Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung Ölverlust PK6 Getriebe Antriebswelle links Manschette
#1
'n Abend,

hab noch eine Altlast die ich vor dem TÜV beheben möchte
Diva ist inkontinent am PK6 Getriebe linke Seite, an der Getriebemanschette läuft mir das Getriebeöl davon...

rechte Seite wurde schon gemacht incl. neuem Wellendichtring

Dialogys meint dazu folgendes:

   

leider schweigt es sich über den Wechsel der Manschette aus - Manschette hat die Nummer 7701468573
habe mir jetzt einen Satz von FAG bestellt, bei dem ist auch ein Wälzlager enthalten...

linke Seite unterscheidet sich von der rechten - würde daher gerne im Vorfeld wissen, was mich da erwartet

im Getriebe sitzt das Tripodlager (heißt das so?) - ich vermute nur gesteckt?

was hat das mit dem Wälzlager auf sich?
muß der Tripod abgezogen werden, um das neue Lager zu verbauen? oder wo gehört das Lager hin?

generell ist mir der Aufbau nicht ganz klar - wo sitzt die Dichtung, die bei mir offensichtlich versagt hat?
von einem Wellendichtring wie auf der rechten Seite oder ähnlichem kann ich nichts finden

beim Laguna ist Dialogys etwas freigiebiger mit Informationen, bringt mich aber nicht wirklich weiter

   

   

sitzt die Dichtung nur in der Flanschverschraubung der Manschette?
sry, wenn ich so blöde frage, aber an so was war ich noch nicht dran gewesen Augeverdreh 


da mein Schrauber mit Bühne und know how leider eine unzuverlässige Figur ist, muß ich da selber dran - meine Mittel sind entsprechend beschränkt - mein Zeitfenster ist ein Wochenende, heißt ich muß alles parat haben, was man dafür braucht, ansonsten steht die Diva in meiner Werkhalle und blockiert mir meinen ganzen Laden...

habe gleichzeitig noch die Lichtmaschine auf dem Schirm - Unterfahrschutz muß also irgendwie weg, trotzdem die Frage, ob das Getriebeöl zwingend abgelassen werden muß?

wenn ja, wieviel Öl gehört in das Getriebe rein - ist von einem Laguna...

der Nummer nach ist das ein Austauschgetriebe, weil PK6 Getriebe 006 gibt es nicht... - das "S" sagt mir, von meiner Motornummer her, daß das auch schon Austausch beim Spender-Laguna war...

für Vorab-Infos wäre ich echt dankbar, weil ich montagmorgens keine Diva in meiner Werkhalle stehen haben möchte, nur weil irgendwas gefehlt hat...


Gruß und besten Dank vorab Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Moin Michael

Wenn du das Wälzlager von der Linken ATW meinst, ist das mit der Gummimanschette ein Teil.

Hab jetzt gerade nicht auf dem Schirm wie das gewechselt wird.
Ich bin derjenige der dann lieber direkt eine Komplette ATW tauscht.
Da läuft man nicht Gefahr das was falsch zu machen.

Die ATW ist im Getriebe nur gesteckt.

Achtung: Hier sind 3 Nadellager die "eigentlich" mit Segerringe gesichert sind.
Wenn da eins der Sicherungsringe nicht mehr das machen was die machen sollen,
kann es passieren das die Nadeln alle in das Differential fallen.

Ist bisher nur einmal bei einem Twingo passiert.

Getriebe Öl würde ich auf jeden Fall vorab ablassen.

GANZ GANZ WICHTIG!!!! Das Getriebe nicht wie früher bzw. wie bei anderen Getriebe bis zum Einfüllloch befüllen.

Das PK 6 bekommt NUR 2,6l oder waren das 2,8l? Musst du mal in deinem Dialogis gucken, da steht die Füllmenge drin.
Mein Dialogis ist was JK angeht defekt, der zeigt dort nur .............--..--....... usw.

Am besten das alte Getriebe Öl in einem Großen Messbecher Auffangen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
(06.02.2024, 07:45)Patchworker schrieb: Wenn du das Wälzlager von der Linken ATW meinst, ist das mit der Gummimanschette ein Teil.

Moin Alex,

danke für die Info - denke jetzt kann ich mir schon was vorstellen

habe gerade ein paar brauchbare Bilder im Netz gefunden

   

1 sollte wohl das Wälzlager sein, davor der Wellendichtring und das alles sitzt dann in der Manschette?


