und das Kühlwasser über die Schlauchanschlüsse ausgetreten ist.

Gruss Guido                                

Bitte helft mir auf die Sprünge,

wie geht ihr hier im Forum generell mit den Ersatzteilen um.
Das Angebot war günstig und ich habe bei dem Preis gleich zugeschlagen.

Bin kein Hamster und gebe überzähliges (hier eine Wasserpumpe, die zweite möchte ich als Eigenreserve behalten) gerne ab.

Gruss Guido
(01.02.2024, 09:32)Guido schrieb: Bin kein Hamster und gebe überzähliges (hier eine Wasserpumpe, die zweite möchte ich als Eigenreserve behalten) gerne ab.

Schau doch mal mit Hajo ob er noch interessiert ist an der zweiten Wasserpumpe, er war zuerst und ist besser vernetzt im Espace Kreis als ich.
Wenn sie dann trotzdem übrig bleibt hätte ich Interesse.
Gruss Boris
2x Renault Espace V6 J638 1991
Kurzes Update,

die Freude war kurz, die Wasserpumpe ist doch hin. Aua
Habe jetzt die neue verbaut und alles dicht Smile 

Gruss Guido
Hallo Guido 

klasse und Danke für die Rückmeldung.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasserpumpe J11 Kali_J11 2 853 26.06.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Kali_J11

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste