Ich habe mir vor kurzem eine Renault Espace J11 gekauft und habe vor ihn nach ca. 20 Jahren wieder auf die Straße zu bringen. Es ist mein erstes Projekt dieser Art und ich habe keinerlei Erfahrung. Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.
Die Elektrik läuft bis auf Kleinigkeiten.
Kann mir jemand sagen ob es richtig ist, dass wie auf dem Bild, mittig über Sicherung 7 zu sehen ist. Nur eine der drei "Relais-Aufnahmen" belegt ist. Die Rückverfolgung des schwarz/blaue Kabel verläuft sich in der Mittelkonsole wo es mit einem "Stromdieb" an ein mir unbekanntes Kabel angeschlossen ist.
Die Nebelscheinwerfer sind leider ohne Funktion, im Sicherungskasten befindet sich ein rotes Kabel welches vom Nebelscheinwerfer-Schalter kommt, ich weiß aber nicht wo es angeschlossen werden könnte.
Über hilfreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen.
erst mal Respekt das du einen der Ur Vater der Van´s wieder auf die Str. bringen möchtest.
Du wirst schnell merken das es (wie bei jedem anderem Old Timer) das die Beschaffung der Ersatzteile immer schwieriger wird.
Was die Elektrik angeht kann ich nicht helfen, aber es werden sich noch andere J11 Fahrer zu Wort melden.
11.02.2024, 09:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2024, 10:08 von Hinkey.)
Hallo Jan,
der Relaissteckplatz über der Sicherung 7 ist der Relaissteckplatz H- für Warnsummer "Licht an". Für die Beleuchtung im J11 gibt es eigenartigerweise kein gesondertes Relais.
Relaisbelegung von links nach rechts auf der Platine: C- Relais Fensterheber vorn, F- Blinkrelais, H- Warnsummer "Licht an", B- Relais Heckscheibenheizung, D-Shunt Nebellampen, (Shunt)
Es gibt da noch einen Relaissteckplatz für die Nebellampen. Dieses Relais (der Steckplatz K- ) müßte sich oberhalb der Platine, also über den hinteren Steckern befinden. Ich selber habe keine Nebelleuchten in meinem J11.
Gruß Hajo
Nachtrag: Bei dem gesteckte Kabel könnte es sich evtl. um eine Relais-Stromabnahme (30) handeln? Mal messen. Vielleicht stellst Du auch kurz mal ein Bild vom dem J11 ein, was für ein Typ?, Bj.???
Mein Espen Stand ---------------------- J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Hallo Jan
Welche Phase und Bauj. hast Du. Phase 1 Heckklappe ca.3-4 cm und Phase 2 gleich 8-9 cm dick.
Modell und Fabrikats Nr. im ovalen Schild.
Kabel: Schwarz = Masse Rot = vor Zündung Gelb= nach Zündung
Sicherung 1= Nebelschußleuchte darüber Schunt Nebelscheinwerfer (bei Dir schwarze Kabel)
Sicherung 19=Nebelscheinwerfer
Elfenbein Stecker
1=Nebelscheinwerfer Kontrollampe
2=Nebelsch. zur Sicherung
Die Stecker oben brennen gerne ein vorsichtig abziehen und Kontrolieren
Daten aus Bauj 1988 = Phase 2
MfG. Gerhard
11.02.2024, 12:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2024, 14:04 von Jan.)
Moin.
Es handelt sich um einen J11/13 (Ovales Schild: J117 120 T013988) ,Baujahr 1989, 2,2L Benzin
Die Schwierigkeit der Ersatzteilsuche habe ich schon festgestellt. Zum Glück sind einige Teile dabei, ich muss diese nur noch zuordnen.
Auch der von euch beschriebene Summer ist vorhanden.
Bedeutet der Elfenbein-Stecker oben Links ist für meine Nebelscheinwerfer verantwortlich und ich muss diesen Prüfen.
Vielen Danke für die Infos
11.02.2024, 13:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2024, 13:49 von R12 Break.)
Hallo Jan.
Phase 2
120 ist technische Ausrüstung
Fabrikatsnummer ist 7 stellig.