   

Tripodegelenk auf Vielzahn mit Segering gesichert - hoffentlich nicht geklebt...


undicht ist das ganze aber zwischen Manschette und Getriebegehäuse - kann das sein, daß die Manschette lediglich schlampig montiert ist? Aua 
entweder ist die Dichtfläche der Manschette beschädigt, oder sie sitzt nicht richtig im Getriebegehäuse - sonst sehe ich da keinen Möglichkeit für Undichtigkeit Nixwissen

dann könnte ich mir den Tausch der Manschette vllt sogar schenken Augeverdrehen 


zur Ölmenge:

nicht ganz so einfach, die PK6 Getriebe haben unterschiedliche Füllstände, je nach Fahrzeug - ein Laguna hat weniger Füllung als ein Espace - Vermutlich hängt das mit der Übersetzung zusammen (andere Zahnradgrößen, anderer Ölstand)
ich weiß nur, daß das Getriebe aus einem Laguna II mit gleichem Motor stammt
die Nummer 006 gibt es nicht in den Getriebelisten (005 und dann kommt gleich 007) - das "S" steht bei Motoren für einen Austauschmotor von Renault - ob das Getriebe aber überhaupt für einen Laguna vorgesehen war weiß ich nicht

nach der alten Füllmenge kann ich nicht gehen, da erstens die ganze Zeit Verlust und zweitens der Pfuscher der das alles verbockt hatte sicherlich nach JK Angaben aufgefüllt hatte - dachte ja zuerst er hätte das Getriebe nur überfüllt...

super, oder?


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo Michael

hatte ich auch schon das die Manschette nicht richtig montiert war
und einmal das da irgend etwas zwischen Getriebe und Manschette war.

Auch hatte ich schon ein Getriebe wo eine von drei Schrauben falsch war.
Da wurde das Loch von 8 auf 10mm gebohrt bzw da war ein M10 Gewinde drin.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
(06.02.2024, 07:45)Patchworker schrieb: GANZ GANZ WICHTIG!!!! Das Getriebe nicht wie früher bzw. wie bei anderen Getriebe bis zum Einfüllloch befüllen.
Am besten das alte Getriebe Öl in einem Großen Messbecher Auffangen.
LG
Alex
Das hat damit zu tun, das ein und das gleiche Getriebegehäuse mehr oder weniger stark geneigt in verschiedene Modelle eingebaut wird.
Daher schwankt das zu über die Öffnung zu prüfende Ölniveau je nach Modell.

Reno hat dafür einen "Peilstab" und im Werkstatthandbuch vorgaben, bis wohin der gebogene Peilstab durch das eingefüllte Getriebeöl benetzt werden soll.
   
   
Hört offiziell auf BVI.1675.
Mit Kenntnis der im Bild angegebenen Maße lässt sich das aus Draht zweckmäßig schnell selbst zimmern.

Füllhöhe im JK bis Markierung "6"
   

Füllmengen am JK nach Werkstatthandbuch
   

Nicht in jedes Getriebe kommt das gleiche Öl.
Hinweis. 
PKX als Beispiel bedeutet: Alle Getriebe mit PK beginnend.
   

Das Öl selbst muss diese Spezifikationen haben:
     

Das genannte von ELF muss nicht teurer als andere Fabrikate sein.
Selbst wegen weniger Euro mehr würde ich kein Risiko von Getriebeschäden eingehen wollen.

--
Tom

(05.02.2024, 22:11)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Diva ist inkontinent am PK6 Getriebe linke Seite, an der Getriebemanschette läuft mir das Getriebeöl davon...

Michael

Links ist in Fahrtrichtung, also Fahrerseite?
Wenn ich das richtig deute, gibt es dort auch keinen klassischen Wellendichtring; die Tripode wird durch das Getriebeöl mitgeschmiert.

So genau habe ich mit das Konstrukt nie angeschaut...
Nur beim Spurlagerwechsel wurde die ATW fast immer axial verschoben, rutschte hier gerne die Tripode heraus und es lief Getriebeöl aus.
Wieder hineingedrückt und alles gut & auch dicht.
Vermutlich dient die Manschette selbst als Wellendichtring.

Und ist die Gegenseite der Dichtung auf der Fahrerseite ist Bestandeil des Anschraubflansches?

Egal, die vermutung, das lediglich die Manschette nicht richtig montiert wurde ist nicht von der Hand zu weisen.

Schlimmer wäre jedoch eine axiale Verschiebung im eingebauten Zustand durch was auch immer, dann bleibt es auch undicht.

Vielleicht schaust du dir die Gummimetallager des Dreiecklenker einmal genauer an?

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
(07.02.2024, 08:06)treckertom schrieb: Das hat damit zu tun, das ein und das gleiche Getriebegehäuse mehr oder weniger stark geneigt in verschiedene Modelle eingebaut wird.
Daher schwankt das zu über die Öffnung zu prüfende Ölniveau je nach Modell.


Links ist in Fahrtrichtung, also Fahrerseite?
Wenn ich das richtig deute, gibt es dort auch keinen klassischen Wellendichtring; die Tripode wird durch das Getriebeöl mitgeschmiert.

Vermutlich dient die Manschette selbst als Wellendichtring.

Und ist die Gegenseite der Dichtung auf der Fahrerseite ist Bestandeil des Anschraubflansches?

Egal, die vermutung, das lediglich die Manschette nicht richtig montiert wurde ist nicht von der Hand zu weisen.

Schlimmer wäre jedoch eine axiale Verschiebung im eingebauten Zustand durch was auch immer, dann bleibt es auch undicht.

