14.02.2024, 19:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2024, 20:15 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
hallo Gemeinde,
da ich jetzt die Basics ziemlich abgearbeitet habe und neu TÜV drauf ist - würde ich mich gerne den "Luxusproblemen" meines Albtraums auf vier Rädern widmen
PDC ist bei mir so was wie Diva-PMS - geht, geht nicht - wie sie Laune hat, oder Mond gerade steht...
wenn die PDC mal funktioniert stimmt alles - jeder Sensor gibt die exakte Entfernung zu einem Hindernis an, auf den cm genau bis 1,5 Meter - darüber hinaus werden pauschal die 255cm angezeigt, so wie es sein soll...
jeder Sensor funktioniert - Hörprobe erfolgreich
Spannungsversorgung ist okay - Steuergerät wie Sensoren haben Bordspannung von ca. 13,4 Volt bei laufendem Motor
wenn die PDC spinnt springt der Abstandswert bei einigen Sensoren auf 0 bis 1 cm, dann zurück auf den Unendlichkeitswert von 255 oder den tatsächlich richtigen Wert zum vorhandenen Hindernis
das ganze sieht dann im PyClip wie ein wildes Blinken der Werte aus - hüpfen also hin und her - mal links mal rechts - irgend ein Sensor hüpft auf 0-1cm, mal innen mal außen...
Bordspannung bleibt dabei für Steuergerät und Sensoren konstant bei den 13,4 Volt - mangelnde Stromversorgung / Massefehler schließe ich daher aus
Anhängekupplung als erkanntes Hindernis schließe ich auch aus, da davon auch die äußeren Sensoren alleine betroffen sein können
tendiere im Moment daher zu einem Fehler im Steuergerät - kalte Lötstelle oder so was in der Art (wäre nicht die erste und letzte)
am besten funktioniert die PDC wenn die Batterie frisch geladen ist - aber auch das nicht zu 100% verläßlich - ist für mich aber auch ein Indiz für eine kaputte Lötstelle - je höher die Spannung, um so leichter überspringt das die mögliche Schadstelle, bzw wenn frisch geladen ist das ganze noch ohne thermische Belastung, da erst gestartet wurde
bevor ich jetzt anfange Anhängerkupplungsdose und das Steuergerät zu zerlegen frage ich hier nach, ob vllt jemand noch eine Idee zu der Problematik hat und ich mit dem Steuergerät auf dem Holzweg bin?
der Fehler besteht schon seit ich die Diva habe - Luxusprobleme haben eben keine Priorität, auch wenn sie nerven
der Fehler hat sich in der Zeit nicht verändert - mal gehts, meistens nicht...
Gruß und Danke
Michael
da ich jetzt die Basics ziemlich abgearbeitet habe und neu TÜV drauf ist - würde ich mich gerne den "Luxusproblemen" meines Albtraums auf vier Rädern widmen
PDC ist bei mir so was wie Diva-PMS - geht, geht nicht - wie sie Laune hat, oder Mond gerade steht...
wenn die PDC mal funktioniert stimmt alles - jeder Sensor gibt die exakte Entfernung zu einem Hindernis an, auf den cm genau bis 1,5 Meter - darüber hinaus werden pauschal die 255cm angezeigt, so wie es sein soll...
jeder Sensor funktioniert - Hörprobe erfolgreich
Spannungsversorgung ist okay - Steuergerät wie Sensoren haben Bordspannung von ca. 13,4 Volt bei laufendem Motor
wenn die PDC spinnt springt der Abstandswert bei einigen Sensoren auf 0 bis 1 cm, dann zurück auf den Unendlichkeitswert von 255 oder den tatsächlich richtigen Wert zum vorhandenen Hindernis
das ganze sieht dann im PyClip wie ein wildes Blinken der Werte aus - hüpfen also hin und her - mal links mal rechts - irgend ein Sensor hüpft auf 0-1cm, mal innen mal außen...
Bordspannung bleibt dabei für Steuergerät und Sensoren konstant bei den 13,4 Volt - mangelnde Stromversorgung / Massefehler schließe ich daher aus
Anhängekupplung als erkanntes Hindernis schließe ich auch aus, da davon auch die äußeren Sensoren alleine betroffen sein können
tendiere im Moment daher zu einem Fehler im Steuergerät - kalte Lötstelle oder so was in der Art (wäre nicht die erste und letzte)
am besten funktioniert die PDC wenn die Batterie frisch geladen ist - aber auch das nicht zu 100% verläßlich - ist für mich aber auch ein Indiz für eine kaputte Lötstelle - je höher die Spannung, um so leichter überspringt das die mögliche Schadstelle, bzw wenn frisch geladen ist das ganze noch ohne thermische Belastung, da erst gestartet wurde
bevor ich jetzt anfange Anhängerkupplungsdose und das Steuergerät zu zerlegen frage ich hier nach, ob vllt jemand noch eine Idee zu der Problematik hat und ich mit dem Steuergerät auf dem Holzweg bin?
der Fehler besteht schon seit ich die Diva habe - Luxusprobleme haben eben keine Priorität, auch wenn sie nerven
der Fehler hat sich in der Zeit nicht verändert - mal gehts, meistens nicht...
Gruß und Danke
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024