Typ J117
Stecker würde ich alle prüfen. Hinter der Stoßstange und im Nebelscheinwerfer Masse.
MfG.Gerhard
11.02.2024, 15:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2024, 15:24 von Hinkey.)
Hallo Jan,
also J11/13? etwas ungewöhnlich, sollte eigentlich ein J117 sein ,Espace I, Phase II mit J7T Motor wenn Einspritzer.
Der weiße Stecker, oben links, sind Kabel wie folgt belegt (von links nach rechts):
1. Nebelscheinwerfer Kontrollleuchte für Nebelscheinwerfer
2. Nebelscheinwerfer zur Sicherung
3. +Fensterheber links
4. +Fensterheber rechts
5. Nicht belegt
6. Nicht belegt
7. Stromzufuhr Klimaanlage
8. Stromzufuhr Klimaanlage
9. +Zentralverriegelung
10. Nicht belegt
zumindest steht es so beschrieben im NT8052 Elektrische Schaltpläne Modelljahr 1989 (ab Dez. 1988)
Gruß Hajo
Mein Espen Stand ---------------------- J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Bei den Nebelscheinwerfern sind standardmäßig die Stecker hinterm Stoßfänger korrodiert. Die Korrosion kriecht auch gerne die Kabel hoch und runter - insofern wird da ein neuer Stecker das Problem nicht unbedingt lösen. Der TÜV ist zufrieden, wenn Du die Scheinwerfergläser mit schwarzer Folie abklebst und den Schalter verschwinden lässt. Das Auto hat dann keine NSW. Ob die Folie 10 Minuten nach dem TÜV-Termin noch dran ist, kontrolliert keiner.
In Brief und Schein wird beim J11 als "Typ" regelmäßig die Baureihe J11/13 ausgewiesen. Was sich hinter der 13 verbirgt ist auch für mich bis heute ein Buch mit 7 Siegeln.
Die Ausführung J117 hast Du im Motorraum ja schon entdeckt. Die Nummer mit dem T ist wohl eine Art Versionsnummer. Das T steht hier für die Produktion in Romorantin (bei Matra selbst). Es gab ab 1988 auch eine Endmontage in Dieppe (bei Alpine), entsprechende Fahrzeuge haben dort den Buchstaben K.
Die Seriennummer ist beim J11 auf der rechteckigen Plakette (unter der ovalen, meine ich) und natürlich zweimal eingeschlagen - aber leider eher unzugänglich: Unter dem Dämm-Schaumstoff des Luftansaugkastens oben links im Motorraum und unter Teppich und Dämmmatte im Beifahrer-Fußraum. Von der Phase 1 bis Ende 87 sind 62.910 Fahrzeuge produziert worden, 1988 kamen 31.798 und 1989 44.458 dazu. Wenn Deine Seriennummer also unter 94.708 ist, dann wurde das Auto noch 1988 produziert. Ist aber nicht anzunehmen, weil Du schon den neuen Windlauf hast, der -soweit ich weiß- Anfang 89 zusammen mit der Umluftschaltung und der Option auf Klimaanlage kam. Ältere J11 können nur eine Nachrüstklima haben, die dann üblicherweise den Beifahrer-Knieraum deutlich einschränkt.
Schöne Grüße und viel Spaß mit dem Espace
Uli
P.S.
Wenn Du Teile suchst... immer hier im Forum fragen. Es gibt Menschen, die haben kubikmeterweise J11-Teile in der Scheune. Nicht alle und nicht alles im Top-Zustand - aber besser als nichts.
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
Tatsächlich hatte ich auch schon drüber nachgedacht die NSW zu verdecken und den Schalter im Innenraum mit einer Blindkappe auszutauschen. Da der Rest der Elektronik (irgendwie) funktioniert und ich nichts Verschlimmbessern möchte.
Danke für die ausführliche Erklärung über die Steckerbelegungen sowie die Bedeutung der einzelnen Kennnummern. Wird mir bei der weiteren Teilesuche behilflich sein. Es werden bestimmt noch einige Nachfrage kommen.