Hallo Tom,

schräger Einbau wäre natürlich auch ein Punkt - dann könnte ich stur nach den JK Angaben gehen - beim Laguna werden nur 2,2 Liter angegeben - die Liter dürften mit der Schräge also nicht wirklich was zu tun haben, es sei denn durch die Schräglage kommt das Öl ausreichend an die gewünschte Höchstmarke

mit der Mengenangabe sitze ich natürlich dumm da - denke im Zweifel nach JK, was zuviel ist fliegt halt raus, nur wo? dann wieder an der Manschette? - nichts genaues weiß ich nicht
werde ablassen und schauen wieviel aktuell drinnen ist - wenn viel zu viel, kann das die Erklärung für das Leck sein?

Wellendichtring muß eigentlich vorhanden sein - so wie ich die Konstruktion jetzt vermute, dreht sich die Manschette nicht mit?
dann müßte ein Wellendichtring in der Manschette sein

der Repsatz ist noch in der Post - wenn ich da was habe reiche ich Bilder nach

und ja, links Fahrerseite...

hier noch ein paar Sachen zum Ölpeilstab (der gelinde gesagt ein Witz ist)
folgende Seite gehört zum Laguna II - nicht Espace!

   

diese Angaben habe ich genommen und damit "quergebastelt" und das ganze anhand des bekannten Fotos vom Ölpeilstab skaliert um auf die JK-Maße zu kommen
also die Maßangaben vom Laguna, die mit dem selben Peilstab gemessen werden, durch das Bild zeichnerisch herauskonstruiert

die Angaben sind daher mit Vorsicht zu genießen und ich übernehme kleine Garantie für die Richtigkeit!

   

durch Übertragung auf Karopapier kann man sich also den Peilstab nachbiegen - die Edelstahlschiene aus alten Wischblättern ist dafür sehr gut geeignet - ein elendiges Gefummel bleibt es trotzdem...


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Bin mittlerweisel fast sicher:
Der innere Balg am Getriebe Fahrerseitig dreht sich gar nicht mit.

Die mit 1 gekennzeichnet Stelle
[Bild: attachment.php?aid=1320]
dürfte die Lauffläche des im Balg verbauten Wellendichtungs sein?

Dann würde dort die (Antriebs)Welle drehen, Balg steht still?

Weil die Achse zur Maschette im ausgebauten Zusand verschoben wurde, liegt sei im Bild dann frei.

Zu blöd, das mich meine Erinnerung verlässt. 
Fotos habe ich keine gemacht, das heraussuppende Getrieböl und schutz des Boden darunter war wichtiger.

Vielleicht macht Michael aka (Albt) Raumschiffkapitän einmal Strichmarkierungen an beiden Seiten des Balges, um die steile These zu prüfen.
Wenn sich der Balg am Getriebe doch dreht, wo ist dann die Dichtfläche?
In den Explosionsbildern ist dazu gar nichts zu sehen.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
Hi

kann morgen mal unten gucken ob ich noch eine linke ATW habe.
Ich meine auch das dort ein Wellendichtring ist.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
Hallo Tom,

genau so ging mir das auch - wie ist das aufgebaut?
daher ja die Frage hier - wenn ich da dran gehe will ich für alle Eventualitäten vorbereitet sein, da ich in meiner eigenen Halle schrauben muß (vertraue nie auf die Versprechen von KFZlern - warte seit September) - muß mir nur was einfallen lassen, wie ich die Diva hochbekomme damit ich drunter passe Augeverdrehen  (Lichtmaschine will getauscht werden)


das mit 1 sollte das Wälzlager sein, das schwarze Teil links davon der Wellendichtring und alles zusammen steckt in der Manschette, die sich nicht dreht - dafür ist ja das Wälzlager auf der Antriebswelle - soweit mein momentaner Erklärungsstand...

neue Batterie für die Diva ist heute gekommen, Repsatz der Manschette sollte morgen da sein - Diva wäre dann zumindest soweit mobil das ich sie in die Halle bewegen kann - so sie denn überhaupt noch anspringt...

aber erst hat mein LKW Priorität - da ist auch die Batterie durch
der bringt nun einmal das Geld für die Diva Wink
und abgesehen davon steht der noch in der Halle und blockiert mir da alles...

Du siehst ich jongliere hier
ob ich daher dieses WE die Diva schon angehe, möchte ich nicht versprechen - meine Fellnase hat Freitag auch noch eine OP anstehen, muß schauen wie das danach läuft - "lebende Materie" geht bei mir vor!

Bilder bekommst du aber! - weiß nur noch nicht wann...


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#10
Ach ich habe mal wieder auf Russisch gegoogelt,
, was mir noch dazu einfällt,
 wenn man den Wagen schön schief stellt
 kann man sich das Getriebeöl ablassen, eventuell sparen….

https://www.drive2.ru/parts/renault/7701...9bjwEAA52A


Smile  gruss Ulli (HB)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste